[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Monatslinsen <-> Jahreslinsen ??? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen <-> Jahreslinsen ???

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
17. Nov 2003, 16:30

Hallo,

Ich benutze seit einigen Jahren Focus Visitint Kontaktlinsen und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat man mir jetzt gesagt dass man nach vielen Jahren des Tragens von Monatslinsen eventuell Probleme bekommen kann, so dass man die Kontaktlinsen nicht mehr verträgt. Dies sei bei den Jahreslinsen anders. Stimmt das? Wenn ja, welche Jahreslinsen sind für mich empfehlenswert, und ist eine Umgewöhnung nötig?
Hat die Jahreslinse eventuell andere Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank im Voraus
Kein Avatar

Antwort von Samuele
17. Nov 2003, 17:08

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie es sich bei weichen Linsen verhält, aber dass man sie so nach zwei Jahren nicht mehr verträgt, kenne ich jedenfalls von meiner Mutter. Seither hat sie seit 25 Jahren harte und hatte keinerlei Probleme mehr. Ich habe aus diesem Grund von Anfang an formstabile KL genommen und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde dir deshalb empfehlen, gleich auf die formstabilen umzusteigen und es gar nicht erst mit weichen Jahreslinsen versuchen. Aber ich denke, wenn du die weichen Monatslinsen im Moment gut verträgst, hast du ja eigentlich keinen Grund zu wechseln - ausser du möchtest einfach so. Vielleicht bin ich parteiisch, aber ich finde, dass die harten KL unzählige Vorteile mehr haben.

LG,
Samuele
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
17. Nov 2003, 22:08

Hallo, Gast

wenn Du weiche Monatslinsen nicht mehr verträgst, sind weiche Jahreslinsen meist nicht besser, außer daß es an den Parametern der KL liegt. Der Schritt zu harten KL ist dann sinnvoll.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Gast
18. Nov 2003, 11:25

Vielen dank erstmal für eure Antworten.

Dies bedeutet also dass ich bei den weichen Montaslinsen bleiben soll, solange ich keine Probleme damit hab?

Danke und Gruß, Marc
Kein Avatar

Antwort von gast
20. Jan 2004, 17:01

wenn der Sitz gut ist, sind Monatslinsen eindeutig sicherer als Jahreslinsen. Schließlich gibt es heutzutage Monatslinsen, die richtig Sauerstoff durchlassen.

harte Linsen sind zwar grundsätzlich gesünder und korrigiern Astigmatismen, werden aber oft schlechter vertragen als Weichlinsen. Auch NACH der Eingewöhnungsphase. Von Staub unten den Linsen wollen wir erst gar nicht reden.
Kein Avatar

Antwort von Administrator
20. Jan 2004, 20:55

Hallo!

Formstabile Linsen werden zwar häufiger als Fremdkörper empfunden, allerdings hat dies nichts mit der Verträglichkeit zu tun.
Die Langzeitverträglichkeit von formstabilen Linsen ist wesentlich besser, und dies kann jeder in X Studien nachlesen.

Ob der einzelne nun die formstabilen Linsen als "Fremdkörper" akzeptieren kann, muss ausgetestet werden. Versuch macht kluch....

Wenn Monatslinsen regelmäßig kontrolliert werden, kann der erfahrene Anpasser früh erkennen, ob es zu Schäden am Auge durch die Linse kommt. Dann wird er/sie sicher einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Ich jedenfalls kenne genug Träger, die seit vielen Jahren weiche Monatslinsen tragen und bestens zufrieden sind und keine Probleme haben.
Kontrolle ist das wichtige!!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Leander
21. Jan 2004, 02:21

"Je öfter Kontaktlinsen ausgetauscht werden, desto gesünder ist das für die Augen" - dieser Kernsatz bringt, auf den Punkt, warum sich Austauschlinsen ungebremst steigender Beliebtheit erfreuen.

Auf Dauer sind 1-Tages-Linsen die gesündeste Art Kontaktlinsen zu tragen und somit besser als 2-Wochen-Linsen, diese wiederum sind die besser Alternative zu Monatslinsen und diese sind folgericht besser als Jahreslinsen.

Die Focus Visitint ist in Deutschland zwar Marktführer unter den Monatslinsen - dies jedoch vorwiegend Dank der Dumpingpreispolitik und des geschickten Marketings des Herstellers.
Leider ist sie eine der Monatslinsen mit der geringsten Sauerstoffdurchlässigkeit, dem geringsten Tragekomfort und bietet auch nach all den Jahren immer noch keinen UV-Schutz...

Ich bin eher zurückhaltend, wenn es um eine pauschale Benennung "der besten Linse" geht - schließlich hängt das meiner Meinung nach viel zu sehr von den Augen und den individuellen Bedürfnissen des Trägers ab - Sauerstoffdurchlässigkeit ist nämlich beileibe nicht das einzige Argument...

Mark: Regelmäßige Kontrollbesuche bei deinem Anpasser sind ein Schlüssel zu langfristig erfolgreichen Kontaktlinsentragen. Dies jedoch nur, wenn du einen guten Anpasser hast, dem du vertraust. Dein Anpasser sollte dann auch dein erster Ansprechpartner sein, wenn es um die Wahl der für dich geeigneten Kontaktlinse geht.

Viel Erfolg

Leander

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren