Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: angespanntes Gefühl, wenn ich die Linsen trage...normal ?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kamig
7. Mai 2012, 10:31

Hallo,

nachdem ich mit formstabilen Linsen nicht zurecht kam, bin ich nun zu 1/2 Jahreslinsen übergegangen.
Ich komme auch viel besser damit zurecht.

Nun sitze ich berufsbedingt aber viel vor dem PC. Und ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich die Stirn immer wieder zusammenziehe.
Es ist wie ein Reflex, wenn ich Kontaktlinsen trage.
Dadurch entstehen leichte Kopfschmerzen, bzw. ein Druck der auf Dauer recht unangenehm ist...
Ich trage die Linsen nun seit ca 1 Woche

Ist das normal, da meine Augen sich noch daran gewöhnen müssen ? Es ist ja schon erstmal ein anderes "sehen" als mit Brille....oder stimmt dann an den Linsen/Stärke usw.. etwas nicht ??

Für Tips bin ich dankbar...ich wünsche mir endlich mal Linsen tragen zu können, und dabei genauso entspannt zu sein wie mit Brille.

Gruss
kamig
Kein Avatar

Antwort von kamig
7. Mai 2012, 21:42

bzw. kneife ich immer die Augen ein wenig zusammen...woher kann dieser Reflex kommen ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Mai 2012, 22:43

kamig hat geschrieben: Ist das normal, da meine Augen sich noch daran gewöhnen müssen ? Es ist ja schon erstmal ein anderes "sehen" als mit Brille...
... Stimmt, es ist ein anderes Sehen!
Die Umgewöhnung dauert auch immer Zeit - für Augen & Gehirn!

Ich glaube, das Kneifen kommt vom Unterbewußtsein. Man meint am Anfang, daß man ohne Brille nicht gut sieht und versucht dann durch das Verengen der Augen (Blende) eine "Pseudoschärfe" zu erhalten. Das führt zu "Verkrampfungen der Mimik" und legt sich mit der Eintragezeit.
Eine Woche Gewöhnungszeit ist eigentlich kurz - aber bei weichen Linsen eher lang!

Wie lange hattest Du formstabile Linsen und warum nicht mehr?!

Kein Avatar

Antwort von kamig
7. Mai 2012, 23:10

ich hab die 4 Wochen laang probiert und hatte Probleme damit.
Es hat gekratzt bzw. es war sehr unangenehm.

Bei Tageslinsen habe ich diese Probleme deutlich weniger.

Ich habe wohl recht trockene Augen...

Und gerade am PC habe ich das Gefühl, ich kann nicht so scharf sehen. Bzw. ist der Kontrast nicht der gleiche wie mit Brille.
Ich muss mich mehr auf das lesen konzentrieren...das strengt extrem an. Ich hoffe nur, dass dies weggeht...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren