Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tipps zum Einsetzen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Rapture
21. Apr 2012, 18:24

Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir ein paar Tipps zum Einsetzen erhoffe.
Ich hatte jetzt einschließlich heute zwei Optikertermine, wo ich das Einsetzen und Herausnehmen üben sollte und dann mit den Linsen ein Stündchen rumlaufen sollte, um zu schauen, wie das für mich ist.

Dazu ist es nicht gekommen. Ich bekomme die Linsen (weiche, Monatslinsen) nicht eingesetzt. Mir wurde bescheinigt, dass meine Augen sehr klein wären und ich eine starke Oberlidspannung hätte. Ich komme soweit, dass die Linse oben oder unten schon anliegt, aber dann blinzel ich sie weg. Ich versuche die Wimpern immer aus dem Weg zu halten, aber sie flutschen dann doch immer unter den Fingern durch. Ich habe nach dem ersten Termin zu Hause versucht, die Augen aufzuhalten und die Wimpern festzuhalten und mit dem entsprechenden Finger auf dem die Linse sitzen würde, aufs Auge zu fassen. Das wurde mir beim Optiker zum Üben geraten und hatte zu Hause auch geklappt. Heute, wo ich das Gleiche mit der Linse probieren wollte, ging es nicht. Kleinere Linsen gibt es nicht, es sei denn, man würde harte nehmen.

Am liebsten würde ich sie einfach mit nach Hause nehmen und es dort in Ruhe probieren, aber das wollten sie dann nicht, weil ich sie ja irgendwie wieder heraus bekommen muss.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps? :(
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
23. Apr 2012, 13:10

Ich frage mich, warum er dir die Linsen nicht mitgibt. Wie sollste denn da üben?

Also mein Optiker hat Probelinsen ohne Stärke da liegen. einfach um zu testen ob man überhaupt Linsen vertragen kann und die darf man auch so einfach mitnehmen. Denke mal die wären für dich zum üben auch nicht schlecht.
Wie du ohne eine Linse das einsetzen und rausholen üben sollst ist mir jedenfalls völlig rätselhaft. Ich denke mal er hat dir Monatslinsen angepaßt, da wäre es ja nicht so fürchterlich schlimm, wenn mal eine kaputt geht. Und rausholen is ja wohl noch einfacher als reinmachen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1: Du ziehst dein Unterlied runter, gehst mit Daumen und Zeigefinger auf die Linse und nimmst sie raus als würdest sie zusammenkneifen.
2: Du gehst quasie mit der seite deines oberen Zeigefingergelenks auf die Linse und schiebst sie zur Nase raus. Dabei musst du aber aufpassen, daß du nicht zu sehr auf der Bindehaut des Unterlids drückst...könnte weh tun.
3: Du legst deinen Zeigefinger seitlich auf das Oberlid, den Daumen seitlich aufs Unterlid...bei offenem Auge und blinzelst sie unter leichten Druck der Finger raus.

Beim Einsetzen kannst du nur versuchen, deine Lider soweit wie möglich auseinander zu ziehen und dann die Linse einsetzen.

Aber wenn du zuhause nicht üben kannst, wird schwierig!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Rapture
23. Apr 2012, 17:23

Üben soll ich da vor Ort. Nur ist eine halbe Stunde ein Mal die Woche da nicht so hilfreich. Zumal man/ich mir auch den Druck mache, es möglichst schnell hinbekommen zu müssen, damit ich nicht den ganzen Laden aufhalte. Ich würde es auch lieber in Ruhe zu Hause probieren und hätte dann eben mehrere Anläufe und wenn es nicht klappt, probiere ich es später wieder. Ich denke auch, dass es dann irgendwann klappen würde.

Die Linsen sind extra für mich angepasst worden. Nächste Woche sind 4 Wochen rum, dann müssten sie ja theoretisch schon wieder neue bestellen, wenn ich es dann immernoch nicht geschafft habe. In der Theorie soll ich sie einmal rein- und raus bekommen und könnte sie dann eine Woche zur Probe tragen.
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll, dass ich sie einfach mitnehmen kann (da sie ja dem Optiker etwas gekostet haben). Und ich bräuchte dann ja auch schon so eine Reinigungsflüssigkeit, wo ich sie aufbewahren/säubern kann, oder?

Ist es denn üblich, dass man die Linsen einfach so mitnehmen kann?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
23. Apr 2012, 20:41

Ich finde es in völlig Ordnung, daß Du beim Optiker in Ruhe üben sollst. Anders geht es nicht.
Rapture hat geschrieben:wenn es nicht klappt, probiere ich es später wieder
Auch das Herausnehmen?
Das größere Problem ist nicht das Einsetzen, sondern das Herausnehmen, ohne in Panik zu geraten.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
23. Apr 2012, 21:34

Wie haben sie dir denn das rausnehmen gezeigt? Also wie sollst du es machen?
Denn wenn das klappt, dann kann er dir doch wenigstens eine billig Linse zum üben zuhause mitgeben. Und Reinigungs/Aufbewahrungsflüssigkeit brauchst du ja sowieso.

Einmal in der Woche üben finde ich auch ein bisschen arg wenig. Hast du denn niemanden zuhause, der dir im Notfall helfen könnte?
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Apr 2012, 22:39

Hallo, habe hier ein Filmchen (mit 1,5 Min. einleitendem "Bla-Bla" bis zur Aktion ...!) zum Thema Herausnehmen.

Wieder eine andere Version, die mir aber "einleuchtet" wenn man nicht so viel herumfummeln kann oder möchte!

http://www.youtube.com/watch?v=3xtbD2gO ... re=related

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
23. Apr 2012, 22:48

Cool...die Methode kannte ich auch noch nicht. Youtube kann ja doch manches mal recht hilfreich sein!
Kein Avatar

Antwort von Rapture
29. Apr 2012, 17:30

Gestern war der dritte erfolglose Versuch beim Optiker. Ich habe dann gefragt, ob ich die Linsen mitnehmen könnte und die Optikerin meinte, das wäre jetzt auch ihr Vorschlag gewesen. Die Reinigungsflüssigkeit habe ich auch da. Geschafft habe ich es noch nicht, ich bilde mir aber ein, dass ich das Auge schon mal auf Größe der Linse aufgehalten bekomme (war vorher nicht der Fall) und ich nicht mehr ganz so schnell blinzel. Wobei Letzteres auch nur mein subjektives Empfinden sein kann.

Zum Üben habe ich niemanden hier, der nicht in Ohnmacht fallen würde :wink:


@lieschenmüller
In der Theorie soll ich die Linse zum äußeren Augenwinkel schieben und dann mit Daumen und Zeigefinger zusammenfalten und raus nehmen. Wobei ich bis jetzt nur die Version gelesen habe, in der man die Linse nach unten schiebt, statt nach außen.

@racko:
Danke, das Video hatte ich auch schon gefunden, als ich nach Videos zum Einsetzen gesucht habe. Hast du die Methode selbst schon probiert? Klappt die gut?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
29. Apr 2012, 21:03

He Rapture! Ich hab die Methode im Video mal ausprobiert. Wenn deine Augen feucht genug sind, klappt das super...is aber auch Übungssache. Also am besten vorher einen Tropfen Kochsalzlösung ins Auge, dann geht es noch besser. Sollte es nicht klappen, kannst du die Linse immer noch zur Nase schieben, das klappt im Zweifelsfall immer.
Kein Avatar

Antwort von Rapture
1. Mai 2012, 14:34

Ich habe jetzt nach fast 2 Stunden eine Linse eingesetzt bekommen. Die andere habe ich erstmal bleiben lassen. Das Rausnehmen hat mit dem verlinkten Video einigermaßen funktioniert, aber auch nicht gleich. Ich glaube, erst als meine Augen angefangen haben zu tränen.

Zwischendurch hatte ich mal die gängigen Tricks probiert, aber die gingen gar nicht. Ich hätte trotzdem gerne noch eine Alternative, falls der verlinkte Tipp mal nicht funktioniert und ich dann Panik bekomme. Was mache ich denn, wenn ich die Linse Richtung Nase geschoben habe? Auch zusammen falten? Ich glaube, nicht mal das hat bei mir funktioniert. Ich konnte die Linse zwar erfühlen und habe Richtung Nase geschoben, ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie dort tatsächlich gelandet ist. Das gleiche, bei allen anderen Richtungen, in die ich sie schieben wollte :?
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Mai 2012, 17:06

Rapture hat geschrieben:@racko:
Danke, das Video hatte ich auch schon gefunden, als ich nach Videos zum Einsetzen gesucht habe. Hast du die Methode selbst schon probiert? Klappt die gut?

Re: Tipps zum Einsetzen
Hier kann ich eigentlich nicht mitreden, denn ich bin glücklicher Besitzer von formstabilen Linsen :D - schon seit über 20 Jahren ...!
Dieses eindrucksvolle Video habe ich aber nur zufällig gefunden beim "Surfen" und dachte mir, daß es "alternativ" sei in Deinen Fall!

Ich habe aber auch schon mal weiche Linsen, ein paar Monate lang zwischendurch, getestet. Das Einsetzen ging bei mir sehr gut und komfortabel, bei weit geöffneten Augen - kein Problem. Aber beim Herausnehmen gab's Stress pur :mrgreen: . Hatte die Linsen 12 + Std. drin und dementsprechend pappten sie dann auch, dazu noch relativ trockene Augen. Die Augentropfen haben's auch nicht so gebracht.
So bin ich wieder zu den formstabilen Linsen zurückgekommen.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
1. Mai 2012, 19:38

Als ehemals Weichlinsenträgerin, kann ich dir für den Anfang nur empfehlen, dir einen Tropfen Kochsalzlösung oder All-in-one Lösung ins Auge zu träufeln, kurz zu warten und es dann nochmal zu versuchen. Wenn du die Linse zur Nase hin rausschieben willst.....einfach solange schieben bis sie raus ist.
Auf alle Fälle brauchst du nicht in Panik verfallen. Ruhig bleiben, mal kurz was anderes machen, etwas ins Auge träufeln und dann nochmal in Ruhe versuchen.

Zum einsetzen...wenn du die Linse auf dem rechten Zeigefinger hast. Nehm den Mittelfinger der linken Hand, lege ihn quasie unter die Wimpern des Oberliedes und zieh gleichzeitig mit dem Mittelfinger der rechten Hand am Unterlid, beide Lider auseinander. So vergrößerst du die Augenöffnung und das Einsetzen dürfte kein Problem sein. Meine Linse hatte einen Durchmesser von 14,5 also auch nicht wirklich klein aber durch das auseinanderziehen war es kein Problem.
Ach ja.....machst du das eigentlich mit dem Wandspiegel? Ich habe immer einen Schminkspiegel genommen und mich vorgebeugt....dann gehts noch einfacher.

Du wirst das schon schaffen....aber nicht zu oft üben, sonst tun dir nachher die Augen weh!
Kein Avatar

Antwort von Rapture
2. Mai 2012, 21:59

Das Einsetzen ging heute relativ schnell. Vielleicht 10-15 Minuten für ein Auge. Das andere habe ich mich noch nicht getraut. Das Rausnehmen war dafür sehr abenteuerlich. Der YouTube Trick hat auf einmal gar nicht mehr so gut funktioniert. Meine Augen haben getränt wie irre und waren dann gerötet vom ständigen Probieren...ich weiß auch nicht, wo das Problem war, denn feucht genug durchs Tränen müssten sie ja gwesen sein. Irgendwann ging es dann doch so, aber schön war es nicht und dann kam halt doch die Panik, dass ich sie nieeee wieder raus bekomme :oops:

Das mit dem zur Seite schieben hat auch nicht geklappt. Wie gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Linse überhaupt unterm Finger bewegt, aber so richtig sehe ich das auch nicht. Oder muss man da ein wenig mehr Druck ausüben?

Ja, ich benutze einen dreifachen Vergrößerungsspiegel und beuge mich rüber. Sonst sehe ich nicht, wo genau es eigentlich beim Einsetzen gerade hapert.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
2. Mai 2012, 22:35

Kauf dir mal nen Spiegel der mindestens 7x vergrößert, besser ist 10x. Hast du zufällig ein Fenster im Bad? Wenn ja, dann stell dir beim rausnehmen mal vors Fenster....dafür brauchst du dich nicht vorbeugen. Geh mit dem Finger auf die Linse und verschieb sie einfach mal ein bisschen hin und her. (Aber nur wenn sie wirklich feucht ist.) Mit Tageslicht und dem richtigen Spiegel kannst du dann sehen ob sich die Linse verschiebt und dann weißt du auch wie sich das anfühlen muss. Irgendwann brauchst du dann nicht mehr so genau hin zu gucken und vor allem merkst du dann auch wie stark du drücken musst, damit sie sich überhaupt bewegt.
Kein Avatar

Antwort von Rapture
3. Mai 2012, 20:32

Danke für deine Antwort. Ich habe zwar ein Fenster im Bad, aber da steht die Waschmaschine vor und viel Licht kommt auch nicht rein. Das mit dem Vergrößerungsspiegel werde ich noch mal probieren, wenn ich noch die Muße dazu haben sollte.

Ich bin mittlerweile etwas demotiviert. Das Einsetzen für eine Linse hat eine Stunde gedauert, das Rausnehmen genauso lange.
Gefruchtet hat gar nichts. Nicht das verlinkte Video, keine Tränen, keine Tropfen, kein Verschieben, kein Zusammenfalten. Meine Augen waren durchs Tränen eigentlich schon feucht, ich habe ab und an Tropfen rein gegeben, es hat alles nichts gebracht. Dann habe ich im Endeffekt 6 Tropfen nacheinander ins Auge gegeben, bis das Auge vor Flüssigkeit nur noch geschwommen hat und erst dann funktionierte es, die Linse zur Nase raus zu schieben. Davor ist die Linse einfach bloß in den Innenwinkel gerutscht, tat weh und saß da fest, ging aber nicht raus.

Das zweite Problem ist das Gescheure in den Augenwinkeln während des Tragens. Es stört jetzt nicht übermäßig, aber ich hatte sie auch nur maximal eine Stunde drin. Ich vermute, dass das eher schlimmer wird, wenn die Augen trockener werden und man die Linsen den ganzen Tag trägt. Das Gescheure hatte ich bis jetzt immer, auch wenn die Linsen vorher gut befeuchtet waren und ich mir sicher bin, dass sie sauber waren weil ich da akribisch bin.
Ich weiß nun nicht, ob das normal ist oder Gewöhnungssache. Gefühlsmäßig denke ich halt, dass sie zu groß sind und deshalb scheuern.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren