Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Einiges schief gelaufen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von AirOptix
14. Apr 2012, 00:26

Hallo
Habe folgendes Problem:
Ich trage seit 2005 weiche Monatslinsen, die vom Optiker angepasst wurden.
Habe dann jahrelang meine im Internet bestellt (BC Daten usw. sind dort gespeichert). Hat immer gut gepasst.
Im Januar habe ich vergessen zu bestellen und mir ging meine letzte Linse kaputt. Bin zu nem Optiker und habe dort direkt welche geholt, da es da ja schneller geht.
Ich merkte schnell, dass ich Augenirritationen bekam und verschwommen gesehen hab.
Diagnose: Multiple Sklerose
Der Schub wurde therapiert, nur die Augen wurden nicht besser.
Mit den Zahlen wie BC vom Radius kannte ich mich null aus, brauchte ich auch nicht, denn die richtigen Daten waren ja gespeichert.
Hab heute angerufen und erzählt, dass meine Kontaktlinsen immer rutschen.
Die Dame sah nach und meinte, dass ich immer Kontaktlinsen mit einem BC von 8.9 bestellt habe, was auch richtig war. Der Optiker hat mir allerdings 8.6 bestellt. Habe jetzt also 4 Monate falsche Linsen getragen und dachte es liegt an der MS, dabei liegts definitiv an falschen Linsen. Kann das meinen Augen schon dauerhaft geschadet haben oder kann ich noch beruhigt sein ? Werde auf jeden Fall zum Augenarzt gehen nächste Woche. Aber was denkt ihr ?
Kann ich mich beim Optiker beschweren ? Er hat sie ja 'angeblich' angepasst.
Man söllt sich die ganzen Zahlen echt selbst merken.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
15. Apr 2012, 19:55

Ich würde jetzt mal fast behaupten, daß zu flache Linsen weniger schädlich sind als zu stramme. Was mich nur wundert, daß du nie das Gefühl hattest, dass sie dir aus dem Auge fallen, wenn du dich vorbeugst und nach unten schaust...wie beim Schuhe zumachen z.B.
Ich hatte mal 8,8 drin, brauch aber nur 8,7 und hatte dann ständig das Gefühl die fallen mir gleich raus.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
21. Okt 2012, 18:50

Wenn die 8,9 flacher ist, dann ist die 8,6 strammer oder stehe ich jetzt gerade auf der Leitung. :D

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren