Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: individuelle Jahreslinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Christoph1899
2. Sep 2011, 16:11

Hallo zusammen,
ich habe einen sehr großen Hornhautradius. Daher wurde mir beim Optiker gesagt, dass für mich Monatslinsen nicht in Frage kämen. Er rät mir weiche Jahreslinsen, die speziell für mich angefertigt werden.
Der Spaß würde mich 28€ im Monat kosten. Das finde ich auch noch in Ordnung. Allerdings fällt auch eine Anpassungsgebühr von 130€ an.
Weiß jemand von euch, ob es das irgendwo günstiger gibt oder ob die Preise normal sind? Oder kennt jemand andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Christoph
Kein Avatar

Antwort von luna87
3. Sep 2011, 08:54

Der Preis ist auf jeden Fall in Ordnung!
Du kannst dich natürlich auch mal bei einem anderen Optiker erkundigen. Aber über den Tisch gezogen wirst du bei deinem nicht!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Toto
13. Sep 2011, 23:15

Ich finde den Preis auf jeden Fall zu hoch.Ich habe damals ca 220 Euro bezahlt und da war die Anpassung dabei.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Sep 2011, 08:54

130 Euro für eine Anpassung, tut mir leid, das finde ich viel zu hoch. :evil:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
14. Sep 2011, 09:32

Kommt drauf an, ob evtl. ein Fehlversuch mit einkalkuliert ist. Die erste Linse paßt nicht immer so gut wie vorgesehen. Wenn der 2. Versuch dann nochmal kostet, finde ich das auch zuviel.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Sep 2011, 18:57

Ein Fehlversuch ist doch oft dabei und es heißt ja Anpassung, weil angepasst werden muss und probiert werden muss.

130 Euro ist Wucher.
Kein Avatar

Antwort von Toto
14. Sep 2011, 22:20

Bei mir waren die Linsen auch mit Umtauschrecht,130 Euro das ist echt schon ne Frechheit.-Dann schön auf
Monatsraten anbieten damit der Kunde es für ein Schnäppchen hält. :|
Kein Avatar

Antwort von eyeshadow
14. Sep 2011, 23:14

Frechheit? Wucher?
Ist der Preis nicht normal?
Für eine Jahreslinse hätte ich 120 € Anpassgebühr gezahlt, für die formstabilen zahle ich jetzt sogar 145 € Anpassgebühr.
Ist jedoch ein Kontaktlinsenstudio. Klar ist es bei nem normalen Optiker wahrscheinlich günstiger, aber man zahlt ja für die Qualität der Anpassung mit.
Mit den 28 € Monatsrate finde ich aber, dass du da eventuell etwas zu teuer dran bist wenn da nur die Linsen und Nachkontrollen dabei sind und sonst keine Extraleistungen.
Kein Avatar

Antwort von Toto
15. Sep 2011, 21:17

Hallo,
ich denke das der Preis auf jeden Fall zu hoch ist aber das ist Ansichtssache.Kann nur sagen das ich
meine Linsen vertrage und das ohne Kontaktlinseninstitut.Möchte das auf gar keinen Fall schlecht
machen da ich denke das dort sehr gute Arbeit geleistet wird,nur man kann es auch übertreiben.
Ich habe die Hälfte gezahlt,bzw noch etwas weniger. 8)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
15. Sep 2011, 21:21

eyeshadow hat geschrieben:...................Klar ist es bei nem normalen Optiker wahrscheinlich günstiger, aber man zahlt ja für die Qualität der Anpassung mit..............................................
:) :)

Und du bist dir sicher, dass die Qualität in einem Studio besser ist, als bei einem alten Optiker, der sein ganzes Leben lang schon formstabile anpasst?

Ich will damit nur sagen, es kommt auf die Erfahrung des Anpassers an, das kann ein ganz einfacher Optiker von nebenan sein, oder eben ein exclusives Institut.

Wie dem auch sei 130 Euro finde ich zuviel / auch für ein Studio/ aber wenn du überzeugt bist; zahl es doch. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Toto
15. Sep 2011, 23:01

Haha Naturalia,gib mir fünf!! Da gebe ich dir 100%ige Zustimmung!!
Schönen Gruss Toto
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
16. Sep 2011, 13:04

Ist wohl wie beim Zahnarzt. Da "vertrauen" die Patienten auch einer hypermodern eingerichteten Desingerpraxis mehr, als dem alten Zahnarzt ums Eck, der ggf. noch nicht mal einen Doktortitel hat und dessen Praxiseinrichtung eben schon ein paar Jahre auf dem Bucken halt. Das dieser Zahnarzt handwerklich dann meist alle anderen in die Tasche steckt, ist dann egal.

Ich weine heute noch meinem Zahnarzt mit 70er Jahrepraxis hinterher. Dem war ich treu bis er in Rente ging und ich hab bis heute nie wieder so einen Meister seiner Zunft gefunden. :cry:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren