Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Sehschärfe bei weichen Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von flori09
10. Jul 2011, 21:14

Hallo,
ich bin neu hier und habe Fragen zu weichen Kontaktlinsen.
Vor ca. 13 Jahren habe ich 4 Jahre lang harte Linsen getragen, dann bin ich irgendwie wieder davon abgekommen.
Da ich dann später auch trockene Augen bekam, hat mir mein damaliger Augenarzt davon abgeraten wieder auf Linsen umzusteigen.

Meine Werte sind im laufe der Jahre immer schlechter geworden, sie liegen zurzeit bei rechts -5,25 und links -5,75.
Mich störte es immer mehr, wenn fusseln auf den Gläsern waren, Fettspritzer beim braten darauf kamen und die Gläser im Winter immer beschlugen, ihr kennt das ja aber auch alles.

Bei einem Augenarztwechsel sprach ich das Thema Linsen noch einmal an und, er meinte es spricht nichts dagegen.
Ich mir natürlich sofort einen Termin bei Optiker geholt.
Mir wurden Monatslinsen empfohlen und nach dem vermessen usw. hat sie bei dem einen Auge 0,25 und auf dem anderen 0,50 Dioptrien schwächere Probelinsen herausgesucht. Es sind welche aus Fluor-Silikon-Hydrogel.

Am anderen Tag bin ich wieder hin, weil die Stärke auf dem einen Auge nicht hin kam. Sie hat nochmal nachgemessen, mit den Linsen in meinen Augen und stellte fest, dass ich auf dem rechten Auge den gleichen Wert brauche, wie auch bei der Brille. Ich bekam eine neue Linse und das sehen war okay.

Da ich bei den Linsen das Gefühl hatte, das sie sich seitlich lösen, bekam ich am darauf folgenden Tag neue Linsen und zwar Air Optix night & day.
Ich werden sie auf Grund der trockenen Augen aber nur tagsüber tragen.

Mit den Linsen komme ich super zurecht. Sie werden zurzeit, es ist heute der dritte Tag nur ca. 12 Stunden getragen, um das Auge daran zu gewöhnen, obwohl ich sie gar nicht spüre.

Nun komme ich endlich zu meiner Frage, seitdem ich die Air optix trage, habe ich das Gefühl, das bei dem nach korrigierten Auge die Sehschärfe zu stark ist. Gibt es Unterschiede von Linsenherstellern bei den Werten?
Manchmal ist es auch, das bei beiden Augen kurz ein Schleiher beim sehen ist und ich stelle fest, das ich mit Brille eigentlich noch besser sehe. Liegt es an der Eingewöhnungsphase?

Für jeden Ratschlag und jede Meinung bin ich dankbar.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren