Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von wolau
21. Mai 2011, 21:31

Hallo, ich bin neu hier, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Bin Alterskurzsichtig, oder wie man so sagt, brauche eine Lesebrille + 1,0,
Fernsicht so weit ok. Bin
Also meine Probleme sind folgende.
Bei der Arbeit, an Autos, nervte mich die Lesebrille, auf und absetzten, legte mir eine Gleitsichtbrille zu, aber das gleiche Problem, bleibe überall hängen und so weiter.
Habe mich mal für Kontaktlinsen zur Probe entschieden.
Das einsetzen ist ein gewaltiges Problem, Auge ist schneller zu wie die Linsen drin. Rausnehmen auch, finde sie manchmal nicht gleich.
Die Dinger sind einfach zu neutral. Bei den Apollolinsen geht es noch. Habe mir dann mal die Bausch und Lomb Pure Vision besorgt, die Dinger sind ja so Dünn, da habe ich noch größere Probleme.
Was ist wohl das Richtige für mich?
Kein Avatar

Antwort von juma
21. Mai 2011, 22:16

Mein Optiker hat das mit mir geübt, bis ich es konnte. Lass es dir doch einfach nochmal genau erklären und zeigen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Mai 2011, 10:53

juma hat geschrieben:Mein Optiker hat das mit mir geübt, bis ich es konnte. Lass es dir doch einfach nochmal genau erklären und zeigen.
Genau! Meine Kunden bekommen erst die Linsen mit, wenn sie das Auf- und Absetzen der Linsen beherrschen, vorher nicht!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
23. Mai 2011, 17:48

wolau hat geschrieben:Was ist wohl das Richtige für mich?
Für Dich ist es jetzt erst einmal das Wichtigste, eine Linse zu finden, mit der Du gut sehen kannst und die beschwerdefrei zu tragen ist.
Das Auf- und Absetzen sollte bei der Auswahl überhaupt keine Rolle spielen. Das kannst Du spätestens nach ein paar Wochen automatisch.

Bei Multifokallinsen gibt es nicht die Riesenauswahl, die Typen lassen sich an einer Hand abzählen. Für die guten reichen 3 Finger. Trotzdem ist die Anpassung schwierig. Versuche, einen älteren Optiker über 50 zu finden, der ist selbst altersweitsichtig. Wenn der dann keine Brille trägt, hat er Multifokallinsen und kennt sich aus eigener Erfahrung aus.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
23. Mai 2011, 17:55

derGraueHase hat geschrieben: Trotzdem ist die Anpassung schwierig. Versuche, einen älteren Optiker über 50 zu finden, der ist selbst altersweitsichtig. Wenn der dann keine Brille trägt, hat er Multifokallinsen und kennt sich aus eigener Erfahrung aus.
Es gibt aber auch Optiker mit Brille oder unter 50, die Erfahrung damit haben. :D
Kein Avatar

Antwort von wolau
25. Mai 2011, 14:53

Danke für Eure Anregungen.

Habe jetzt die Bausch & Lomb Linsen „Pure Vision“ 4 Wochenlinse mit Hilfe eines kleinen Saugers einsetzen können, denn das „Saugerlein“ ist halt doch nicht so dick wie meine Bratwurst-Schlosserfinger.
Hatte die Pure Vision die angeblich ja bis zu 4 Wochen am Stück getragen werden können zwei Tage und Nächte drin.
Hatte in dieser Zeit keinerlei Probleme, man kann sie glatt vergessen. Bekam sie auch in ein, zwei Minuten wieder rauß.
Haben die Stärke +1.0 so gewählt, das der mittlere Sehbereich scharf ist, ganz in der Nähe setze ich eine Lesebrille drüber. Ob in der weiter Ferne einer, einen oder zwei Finger zeigt, ist mir im Moment egal. Mit Multifokallinsen beschäftige ich mich erst wenn ich sicher bin das es keine Probleme mit Linsen gibt.
Es ist schon eine schöne Sache, ohne die störende Brille.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
25. Mai 2011, 20:31

wolau hat geschrieben:Danke für Eure Anregungen.

Habe jetzt die Bausch & Lomb Linsen „Pure Vision“ 4 Wochenlinse mit Hilfe eines kleinen Saugers einsetzen können, denn das „Saugerlein“ ist halt doch nicht so dick wie meine Bratwurst-Schlosserfinger.
Hatte die Pure Vision die angeblich ja bis zu 4 Wochen am Stück getragen werden können zwei Tage und Nächte drin.
Hatte in dieser Zeit keinerlei Probleme, man kann sie glatt vergessen. Bekam sie auch in ein, zwei Minuten wieder rauß.
Haben die Stärke +1.0 so gewählt, das der mittlere Sehbereich scharf ist, ganz in der Nähe setze ich eine Lesebrille drüber. Ob in der weiter Ferne einer, einen oder zwei Finger zeigt, ist mir im Moment egal. Mit Multifokallinsen beschäftige ich mich erst wenn ich sicher bin das es keine Probleme mit Linsen gibt.
Es ist schon eine schöne Sache, ohne die störende Brille.
Warst du gar nicht beim Anpasser :shock:
Kein Avatar

Antwort von wolau
26. Mai 2011, 06:19

Warst du gar nicht beim Anpasser

Was ist ein Anpasser?
Ich war bei Apollo Optik, die haben die Daten aus dem Brillenpass (5Monate alt) genommen, und als die Linsen da waren, mir kurz gezeigt wie sie reingehen.
Mußte dann Spazieren gehen, dann habe ich gezeigt bekommen und natürlich selbst probiert wie sie wieder raus gehen. Das wars. Habe natürlich keine Ahnung was normal ist. Mit meinen Brillen war ich mit Apollo immer zufrieden.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
26. Mai 2011, 09:39

Was ist ein Anpasser?
Ich war bei Apollo Optik, die haben die Daten aus dem Brillenpass (5Monate alt) genommen, und als die Linsen da waren, mir kurz gezeigt wie sie reingehen.
Mußte dann Spazieren gehen, dann habe ich gezeigt bekommen und natürlich selbst probiert wie sie wieder raus gehen. Das wars. Habe natürlich keine Ahnung was normal ist.
Das ist auf jeden Fall keiner.
Es ist schon beschämend, mit welcher Verantwortungslosigkeit manche Kollegen Linsen abgeben.
Ob in der weiter Ferne einer, einen oder zwei Finger zeigt, ist mir im Moment egal.
Kann man durchaus machen, wenn der CL-Träger den Kompromiss akzeptiert.
Allerdings muss man dann aufs Autofahren verzichten.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Mai 2011, 10:44

wolau hat geschrieben: Hatte die Pure Vision die angeblich ja bis zu 4 Wochen am Stück getragen werden können zwei Tage und Nächte drin.
Der Sitz der Linsen muss auf jeden Fall von einem Anpasser kontrolliert werden !!!!!!!!!!!!!!!
"Keine Probleme" ist kein Grund die Kontrollen zu unterlassen. Z.B. wird gerade eine zu fest sitzende Linse als angenehm empfunden, ist aber gefährlich fürs Auge, weil eine Unterversorgung der Hornhaut die Folge ist. Die bemerkt man aber erst, wenn es zu spät ist, wenn man nicht zu regelmäßigen Kontrollen geht.
Ein Übernacht- oder Dauertragen von Linsen bedarf immer regelmäßige Nachkontrollen !!!!!!!!!!!!!!!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren