Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen verschmutzen zu schnell - alles probiert

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kirsten
26. Feb 2011, 10:17

Hallo zusammen,

ich habe jahrelang die Focus Softcolors Montatslinsen getragen ohne großartige Probleme zu haben. Plötzlich vertrage ich nur noch die aqua comfort plus dailies (noch nicht mal andere Tageslinsen). Mein Optiker hat auch schon einiges versucht, die Linsen bekommt man nicht sauber. Nach nur einem Tag tragen sind so hartnäckige Ablagerungen drauf, dass man nicht ordentlich sehen kann. (also kann ich sie einen Tag oder anderthalb tragen)
Der Tränenfilm ist in Ordnung, hab ich schon untersuchen lassen. Ich habe Peroxidlösungen zur Reinigung verwendet (meistens Oxisept Comfort). Auch mehrmals am Tag, hilft nichts. Extra Augentropfen helfen auch nicht.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und Danke
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Feb 2011, 09:20

Kirsten hat geschrieben:Ich habe Peroxidlösungen zur Reinigung verwendet (meistens Oxisept Comfort). Auch mehrmals am Tag, hilft nichts.
Das musst du mir jetzt erklären. Wie kann man Oxysept mehrmals am Tag beutzen??????????????????
Wieviele Stunden hat denn dein Tag?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Kirsten
28. Feb 2011, 09:59

Ich hatte die Linsen dem Optiker gegeben, damit er Ursachen finden kann. Dieser hat die Linsen mit Peroxid Lösung gereinigt und sie dann unter dem Mikroskop angeschaut und gesehen, dass es nichts gebracht hat. Anschliessend hat er das Ganze wiederholt...usw. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte öfter hintereinander, ohne sie erneut einzusetzen. Bitte entschuldige meine unpräzise Ausdrucksweise. Ich wusste nicht dass dieser Teil von so entscheidender Bedeutung ist.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Feb 2011, 10:17

Ohne diese Hintergrundwissen, hätte man meinen können, dass du Oxysept falsch anwendest.

Eine plötzliche Unverträglichkeit nach langem problemlosen Tragen kann durch eine Veränderung des Tränenfilms kommen.
Dieses kann z.B. ausgelöst werden durch:
- hormonelle Umstellungen
- Medikamente
- Umwelt
- Allergie
Kein Avatar

Antwort von Kirsten
28. Feb 2011, 10:23

Hallo,
stimmt :-)

..das hatte mir der Optiker auch gesagt, nur konnte ich nichts feststellen...ich bin aber auch kein Arzt :-) Ich habe jedenfalls lange über dieses Thema nachgedacht und mir ist nichts eingefallen was anders als vorher sein könnte... Die Tränenflüssigkeit wurde auch untersucht ... nichts auffälliges...
Gibt es denn sonst noch etwas was ich nicht beachtet habe?

Liebe Grüße und danke für die Antworten, weiss es zu schätzen!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Feb 2011, 10:57

Im Laufe des Lebens ändert sich der Tränenfilm bei jedem Menschen. Da kann man nicht immer was gegen unternehmen.
Sicherlich kann man jetzt alle Ärzte abklappern, aber ob man die Ursache findet ist ungewiss.
Was spricht den gegen die moderneren neuen Linsen?
Kein Avatar

Antwort von Kirsten
28. Feb 2011, 11:21

Hallo,

das stimmt natürlich. Nichts spricht gegen die neuen, nur dass ich die alten "gern" hatte :-) Lg

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren