Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: farbige kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Haku
15. Feb 2011, 23:47

guten tag

ich hätte einige fragen zu farbigen kontaktlinsen die ich mir im internet angeschaut habe
selbst bin ich kein brillenträger o.ä. daher ist es wichtig dass die linsen komplett keine stärke aufweisen
direkt angeschaut hatte ich mir diese hier.
vielleicht kann ja jemand mir etwas darüber sagen, zB ob diese linsen was taugen oder nicht, oder ob dies ein seriöser anbieter ist oder eventuelle tipps bei anderen anbietern zu kaufen

dann noch wie ich die kontaktlinsen zu handhaben hätte, jeden abend rausnehmen und in ein dafür vorgesehenes behältniss mit dementsprechendem pflegemittel legen o.ä.
auf der genannten seite gibt es auch pflegemittel zum kaufen, ob dies brauchbar wäre oder nicht

vielen dank

haku shiro
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
17. Feb 2011, 11:06

1. Farbige Kontaktlinsen sind nicht für das tägliche Tragen geeignet, denn die Sauerstoffdurchlässigkeit ist jenseits von gut und böse. Wollte selber schon mal farbige Kontaktlinsen haben, war zu der Zeit als ich noch keine Sehhilfe benötigte und habe dann davon Abstand genommen. Mal für eine Party ist ok, aber auf Dauer nicht.

2. Auch farbige Kontaktlinsen müssen angepasst werden, bzw. sollte ein Optiker wenigstens den Sitz kurz überprüfen. Zu erwerben sind diese z.B. auch bei Fielmann o.ä. und die sind da auch nicht teurer als im Internet und es führt dich wenigstens jemand in die Handhabung ein und sieht sich deine Augen an.

3. Farbige Jahreslinsen würde ich nicht kaufen, da man sie zu selten trägt und die Reinigung dementsprechend sorgfältig sein muss (Proteinentfernung etc.) und man kann soweit ich weiss auch nicht jeden Reiniger nehmen, sonst ist die Farbe weg. :mrgreen:

4. Komplett die Finger weg von diesen komischen farbigen Manga-Augen Kontaklinsen (da wo die Iris noch künstlich vergrößert wird.

Wenn du also farbige Linsen haben möchtest nimm Tageslinsen und gehe dafür zu einem Optiker.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
17. Feb 2011, 11:17

Hallo!
Also ich halte diese Linsen für sehr fragwürdig. Es steht keine Marke dabei und nichts. werden wahrscheinlich irgendwoher importiert. Bitte lass eine Erstanpassung vom Optiker durchführen und die Handhabung zeigen. Irgendwas aufs Auge zu setzen kann sprichwörtlich ins Auge gehen...
Kein Avatar

Antwort von Haku
18. Feb 2011, 00:38

danke, werde zumindest beim ersten mal zum optiker gehen, mir kam es auch spaisch vor fabrige jahreslinsen für 19euro das paar... :/ zumal als ich das letzte mal einen sehtest gemacht hatte (vor 2 jahren für die bundeswehr) hatte der optiker gesagt ich habe überdurchschnittliche sehstärke auf beiden augen, iwas mit 120% oder so pro auge, das will ich mir nicht verderben nur weil ich einmal nicht aufgepasst habe
Kein Avatar

Antwort von pipilottalangstrumpf
24. Mai 2011, 13:11

Reinigen kann man diese Linsen übrigens wie alle anderen Weichen auch, die Farben verschwinden nicht, auch nicht mit Sauerstoffreinigung!
Kein Avatar

Antwort von pipilottalangstrumpf
10. Jun 2011, 13:44

Hallo,

ich trage seit 6 Jahren täglich farbige Kontaktlinsen und musste mir diesbezüglich schon viele Warnungen anhören. Tatsächlich habe ich aber den Eindruck, dass meine Augen dadurch gewissermaßen trainiert wurden. Am Anfang habe ich nämlich welche mit Stärke gebraucht und mittlerweile brauch ich keine Stärke mehr. Ich denke das wichtigste ist, nicht jeden Tag die gleichen zu tragen und auf die richtige Größe (BC Maß) zu achten. Wobei ich feststellen musste, dass einem auch der Arzt, bzw. ein kontaktlinsenspezifischer Fachmann beim Ausmessen nicht wirklich weiter hilft. Am Anfang habe ich nämlich alles erstmal genau in einem speziellen Kontaktlinsen Labor ausmessen lassen, und sollte in folge dessen BC 8,7 tragen. Ich hab mich dann lange damit abgefunden, dass man die Kontaktlinsen eben doch spürt. Bis ich eines Tages auch mal billige aus China bestellt habe, die es nur in BC 8,6 gab, seit dem weiß ich, dass das meine Größe ist.
Zu den Linsen: Je billiger die sind, desto dicker sind sie meistens, das ist in so fern ein Nachteil, als dass die Auge weniger Sauerstoff bekommen, und sich dadurch die mögliche Tragezeit pro Tag verringert. Die Haltbarkeit ist insgesamt schon ganz ok. Allerdings würd ich mich nicht drauf verlassen, dass es unbedingt ein Jahr ist, denn die gleichen Linsen wurden eine Zeit lang auch als Monatslinsen verkauft (zb Big Eye). Auch da sollte man mehr auf sein subjektives Empfinden achten. Wenn sie anfangen unbequem zu werden oder die Sicht einschränken, weg damit. Dafür können aber dickere Linsen am Anfang einfacherer zu handhaben sein. Sie liegen besser auf der Fingerkuppe auf und man sieht deutlich ob sie sich auf der richtigen Seite befinden oder umgestülpt sind.
Zu der Optik bzw. zum Aussehen: Am natürlichsten sehen getönte Linsen aus die es als Halbjahreslinsen mit BC 8,6 und 8,9, und als Jahreslinsen in weiteren Größen von Wöhlk (W50D Color) gibt. Das ist eine sehr hochwertige Linse. Die gibt es zB. auch komplett durch getönt ohne Pupillenauslass, was bei den meisten Farblinsen den Punkt ausmacht an dem man deutlich sieht, dass man Farblinsen trägt. Bei viel Licht ist die Pupille so klein, dass man deutlich die original Iris sieht. Bei wenig Licht hingegen öffnet sich die Pupille so weit, dass das Sichtfeld durch den Rand des Pupillenauslasses irritiert wird. Ist die Linse durch getönt, trägt man zwar praktisch eine Sonnenbrille (die Augen werden dadurch unter Umständen lichtempfindlicher) allerdings ist selbst von nahem fast nicht zu erkennen, dass man überhaupt Farblinsen trägt. Ich selber (hellblaue Augen) benutze gern die dunkelbraun durch getönten (D44X), die sehen super natürlich aus und lassen mich die Welt immer ein Stückchen wärmer sehen ;-). Gar nicht so übel sind auch die Big Eye Linsen als Natural Ring, die geben nur dem äußeren Rand der Iris einen dramatischeren Look und behindern das Sichtfeld gar nicht. Mit der Optik von Natural Colors von Bausch und Lomb war ich auch nicht ganz unzufrieden sind nur leider nicht in meiner Größe zu haben. Bei Funlinsen sollte man auf solche verzichten (zB. Katzenaugen), die sich nicht drehen dürfen. Angeblich tun sie das nämlich nicht wenn sie ein kleines Gewicht eingebaut haben, tun sie aber doch und das sieht dann echt dämlich aus.
Zum Einsetzen: Wichtig sind saubere fuselfreie Hände und fettfreie trockene Augenlider. Die Linse sollte immer so abgetropft wie möglich in der Mitte der Fingerkuppe liegen und nicht umklappen, sobald sie umklappt unbedingt neu aufsetzen, sonst wird das nie was. Hilfreich dabei sind spezielle Silikonpinzetten, die sind übrigens häufig bei den Chinaimporten dabei. Mit der anderen Hand unbedingt das obere und untere Lid aufhalten um das Zwinkern zu verhindern. Sobald die Linse drin ist, möglichst nicht das Auge reiben, dabei könnte die Linse unter das obere Lid rutschen. Wenn es doch passiert, keine Panik. Gewöhnlich reicht es dann das obere Lid weit hoch zu ziehen und die Linse rutscht von allein in Position. Zum Herausnehmen wieder gut oben und unten aufhalten, und mit zwei ebenfalls sauberen Fingerspitzen der anderen Hand die Linse greifen (kann das grad nicht besser beschreiben. Sorry). Zum Schlafen die Linsen unbedingt raus nehmen, sonst bekommen die Augen wirklich nicht mehr genug Sauerstoff, das gilt aber für alle Linsen.
Zur Reinigung: Da hab ich schon alles mögliche gehabt (auch Sauerstoff Reiniger), und bisher nie erlebt, dass die Farbe der Kontaktlinsen leidet.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Lg
Kein Avatar

Antwort von Tanja
11. Jun 2011, 08:51

Also "Pippilottalangstrumpf"...ist ja immer wieder toll, dass Linsenträger schlauer sind als ihre Anpasser: Also: Eine GUT sitzende Linse spührt man immer ein wenig mehr, als eine schlecht sitzende Linse! Grund: Eine gut sitzende Linse muss etwas Bewegung haben und daher kann sie ein wenig am Lidrand "kitzeln". Eine Linse die man gar nicht spürt saugt sich meistens schön am Auge fest und dieses wird dann unterversorgt. Das merkt man manchmal erst nach Jahren selber, aber ein optiker kann es schnell sichtbar machen. Dann: Nicht jede Linse wo 8.6 draufsteht sitzt gleich! jede Linse eines hersteller hat eine andere Flächen und Randgestaltung. Von daher ist es absoluter MIST auf eigene Faust einfach Linsen zu bestellen, nur weil die gleichen Werte draufstehen...Aber jeder ist ja bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied. ich freue mich jedenfalls immer wieder insgeheim, wenn so jemand dann jammernd bei mir nach 6 Jahren experimentieren zu Kontrolle aufschlägt und ich dann leider sagen muss: Aus die Maus, das wars mit Linsentragen!!!
In diesem Sinne: Viel Spass beim experimentieren, Geld sparen und Augen versauen! Die Augeärzte müssen ja auch irgendwie verdienen, wenn ihr dan mit verquollenen Augen zu Ihnen kommt! :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von pipilottalangstrumpf
11. Jun 2011, 09:30

Also, dass ich das aus Sparsamkeit mach, stimmt nicht ganz, ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass mehrere unterschiedliche Linsen, und nicht täglich die gleichen, dem Auge am besten tun. Und es ist eben so wie es ist. Vor 6 Jahren war ich die ersten 2 Jahre nur beim Fachmann (City-Blick, Hannover), und meine Augen sind in der Zeit mit ausschließlich teuren Linsen (damals nur die Jahreslinsen von Wöhlk) erstmal kontinuierlich schlechter geworden. Wenn damals jemand sagte, dass man mit Farblinsen und dem täglichen Tragen seine Augen schädigt, hab ich dem nur zustimmen können, hab das aber in kauf genommen, weil ich ansonsten nahe am Albino bin, und ich deshalb Schwierigkeiten hatte im Umgang mit anderen Menschen. Aber seit vier Jahren wechsel ich sehr häufig zwischen immer so ca. 3 Paar verschiedenen, die Teuren verwende ich aber auch nach wie vor am häufigsten, nur eben in der anderen Grösse. Mittlerweile habe ich wieder 100%. Und ich meinte auch nicht ein bisschen zwicken, sondern teilweise so heftig, dass ich nicht zur Seite kucken konnte. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass das BC Maß nicht immer 100% gleich ausfällt. Nur ist es nun mal die Größenangabe nach der man sich richten sollte.
Deine Schadenfreude finde ich übrigens ziemlich unangebracht, erst recht wenn du in dem Bereich arbeitest.
Kein Avatar

Antwort von juma
11. Jun 2011, 09:34

Ich schließe mich mal voll und ganz der Meinung von Tanja an. Wie kann man nur so sorglos mit seinen Augen umgehen? Und eine farbige Linse mit einem DK-Wert von 23 würde ich jetzt nicht wirklich als "hochwertige Linse" bezeichnen, egal von welchem Hersteller sie ist. Sorry. Aber das ist so ähnlich wie das Phänomen, dass viele Menschen z.B. ihren Diabetes ignorieren. Eine Bekantte, die Diabetesberaterin ist, sagt: Was ist das schlimmste am Diabestes? Dass er nicht weh tut!!!! Und bei den Kontaktilinsen, die nicht passen, ist es genauso. Meist spürt man die Probleme nicht und erst die Folgeschäden, die durch langen Gebrauch der Linsen entstehen, werden irgendwann festgestellt. Kurzfristig scheint alles okay, die Langzeitfolgen sind ja noch nicht wahrnehmbar.
Kein Avatar

Antwort von pipilottalangstrumpf
11. Jun 2011, 10:31

Ja klar, alle wissen's besser. Und ich, die das seit 6 Jahren macht und seit vier Jahren nach eigenem gut dünken, mich also auf die Signale verlasse die mein Körper mir gibt, bin Sorglos. Punkt eins: ich mache das aus einem guten Grund (wer Albinoaugen hat oder welche die nah dran sind, wird das verstehen, man wirkt nämlich auf andere Menschen wie ein Zombie. Das sag übrigens nicht ich, das hab ich zuhören bekommen). Punkt zwei: Ich bin nicht sorglos, ich achte sogar recht gut auf mich. Und die letzten vier Jahre geben mir recht (das ist meines Erachtens auch nicht kurzfristig). Abgesehen davon war es eine ärztliche Empfehlung die mich drauf gebracht hat, die Linsen öfter zu wechseln, weil ich in Sorge war über die nachlassende Sehkraft. Deshalb hab ich ja überhaupt erst angefangen mir Verschiedene zuzulegen, was mich dann auch erst auf die andere Größe brachte. Und außer mir kenne ich nun mal niemanden, der täglich Farblinsen trägt und dabei so verfährt wie ich und erst recht keine negativ Beispiele. Und natürlich soll das keine Empfehlung sein, täglich grundlos Farblinsen zu tragen, aber aufgrund der Tatsache, dass ich es nun mal tue, habe ich ein Farblinsenspezifisches praktisches Wissen. Es mag auch sein, dass einfach nur mein Kontaktlinseninstitut falsch gemessen hat, denn BC 8,7 kann für mich nicht richtig sein, wenn ich nicht mal normal nach rechts und links blicken kann, ohne dass die Linse hängen bleibt, das taten bis jetzt alle, die ich in der Größe hatte, unabhängig vom Hersteller. In diesem Fall kann man mir aber auch kaum verübeln, dass mein Vertrauen zu Fachleuten diesbezüglich hin ist. Und soweit ich weiß, ist die Linse von Wölk immer noch eine von den hochwertigsten FARBLINSEN, und um Farblinsen ging es doch hier.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Jun 2011, 19:14

Hallo pipilottalangstrumpf,

ich kann verstehen, dass ein Leben mit "anderen" Augen oft nicht einfach ist und dass die farbigen Linsen für Dich eine grosse Erleichterung sind. Auch für mich sind die Linsen eine grosse soziale Erleichterung, mit dicken Gläsern (kurzsichtig), die die Augen stark verkleinern fühl ich mich anderen Menschen gegenüber teilweise gehemmt.
pipilottalangstrumpf hat geschrieben:Und die letzten vier Jahre geben mir recht (das ist meines Erachtens auch nicht kurzfristig).
Sorry, aber das ist kurzfristig. Die Augen halten schon einiges aus und protestieren oft erst nach jahrelangen "Fehl"verhalten - dann aber umso heftiger.
pipilottalangstrumpf hat geschrieben:mich also auf die Signale verlasse die mein Körper mir gibt
Bei vielen anderen Themen würde ich Dir 100%ig recht geben - nur bei Kontaktlinsen nicht. Wenn ich bei der Eingewöhnung auf formstabile Linsen mein anfängliches Unbehagen (entsteht durch den sich bewegenden Fremdkörper im Auge) als "Aufhör-Signal" interpretiert hätte, dann hätte ich die Eingewöhnung nie durchgestanden und würde nicht seit über 20 Jahren glücklich formstabile Linsen tragen. Ich spüre sie nur selten, aber das Auge, wo sich die Linse beim Blinzeln etwas weniger bewegt (liegt an der "Bauart" meines Auges) ist auch für mich das angenehmere.

Und das ist auch das tückische bei den weichen Linsen(und die Farblinsen sind nichts anderes als Weichlinsen): man fühlt sich lange wohl, man bemerkt die Probleme oft erst, wenn es schon zu spät ist. (es gibt viele Berichte dazu in diesem Forum)

Ja, natürlich kann es sein, dass sich der Anpasser vermessen hat - der ist auch nur ein Mensch und Menschen irren manchmal. Aber das heisst nicht, dass jeder Anpasser schlecht ist;
Für Dich und ein langes Tragen Deiner Farblinsen: Lass Deine Augen regelmässig untersuchen und such Dir einen Anpasser, dem Du vertrauen kannst; es kann sein, dass Du länger suchen musst, aber das zahlt sich langfristig einfach aus !

Ich wünsche Dir alles Gute dazu
Orchidee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren