Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen nicht angepasst - Lebe im Ausland - Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Mina
31. Jan 2011, 09:26

Hallo ihr lieben,

Mein Problem ist folgendes - ich lebe im Ausland (Thailand) und wollte schon lange mal meine Kontaktlinsen anpassen lassen, aber
so etwas ist hier einfach nicht zu finden (vll. muss ich noch besser suchen, aber wirklich, kein Optiker oder Augenklinik hat bisher kapiert was ich eigentlich
genau will). Ich fliege auch nicht jedes Jahr nach Deutschland, deswegen dauert es unter Umstaenden noch ein Jahr bis ich mich mit einem Optiker darueber unterhalten kann. Also wollte ich ersteinmal hier nachfragen.

Vor ein paar Wochen habe ich mich zu einer Augenklinik aufgemacht in der hoffnung dort meine Kontaktlinsen anpassen lassen zu koennen oder zumindest Informationen zu bekommen, welche Kontaktlinsen ich denn "gefahrlos" tragen kann. Fehlanzeige.
Die Frau hat meine Sehstaerke ueberprueft und auf meine Anfrage dann noch meine Basiskurve ausgemessen.

Nun weiss ich zumindest meine Basiskurve (8,2 glaube ich), aber ich kann mit dem Wert nichts anfangen.
Reicht der Wert, das ich mir "gefahrlos" Kontaktlinsen kaufen kann? (Kann man hier in jeder Drogerie kaufen)
Oder brauche ich noch mehr Werte, tests etc? Ich wusste lange nicht das man Kontaktlinsen ueberhaupt anpassen muss, sondern habe ohne nachzudenken eben irgend eine Marke gekauft und auch ueber 2 Jahre ohne (groesseren) Probleme getragen. Vielleicht waren sie nicht immer Angenehm zu tragen (nach ein paar Stunden), aber im grossen und ganzen kam ich mit den Kontaktlinsen gut klar.

Falls die Basiskurve als Wert ausreicht - welchen Wert muesste ich waehlen?
Der kleinste Wert, der hier verkauft wird ist 8,3. Bisher habe ich immer 8,6 getragen - war das nun falsch oder richtig? Es ist doch so, das ein groesserer Wert lockerer sitzt, oder? Demnach muesste es doch besser sein, einen groesseren Wert zu tragen als einen kleineren? Oder sehe ich das falsch? Koennen zu lockere Linsen auch schaedlich sein?

Wie gesagt, das naechste mal in Deutschland werde ich mir alles ausmessen lassen, aber das dauert eben noch. Bis dahin wuerde ich ungerne auf meine Kontaktlinsen verzichten.
Dazu noch eine Frage - bei der Vermessung in Deutschland: Bekomme ich dort alle "wichtigen" Werte und kann mir daraufhin die passende Kontaktlinse hier in Thailand kaufen? Oder muesste ich praktisch "Testlinsen" aus Thailand mitbringen damit geschaut werden kann, ob das passt? (Letzteres Waere ja nicht so praktisch) Was ich auf keinen Fall will, ist, auf eine bestimmte Deutsche Kontaktlinsen Marke "angewiesen" sein - haette aber kein Problem damit, einen Satz Kontaktlinsen bei dem jegweiligen Optiker zu kaufen.

Entschuldige, das es etwas lang geworden ist, aber vll. kann ja jmd. etwas licht ins Dunkel bringen.
Ich finde das alles etwas Verwirrend und bin verunsichert. Meinen Augen auf Dauer schaden, will ich ja auch nicht.

Danke im vorraus, fuer jede Antwort,
Mina

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren