Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Proclear Toric gehen ständig kaputt

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von WornOut
19. Jan 2011, 19:08

Hallo,

ich bin schon seit knapp 5 Jahres Kontaklinsenträger bei einer ausgeprägten Hornhautverkrümmung. Seit Sommer 2010 habe ich die o.g. Kontaklinsen und seit Ende des letzten Jahres habe ich mit denen nur noch Schwierigkeiten. Inzwischen ist mir die rechte Linse zum zweiten mal gerissen, die linke einmal...

Als Pflegesystem nutze ich täglich die Easysept Peroxidlösung inkl. Oberflächenreiniger und eine wöchentl. Enzymtablette. Beim leichten abreiben (ohne wirklichen Druck!) mit dem Oberflächenreiniger reisst mir die Linsen in der Mitte ein (die Linse hat sofort ihre Form verloren und lag quasi plan und entzwei auf meiner Handfläche!) Hatte sowas die ganzen letzten Jahre nicht mit meinen vorherigen Linsen (Lunelle ES 70). Bei zuviel Druck haben sich die Linsen höchstens verkehrt rum gestülpt.

Die Fielmann Verkäuferin meinte zu mir, dass es bekannt sei, dass die Proclear Toric schnell kaputt gehen würden. Sie wird sich mit dem Hersteller nun in Verbindung setzen und fragen was in meiner Situation zu machen ist. So kann es jedenfalls nicht weitergehen mit den Kontaklinsen. Jemand hier mit den Proclear Toric der etwas zur Haltbarkeit und Stabilität der Linsen sagen kann? Anscheinend wird diese wohl durch irgendwas herabgesetzt, oder? (so meine Vermutung)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
19. Jan 2011, 22:32

Ich habe im letzten Monat einmal die Proclear Toric getragen und sie war haltbar wie eh und je.
Vor meinen formstabilen trug ich sie auch. Für mich eine der besten torischen Linsen. :)

Pflegemittel war bei mir Optifree Replenish.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Katinka
20. Jan 2011, 06:45

Hier stand schon öfter, dass man die Proclear nicht abreiben soll. Verwende doch ein Peroxidsystem zur Reinigung!
Kein Avatar

Antwort von WornOut
20. Jan 2011, 08:19

Ich verwende doch ein Peroxidsystem wie oben beschrieben! Naja jetzt bin ich erstmal sowieso wieder ohne Kontaktlinsen unterwegs...welche P.Systeme gibt es noch, wo kein Abreiben notwendig ist, neben AOSept?
Kein Avatar

Antwort von Katinka
20. Jan 2011, 08:29

Du kannst auch nur das Easysept nuzen und einmal wöchentlich den Proteinentferner. Je nach Tränenfilm is das ausreichend.
Aosept ist soweit ich weiß das einzige Peroxidsystem, das einen schwachen Reiniger enthält.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
20. Jan 2011, 11:15

Das Ecco One Step Platin ist auch mit einem integrierten Reiniger. Handhabung genau wie Aosept!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren