Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen, zum ersten Mal

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Teradil
23. Dez 2010, 12:12

Hallo Leute!

Ich melde mich hier, weil ich mal eure Erfahrung brauche ;)

Ich war Montag beim Optiker und habe mir Kontaktlinsen zugelegt. Nach einer Beratung und Untersuchung hat er mir Monatslinsen als Probierangebot gegeben.
Eingesetzt und es war nach ein paar Minuten echt angenehm, aber das Sehgefühl war auf die Distanz irgendwie ein bischen komisch. Ich habe scharf gesehen, aber irgendwie doch leicht verschwommen auf die Distanz. - Ich kann es nicht richtig beschreiben..
Habe ihm das gesagt und er hat einen neuen Sehtest gemacht mit mir und mir eine andere Linse fürs rechte Auge gegeben. Ein 1/4 Dioptrin weniger auf dem rechten Auge. Damit war es besser und ich bin happy heim gegangen ^^

Nun trage ich die Linsen (heute Donnerstag) also 3 Tage (auch immer nur 6h wie er mir sagte) und gestern vormittag nach dem Einsetzen und auch heute vormittag fällt mir auf, dass ich mich "mehr" anstrengen muss etwas zu fokusieren als ich es mit der Brille mache. Ich kann mit beiden Augen einzeln alles gut und scharf sehen, aber wenn ich normal schaue habe ich das Gefühl, dass ich bewußter Schauen muss, um scharf zu sehen.
Ich hatte gestern eine längere Autofahrt, wo ich auch die Kontaktlinsen getragen habe.. In der Distanz oder auch so hatte ich das Gefühl später nicht mehr.

Woran kann das liegen? Sind es die falschen Linsen, oder kann das Teil der Eingewöhnungsphase sein?
Problem ist leider, dass ich die Linsen von einem Optiker in Stuttgart habe und ich nun ganz woanders bin. ^^ Daher wollte ich nach eurer Meinung fragen, ob das auch nur an der Umgewöhnung liegen kann..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und eine Frohe Weihnachtswoche :)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
29. Dez 2010, 17:25

Huhu,

also wenn du mit beiden Augen scharf sehen kannst und nur dein Gefühl angestrengt bzw. ungewohnt ist, warte noch einmal zwei drei Wochen (bis zum Ende der Linse) ab. Du musst dich erst an das Sehen mit Linsen gewöhnen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren