Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augenoptiker oder Augenarzt?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Augenshop
14. Okt 2010, 14:12

Wo bekommt man die besten Kontaktlinsen Anpassung?

Beim Augenoptiker, der einen guten Service macht und sich über die Preise der Internetanbieter ärgert, oder bim Augenarzt der per Gesetzt an Kontaktlinsen nichts verdienen darf und somit nur vom reinen Anpassen am Kontaktlinsensegment verdient? Wobei der A-Arzt von der Krankenkasse ja auch nichts mehr für das Anpassen bekommt.

Gruß Tobias
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Okt 2010, 14:22

Stimmt nicht so ganz. Auch Augenärzte können an Kontaktlinsen verdienen.
Das geht ganz einfach, sie gründen eine separate Firma (GmbH oder GbR). Über diese laufen dann die Kontaktlinsen. Sei wären auch dumm, wenn sie es nicht täten, weil sonst durch die "Verkaufstätigkeit" der gesamte Umsatz der Praxis mehrwertsteuerpflichtig würde.
Mag sein, dass sie offiziell nichts für die Anpassung bekommen, aber es wird meist so gehandhabt, dass dafür andere Leistungen über die KK abgerechnet werden
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Augenshop
14. Okt 2010, 14:55

Du meinst bestimmt die Pauschale die die AA in drei Monaten bekommen. Also derzeit €15,40.

Stimmt mit der GbR habe ich auch schonmal gehört.
Kann in der GbR auch ein Augenoptikermeister arbeiten? Und sagen wir mal Brillen verkaufen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Okt 2010, 15:02

Augenshop hat geschrieben: Stimmt mit der GbR habe ich auch schonmal gehört.
Kann in der GbR auch ein Augenoptikermeister arbeiten? Und sagen wir mal Brillen verkaufen?
Ja.
Nein.
Brillenverkauf ist den Ärzten untersagt.
Kein Avatar

Antwort von Augenshop
14. Okt 2010, 15:07

Du dagtest doch gerade das der Arzt eine GbR oder GmbH gründen muss, also eine neue Fimra. In dieser Firma ist ja dann kein Arzt. Doch der Augenoptikermeister in dieser Firma wäre doch dazu berechtigt oder?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Okt 2010, 15:21

Dann muss der Arzt ein Optikfachgeschäft eröffnen.
In den Praxisräumen darf das nicht passieren.
Es erging diesbezüglich ganz frisch ein Gerichtsurteil, das auch schon rechtskräftig ist.
Kein Avatar

Antwort von Mole
15. Okt 2010, 21:36

Also aus meiner persönlichen Erfahrung: ich habe mich beim Optiker immer besser beraten gefühlt. Aber das ist jetzt eine rein subjektive Einschätzung. Ich glaube beide sind absolut kompetent bei der Anpassung, und man entscheidet das eben nach Gefühl.
Kein Avatar

Antwort von Sight
27. Okt 2010, 16:32

Mole hat geschrieben:Also aus meiner persönlichen Erfahrung: ich habe mich beim Optiker immer besser beraten gefühlt. Aber das ist jetzt eine rein subjektive Einschätzung. Ich glaube beide sind absolut kompetent bei der Anpassung, und man entscheidet das eben nach Gefühl.
Geht mir genauso. Beim Arzt ging die Anpassung immer ganz fix, der Optiker hingegen hat sich immer viel Zeit und Mühe gegeben!
Kein Avatar

Antwort von Bulbus
15. Nov 2010, 20:14

Ich habs bereits in anderen Forenbeiträgen erwähnt, auch um mir mal Luft zu machen ). Prinzipiell ist die Anpassung bei einem Augenoptiker der eine staatl. Fachschule oder entsprechend gut ausgerüstete und unterrichtende Schule besucht hat sinnvoller wenn er entsprechen ausgerüstet und ist und motiviert. (Wir Optiker verdienen leider auch nicht grade gut bei so einer Anpassung aber seis drumm ). Auch da kann man an jemanden geraten der zwar motiviert ist und den Titel hat aber eben trotzdem kein Händchen dafür hat. Genauso kanns dir beim Augenarzt gehen. Zeit ist ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Anpassung. Eine hopplahop-Anspassung ist immer Mist. Egal wo. Daher. Ausstattung des Studios ansehen. Ordentliches Gespräch mit dem Anpasser führen und nach seiner Qualifikation fragen. Dann entscheiden. Meist ist auch die Entrichtung einer Anpassgebühr sinnvoller wenn einem vorher erklärt wird was sie beinhaltet. Ausstauschsysteme kann auch ein Lehrling anpassen..)) (SChlimmstenfalls, aber natürlich nciht zu empfehlen ) ))

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren