Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Achse bei Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Alina
13. Okt 2010, 19:30

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Und zwar, bin ich zu einem neuen Optiker gegangen, und habe mir Kontaktlinsen (Monatslinsen) bestellt. Ich hatte Tageskontaktlinsen mit und habe dem auch gesagt, dass ich solche aber Monatslinsen möchte.
Der Optiker hat gleich die Bestellung gemacht.

Heute habe ich die Linsen bekommen und die neue Verpackung mit der alten verglichen (die ebenfalls von den Monatslinsen stamm).Die Werte auf der neuen Verpackung sind für axis jeweils 180. und auf der alten waren es links 170 und rechts 010.

Im Internet habe ich gelesen, dass bei den Tageskontaktlinsen kaum welche gibt, bei denen es eine Anpassung bei axis gemacht werden kann und bei den Monatslinsen hingegen axis genau angepasst werden kann.
(bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, kenne mich in diesem Sachgebiet gar nicht aus.

Meine Frage ist: hätte der Optiker mich darauf hinweisen müssen, dass Tageslinsen sich von Monatslinsen in diesem Bereich unterscheiden? und das er anhand der Tageskontaktlinsen keine Monatslinsen so bestellen kann?
und ob ich auch linsen mit axis jeweils 180 tragen kann? wirkt sich das nicht negativ auf die Augen aus?

Danke
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Okt 2010, 09:21

Hallo Alina,
hattest du die Tageslinsen auch von dem gleichen Optiker?
Eigentlich gibt es gerade Monatslinsen in kleineren Abstufungen bei der Achse.
Wurden die Werte für die Monatslinsen von den Tageslinsen übernommen oder hat der Optiker die Werte nochmals kontrolliert?
Wenn du mit den Linsen gut sehen kannst ist alles in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen machen, ansonsten solltest du nochmals zu deínem Optiker und das mit ihm besprechen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren