Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Mit "Air Optix Aqua" schlafen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von AjaxHamburg
9. Okt 2010, 19:47

Bild

Trage seit ziemlich genau an einem Jahr diese "Air Optix Aqua", die sollen ja super verträglich sein. Ich trage die Linsen in der Regel auch etwa 17-18 Stunden am Stück und merke auch absolut nichts, einfach nur ein perfekter Tragekomfort.

Jedenfalls zu meinem Problem. Manchmal döse ich unfreiwillig auf meiner Couch mal für 2-3 Stunden ein. Danach fühlen sich meine Augen natürlich etwas trockener an, bzw. ich spüre die Linsen dann auch. Rot werden meine Augen trotzdem nicht.

Diese kleinen Nickerchen, können die falls sie öfters passieren zu einer Kontaktlinsenunverträglichkeit oder einer Verschlechterung der Sehstärke führen? Oder muss ich mir keine Sorgen machen? Welche Folgen hat das ganze also?
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
10. Okt 2010, 03:00

"Ideal für Sie, wenn Sie:

* Ihre Linsen gelegentlich beim Schlafen tragen möchten**

** geeignet für verlängertes Tragen bis zu 7 Tagen und 6 Nächten"


steht auf der hp. wären sogar offizell dafür geeignet, wenn es der anpasser abgesegnet hat

aber normalerweise tut das dem auge nix wenn man mal mit ner linse einpennt. selbst bei nicht-nacht-linsen. natürlich solange es nicht regelmäßig vorkommt
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Mole
15. Okt 2010, 21:58

ebenholzjunge hat geschrieben:
aber normalerweise tut das dem auge nix wenn man mal mit ner linse einpennt. selbst bei nicht-nacht-linsen. natürlich solange es nicht regelmäßig vorkommt
Gilt das für alle Linsen? Immer wenn ich aus Versehen mal mit meinem Linsen ein Nickerchen mache, habe ich stundenlang einen Schleier vor den Augen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Okt 2010, 22:23

@Mole: formstabile Linsen? Die mögen das meistens nicht, bzw. die Augen mögen das nicht. Da ist anschließend eine gründliche Reinigung angesagt. Normalerweise auch gleich eine Linsenpause, wie man sie üblicherweise nachts einlegt.

Ich würde keine Kontaktlinse nur aus Bequemlichkeit Tag und Nacht tragen, auch wenn der Hersteller sie dafür konzipiert und der Anpasser sein grundsätzliches OK dazu gegeben hat. Grundsätzlich ist jede Linse ein Fremdkörper im Auge, der irgendwann reizen kann. Und gelegentlich sollte das Auge davon ausruhen können - warum nicht nachts? Die Linsenpflege abends gehört zu meinem Leben dazu wie Zähneputzen und Rasieren...

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
16. Okt 2010, 13:08

Mole hat geschrieben:Immer wenn ich aus Versehen mal mit meinem Linsen ein Nickerchen mache, habe ich stundenlang einen Schleier vor den Augen.
Geht mir genauso. Ich habe rechts und links verschiedene Linsen (Soflens und PureVision) und somit einen direkten Vergleich. Bei der Soflens starker Schleier, unangenehmes Gefühl und der dringende Wunsch, die Linse herauszunehmen, bei der PureVision kein Problem. Gegen ein Versehen ist man natürlich machtlos, aber von bewußtem Schludern möchte ich abraten. Wenn sich erst mal Adereinsprossungen durch Sauerstoffmangel bilden, ist das irreversibel.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
16. Okt 2010, 19:12

Damit man das verstehen kann: die PureVision darf uber Nacht getragen werden, die Soflens nicht. Das merkt man also auch praktisch sehr deutlich.
Im übrigen stimme ich Stephan 100% zu. Die "Nachtfähigkeit" sollte man als Sicherheitsreserve betrachten und nur in Ausnahmefällen ausnutzen.
Kein Avatar

Antwort von Sight
27. Okt 2010, 16:16

Ich hab auch die Air Optix mal eine Weile mal über Nacht getragen. Als absoluter Maulwurf fand ich es wirklich mal schön morgens den Wecker zu erkennen. Ich hab mir auch kein großen Gedanken drüber gemacht, weil ich keine Beschwerden hatte.
Dann hat mir mein Optiker aber mal ganz tief in die Augen geguckt und festgestellt, dass meine Augen ziemlich gerötet sind. Mit bloßen Auge war das nicht zu erkennen. Er hat mir dringend davon abgeraten Kontaktlinsen beim Schlafen zu tragen, auch wenn Unternehmen damit werben.
Mir sind meine Äuglein jedenfalls zu wichtig, als das ich einen eventuellen Schaden riskieren möchte. Dann lieber Nachts wieder "oben ohne" :-).

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren