Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstellung von weichen linsen auf hart

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snow
2. Mai 2005, 23:05

Hallo! :)

Habe schon seit ungef. 6 Jahren meine weichen Kontaktlinsen die ich auch nur gelegentlich getragen habe. Bei meinem letzten Augenarztbesuch(vor einem jahr) meinte mein arzt das die Linsen noch ganz gut erhalten sind und es kein Grund gäbe diese auszutauschen.

Da ich die Linsen aber nun wirklich schon so lange habe möchte ich mir demnächst eine neue anpassen lassen. überlege grade ob ich mir harte linsen besorgen soll da ich gehört habe das die tragedauer bei diesen linsen länger als bei den weichen ist - und somit die harten linsen doch dann verträglicher sein müssten :roll: (ausser der gewöhnungszeit natürlich).

würdet ihr mir raten von weichen auf harte linsen zu wechseln?? oder hat jemand schon schlechte erfahrungen gemacht im vergleich mit weichen linsen???

nach 3 bis (spätestens)6 stunden wenn ich die linsen drinhabe merke ich das meine augen trocken und empfindlich werden.dann blinzle und kneife ich meine augen öfters zu was dazu führt das meine augenlider anschwellen und ich dann mit gequollenen auge rumrenne. :( dieses tritt leider besonders auf wenn ich die linsen in der disco drinhabe oder am tage wenn die sonne stark scheint. keine probleme habe ich bei kühlem wetter.
auch bin ich dieses fremdkörpergefühl nie losgeworden. gucke nicht nach links und rechts wenns nicht unbedingt sein muss :shock: .

das is auch der grund warum ich meine linsen nur gelegentlich trage.
würde sich der umstieg für mich lohnen???


vielen dank für euren rat!

gruß snow
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Mai 2005, 17:57

Hallo Snow,

hast Du diese Probleme mit Deinen weichen KL? Oder ist es die Beschreibung einen Hartlinsentrageversuchs?

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snow
3. Mai 2005, 19:12

hallo eberhard

die probleme habe ich mit weichen linsen. vielleicht lasse ich mir demnächs eine harte linse anpassen.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
4. Mai 2005, 13:30

Hallo snow,

Du solltest die weichen KL nicht mehr tragen. Wenn die Lider anschwellen, ist es ein deutliches Zeichen für eine Hornhautbelastung oder soger Verletzung.

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren