Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Netzhaut-Astigmatismus - wer hat das auch?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lovis20
11. Sep 2010, 17:27

Hallo, wer kennt sich damit aus? War ein Schock :shock: ....brauche vordertorische Linsen. Wer hat sowas auch?
Ich dachte Formstabile Linsen sind ne Lösung für mich um den schwankenden Zylinder in den Griff zu kriegen. Jetzt ist da aber ein deutlich höherer Cylinder aufgetaucht, der 90° zum alten steht.
LG Sabine
Kein Avatar

Antwort von klabauter
13. Sep 2010, 09:08

Hallo Sabine,
zusammengesetzte Astigmatismen sind nicht ungewöhnlich.
Man spricht zwar meistens vom Hornhautastigmatismus, aber meistens sind Kombinationen aus verschiedenen Astigamatismen. Deswegen ist eine einfache formstabile Linse nicht immer die beste Lösung, denn die gleicht nur den richtigen Hornhautstigmatismus aus, oft bleibt dann ein Restastigmatismus aus dem restlichen System Auge über. Das wird auch der Grund für deinen schwankenden Zylinder sein.

Klabauter
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lovis20
13. Sep 2010, 22:04

Danke für die Antwort.
Ich bin jetzt son bissl unschlüssig, was ich machen soll. Erstens war das Seherlebnis mit der Überrefraktion ganz schön heftig. Ich konnte gar nicht richtig laufen und alles war so hoch und übertrieben räumlich. Bin 43 und weiß nicht ob ich mich an sowas gewöhnen könnte .
Bisher waren meine Brillenwerte
re +1,25 -0,75 175
li +1,25 -0,5 2
die formstabilen Linsen sollten jetzt folgendermaßen aussehen:
re +2,5 -1,0 90
li +2,75 -1,25 85
Habe Bedenkzeit ob ich das machen lasse.
Diese Linsen wären auch ziemlich teuer.
eigentlich komme ich momentan mit Teilzeit- Brillentragen auch noch ganz gut zurecht ( Autofahren, Arbeiten und Naharbeit).

Hab auch noch ne dumme Frage:
wäre es möglich, mich über weiche torische Linsen an den 90^-Zylinder zu gewöhnen?L
LG Sabine
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Sep 2010, 09:02

Bei weichen Linsen wird der Zylinder anders ausfallen, eher so wie bei der Brille.
Die harte Linse gleicht die HH-Verkrümmung aus und der restliche Astigmatismus bleibt über, das ist ungefähr das, was in der Überrefraktion herauskam.
Kein Avatar

Antwort von lovis20
15. Sep 2010, 15:50

Der 180° Zylinder ging ja nicht. Das habe ich hinreichend im CL-Studio ausprobiert. Das war nie stabil, dauernd verzerrt oder unscharf . Fühlte sich an als ob die Achse nicht richtig stabilisiert aber angeblich tat sie das schon. Deshalb der Versuch mit den Formstabilen. Jetzt weiß ich wenigstens was los ist....
Also diese formstabilen Spezial-Linsen mit ein oder zwei Zylindern drin sind halt extrem teuer ( ca. 600.-)
deshalb dachte ich vielleicht kann ich das son bissl ausprobieren bevor ich die hohe Ausgabe habe.
Man hört ja, daß auch Weichlinsen einen Asti bis 0,75 durch den Tränenfilm ausgleichen. Drum dacht ich, vielleicht kann ich mit Linsen mit 90° Zylinder zumindest mich malö dran gewöhnen....
deshalb diese Frage...
LG Sabine

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren