Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Newbaby mit einigen Fragen ..

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von brillenschreck07
5. Sep 2010, 20:08

Hallo zusammen, wie gesagt ich bin ganz neu hier im Forum und habe einige Fragen zu Kontaktlinsen..
also ich hatte bis jetzt gut 20 Jahre eine Brille mit minus 1,5..
und habe letztes einfach mal meinen Augenarzt auf Kontaktlinsen angesprochen..Termin ausgemacht wegen Anpassung, der war letzten Donnerstag..die Sprechstundenhilfe hat dann mit mir geübt..und musste anschliessend ganz alleine 3 mal die Linsen alleine herausnehmen und wieder einsetzen..hat über ne Stunde gedauert. Abends zuhause hat das herausnehmen schon beim rechten Auge nicht so gut geklappt..war dann auch am nächsten Tag ziemlich rot..aber nachdem ich mir einige Videos im Web angeschaut habe klappt es jetzt schon einigermassen..Was mir aufgefallen ist, mit Kontaktlinsen seh ich nicht so scharf wie mit der Brille..darf doch nicht sein oder? Ist mir beim Fussball schauen im TV aufgefallen, mit Linsen konnte ich zbsp Belgien-Deutschland oben links im Bild nicht richtig lesen, mit brille schon!
Und jetzt habe ich noch einige Fragen-
also die Brille hat -1,5 die Kontaktlinsen weil sie ja direkt auf dem Auge liegen nur -1,0...so hat mir das der Arzt gesagt..wäre da -1,25 nicht besser..werd dem Doc das nächstemal drauf ansprechen.
Für die Anpassung und die Probelinsen ( Monatslinsen) muss ich 30 Euro bezahlen..ist das Ok so?
Später kosten die Linsen dann für 6 Monate ca 80 Euro.
Und wenn ich zu Fielmann gehe, um eine andere Linse auszuprobieren, muss man da auch für die Anpassung bezahlen...vielleicht gibt es da ja günstigere..
das man ohne Anpassung nicht irgendwelche andere nehmen darf habe ich hier auch schon gelesen..aber bei der Anpassung beim Arzt hat mir die Sprechstundenhilfe auch nur ein linsenpaar zur Anpasung gegeben und nicht unterschiedliche ausprobiert..war das jetzt Glück oder Zufall oder wie ?


Und wie reinige ich den jetzt die Aufbewahrungsbox, in der Beschreibung steht unter Leitungswasser abspülen, habe aber schon im Netz gelesen das man auf keinenfall Leitungswasser nehmen soll, was ist denn nun richtig?


Für heute reicht es denn jetzt erstmal mit meinen Fragen...werd mal jetzt die Linsen herausnehmen(hoffentlich klappts auch einigermassen gut) und zum Fern gucken die Brille nehmen.


MfG
Norbert
Kein Avatar

Antwort von luna87
5. Sep 2010, 20:22

Hallo Norbert,
wenn du momentan Probelinsen trägst, hast du bestimmt noch einen Termin zur Nachkontrolle, oder? Dort wurde bei mir dann nicht nur geguckt, ob sich die Linse schön bewegt, sondern auch, ob ich gut sehe. Es wurde also noch mal ein Sehtest mit Linsen gemacht. Es unterscheidet sich auch teilweise von Linse zu Linse, was du für eine Stärke brauchst. Deine richtigen Kontaktlinsen bekommst du dann wohl doch etwas stärker.
Was hast du denn für eine Reinigungslösung für deine Kontaktlinsen bekommen? Peroxid oder All-in-one? Bei einem Peroxid-System kann man den Behälter wohl mit Leitungswasser auswaschen, bei einer All-in-one Lösung nicht.
Viele Grüße
Luna
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von luna87
5. Sep 2010, 20:25

Ach noch zu den Kosten: 80 Euro im halben Jahr macht mir einen vrnünftigen Eindruck. Ich habe für meine Monatslinsen bei Fielmann auch 80 Euro bezahlt. Ist also nicht günstiger.
Auch 30 Euro Anpassungskosten sind in Ordnung.
Kein Avatar

Antwort von Radio
5. Sep 2010, 21:39

Ich finde es ein bisschen komisch, dass er Geld für die Anpassung und Probelinsen verlangt. Ich habe dafür nichts bezahlt. Außerdem kontrolliert die Optikerin jeden Monat meine Augen, da ich meine Linsen immer Monatlich hole. Vielleicht solltest du mal zu einem Optikler gehen.
Kein Avatar

Antwort von brillenschreck07
5. Sep 2010, 21:43

danke luna87 für deine schnelle Antwort, also am 16 habe ich wieder einen Termin beim Arzt, also genau 2 Wochen nach der Anpassung.
Und die Reinigungslösung heißt: Perfect - Contact Lens Care- Aqua Plus
es handelt sich dabei um eine kombilösung.

achja, das herausnehmen der Linsen war halt wieder unterschiedlich,
das linke Auge hat schon beim 2 ten Versuch geklappt, aber beim rechten brauchte ich wieder wesentlich länger...komisch, die Probs hab ich immer nur rechts..wird jawohl nen Zufall sein oder ?


Gruß Norbert
Kein Avatar

Antwort von brillenschreck07
5. Sep 2010, 22:17

hi Radio,

na daran hab ich ja auch schon gedacht, aber jetzt isses ja zu spät, die 30 Euro muss ich eh bezahlen, dabei war dann auch noch die Reinigungslösung, die ja laut Web garnicht so schlecht sein soll..

ist halt für mich noch alles totales Neuland..

Gruß Norbert
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
6. Sep 2010, 02:33

Musste bei meinem Optiker sogar 40 € für Erstanpassung zahlen ... er meinte als Absicherung für sich weil es ihm viel Geld und zeit kostet Leuten die KL anzupassen und Probelinsen und manche dann direkt Online einkaufen, so hätte er nix von ... ist aber selbstverständlich auch in Ordnung. Alle zukünftigen Untersuchungen sind da natürlich kostenlos nur die Erstanpassung.

Naja dennoch hat mein Optiker auf den KL wenn man mal so nachrechnet wirklich ordentlich draufgeschlagen, wenn ich die Kontaktlinsen inclusive Pflegemittel nachrechne und mit Internet vergleich ists gut das doppelte-dreifache dessen. Naja manche haben wenigstens preislich faire Optiker vor Ort :(
Kein Avatar

Antwort von luna87
6. Sep 2010, 09:30

Ich finde einen solchen Preis für eine Erstanpassung in Ordnung. Man zahl ja nicht die Probelinse, sondern den Service.
Noch mal zu deinem Kontaktlinsenbehälte: Ich würde ihn nicht mit Leitungswasser, sondern mit der Kombilösung ausspülen. Danach schön an der Luft trocknen lassen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Sep 2010, 12:04

Ich könnte schon wieder an die Decke gehen, wenn ich lese Anpassung beim Augenarzt und dann Sprechstundenhilfe.
Für mich ist das keine Anpassung, wenn da eine Sprechstundehilfe "rumprobiert".
:evil:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
6. Sep 2010, 17:15

klabauter hat geschrieben:Ich könnte schon wieder an die Decke gehen, wenn ich lese Anpassung beim Augenarzt und dann Sprechstundenhilfe.
Für mich ist das keine Anpassung, wenn da eine Sprechstundehilfe "rumprobiert".
:evil:
Geldmacherei mit möglichst wenig Aufwand. Und wenn man Glück hat, passt die Linse sogar. 8)
Kein Avatar

Antwort von brillenschreck07
9. Sep 2010, 16:49

also, die Sprechstundenhilfe arbeitet da bei dem Arzt solange wie ich denken kann, und sitzt da nicht im Vorzimmer oder so, sondern arbeitet immer mit dem Arzt zusammen, nach dem einlegen der Linsen hat der Arzt das dann auch natürlich auch selber nochmal kontrolliert .
Mittlerweile klappt das einsetzten und herausnehmen ganz gut, nur was mir heute und letztens mal aufgefallen ist...das ich plötzlich son ein Gefühl hatte als wenn eine linse nicht mehr richtig sitzt..nach ein paar Wimpernschläge war dann alles wieder normal...kann eine Linse denn überhaupt so verrutschen das man so ein Gefühl hat..

Gruß Norbert

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren