Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Jahreslinsen - lange Aufbewahrung

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Zamia70
1. Sep 2010, 14:30

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jdm. helfen: Ich trage Jahreslinsen und habe diese bisher mit Oxysept Comfort gereinigt und auch bis zu 7 Tagen darin aufbewahrt. Ich trage die Linsen nicht täglich, sondern nur bei Bedarf (bzw. Sport etc.), manchmal wochenlang nicht. Leider hatte Oxysept dann den Nachteil, dass ich viel Lösung am Ende der Mindesthaltbarkeitsdauer wegwerfen konnte.

Nun bin ich auf ein System mit Platin disc umgestiegen. Vermutlich werde ich hier nicht so viel wegschütten, dafür darf ich jetzt jeden Abend daran denken, die Linsen "umzubetten".

Wem geht es ähnlich und wer könnte mir hier ein Mittel empfehlen, das für meinen Bedarf (unregelmäßiges Tragen von Jahreslinsen) geeigneter ist?

Leider gehen übrigens Tages- bzw. Monatslinsen in meinem Fall nicht, weil ich hochgradig kurzsichtig mit starker Hornhautverkrümmung bin.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
1. Sep 2010, 15:28

man sollte aber auch bedenken das die mindeshaltbarkeitsdauer nicht mehr gilt wenn die flasche geöffnet ist. vieleicht ist aber bei konservierungshaltigen mitteln anders

was bedeutet bei dein platin dics system das du nur teile wegschütttest? und was soll das umbetten sein? man kann doch die linsen bis 14 tage im den system drinnen lassen


also eiglich ist doch das peroxid system das du hast in ordnung. tue die linsen normal rein. lasse sie solange drin bist du sie brauch (max. 2 wochen) und gut ist. nix hinundherschütten und rumbetten

beachten solltest nur das geöffnete flaschen in 3 monaten aufbrauchen sollte. da kann man vieleicht als alternative kleinere flaschen kaufen. aber bei 1 jahre braucht man dann 4 flaschen, und das sind ca. 30-40 euro im jahr. enzymreiniger nach bedarf dazu noch

falls dir die 2 wochen nicht reichen, kann man das auf 4 wochen verlänger mit tabletten system statt disk. für die 4 wochen darf man dann aber erst die tablette nach der lagerzeit reintun
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Sep 2010, 20:34

Bei gelegentlichem Linsentragen würde ich Kombilösung probieren. Die ist autosteril, und man kann die Linsen problemlos längere Zeit darin aufbewahren.
Neutralisierte Peroxid-Lösung hingegen ist schlichtes Salzwasser, das bleibt nicht steril und ist für längere Aufbewahrung ungeeignet.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
1. Sep 2010, 22:59

100% steril gibs wieso nicht, egal mit was

aber 2-4 wochen kann man linsen in der peroxid lösung lassen

und wenn die pausen noch länger sind, sollte man lieber über eine brille nachdenken. jahreslinsen kann man riesig länger tragen nur weil man sie kaum benutzt
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Sep 2010, 16:45

ebenholzjunge hat geschrieben:100% steril gibs wieso nicht, egal mit was

aber 2-4 wochen kann man linsen in der peroxid lösung lassen
FALSCH!!! und GEFÄHRLICH!!!
Linsen dürfen maximal 7 Tage in der neutralisierten Peroxidlösung liegen.
Aus Erfahrung kann ich hinzufügen nach 5 Tagen sollte man die Flüssigkeit erneuern. Alles andere ist gesundheitsgefährdend !!!!
Damit man es mir auch glaubt, ich habe schon Linsen gesehen, die "nur" 2 Wochen in der Flüssigkeit lagen. Sieht nett aus, wenn die Flüssigkeit trübe wird und ein schwarzerr Pilz sich auf der Linse ausbreitet.

Also, wenn man die Linsen nur sporadisch trägt, dann lieber eine Kombi-Lösung nehmen, aber auch hier gilt, mindestens alle 4 Wochen Flüssigkeit erneuern.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
2. Sep 2010, 21:48

klabauter hat geschrieben:
ebenholzjunge hat geschrieben:100% steril gibs wieso nicht, egal mit was

aber 2-4 wochen kann man linsen in der peroxid lösung lassen
FALSCH!!! und GEFÄHRLICH!!!
Linsen dürfen maximal 7 Tage in der neutralisierten Peroxidlösung liegen.
Aus Erfahrung kann ich hinzufügen nach 5 Tagen sollte man die Flüssigkeit erneuern. Alles andere ist gesundheitsgefährdend !!!!
Damit man es mir auch glaubt, ich habe schon Linsen gesehen, die "nur" 2 Wochen in der Flüssigkeit lagen. Sieht nett aus, wenn die Flüssigkeit trübe wird und ein schwarzerr Pilz sich auf der Linse ausbreitet.

Also, wenn man die Linsen nur sporadisch trägt, dann lieber eine Kombi-Lösung nehmen, aber auch hier gilt, mindestens alle 4 Wochen Flüssigkeit erneuern.
ich hab nur das zitiert was in den beipackzetteln steht. 2 wochen in der neutralisierten lösung. 4 wochen in der nichtneutralisierten lösung bei tablettensystemen. dieses habe aus 2 verschiedenen peroxidsystemen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Sep 2010, 10:26

2 Wochen sind definitiv zu lang!
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
3. Sep 2010, 16:47

naja ich denke die hersteller wissen schon was sie tun. auf die zahlen kommen sie ja nicht nach frei raten. und wenn sie da falsche angaben machen könnte es sie teuer zu stehen kommen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
3. Sep 2010, 19:36

Wie dem auch sei - die Frage war doch: welches Pflegemittel für Linsen, die nur gelegentlich getragen werden. Da ist Kombilösung nicht nur auf jeden Fall am sichersten, sondern auch am praktischsten. Desinfiziert nicht nur, sondern reinigt auch, man kann sie zum Abspülen verwenden und muß nicht stundenlang warten, bis man die Linse nach dem Herausnehmen wieder aufsetzen kann. Hat eigentlich nur Vorteile, wenn man sie verträgt. Ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
3. Sep 2010, 19:53

P.S. Hersteller und ihre Aussagen: die Kombilösung, die ich seit Jahren verwende (Hydrocare = Ciba Solocare) wurde anfangs beworben mit "ohne Reiben, ohne Abspülen". Inzwischen ist der Hersteller leiser geworden und behauptet das nicht mehr. Es hat wohl nicht gestimmt. Zumindest nicht in allen Fällen. Ich habe die Gewohnheit aber beibehalten, weil ich damit besser klarkomme als mit jeder anderen Pflegemethode.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren