Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Enzymreinigung bei Monatslinsen sinnvoll?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von emjay28
30. Aug 2010, 11:28

Ich trage seit meiner Kindheit Kontaktlinsen und bisher keine größeren Probleme mit den Augen. Vor kurzem wechselte ich zu Monatslinsen, da durch die luftundurchlässigeren Jahreslinsen sich meine Hornhaut leicht verändert hatte. Diese Veränderungen sind laut Augenarzt aber komplett zurückgegangen.

Bei den Jahreslinsen hatte ich auch noch wöchentlich die Enzymreinigung durchgeführt, bei den Monatslinsen frage ich mich ob diese spezielle Reinigung auf Grund der kurzen Tragezeit überhaupt notwenig ist.

Als Pflegemittel verwende ich Lenscare EasySept.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
30. Aug 2010, 12:16

Hast du irgendetwas gegen diese "Hornhautverändung" unternommen oder kams von selbst? ;)
Hatte nämlich das gleiche Prob bzw. Aussage und meiner meinte das ich das Pflegemittel nicht vertrag ;)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von emjay28
30. Aug 2010, 19:00

Ähm, ich habe gerade gesehen, dass ich versehentlich im falschen Unterforum gepostet habe - an die Moderatoren - bitte verschieben.

Die Veränderungen kamen von alleine (laut Aussage des Augenarztes auf Grund der luftundurchlässigeren Jahreslinsen) und gingen auch von selbst wieder weg.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
30. Aug 2010, 21:46

enzymreiniger kann man sich bei monatslinsen sparen, sagt auch mein optiker. eigentlich enthalten die normalen pflegemittel auch schon proteinreiniger. jedenfalls mein peroxidsystem, weiß nicht wie das bei all-in-one lösungen ist
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
30. Aug 2010, 23:17

EasySept ist (wenn ich lt. google entnehm) ein Peroxid-System?
Dementsprechend sollte das voll und ganz reichen ;)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren