Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: automatisches drehen von torischen linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ebenholzjunge
29. Aug 2010, 14:24

ahoi erstmal und ein schönes forum. habe schon länger still mitgelesen und schreibe nun auch mal was :)

habe erstmal weiche torische monatslinsen

habe mich über google halbsweg schlau gemacht, hab paar aussagen zugefunden und wollte mal wissen ob die richtig sind:


1. die linsen müssen in einer bestimmten position sein um hornhautverkrümmung auszugleichen
2. sie muss man nicht mit der richtigen richtung/drehung einsetzen
3. sie drehen sich automatisch von alleine im auge in die richtige richtung
4. die makierung auf der linse ist nur für den optiker beim anpassen/kontrolle wichtig damit er sieht ob sie sich richtig ausgerichtet haben


danke im vorraus
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Aug 2010, 09:28

Hallo Ebenholzjunge,

zu 1.) ja
zu 2.) stimmt auch, aber wenn man die Linse direkt richtig gedreht einsetzt, dann sieht man schneller gut
zu 3.) auch richtig
zu 4.) ja und nein, siehe 2.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
30. Aug 2010, 13:57

danke erstmal. habe ich auch gemerkt das sie schneller scharf sind wenn ich sie ungefähr mit den strich nach unten einsetze. habe mich immer gefragt was da der grund war warum ich manchmal ne weile erst unscharf sah
Kein Avatar

Antwort von Ed
26. Okt 2010, 21:54

Dazu muss ich noch was anfügen.
Du siehst besser, wenn die Markierung unten ist? Sicher?
Mir kams eher so vor, als wäre es oben besser.. :shock:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Okt 2010, 09:08

Die Hersteller bringen ihre Markierungen an unterschiedlichen Stellen an.
Möglich sind Oben, unten, aber auch in seitlich.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
27. Okt 2010, 15:16

denke ich mir auch

habs mal spaßeshalber getestet. wurde kurz scharf. dann aber unschärfer, habs rausgenommen. und da hat sich die linsen von 0 uhr auf 9 uhr schon gedreht. also wollte der strich nach unten :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren