Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Rote Augen ...

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kuhkie
12. Aug 2010, 18:40

Halli Hallo ihr lieben :) ich trage jetzt schon ca 1 1/2 Wochen Kontaklinsen (Weiche Monatslinsen) und darf diese 10 Stunden am tag tragen. Allerdings hat mir meine Freundin in letzter zeit immer wieder gesagt das meine augen stark rötlich sind ... anbei mal ein bild :) könnt ihr mir sagen woran das liegt?
dazu noch folgendes:
1. ich reinige die Linsen jeden Tag wie vom augenartzt gezeigt .
2.Trage die linsen ab und zu länger als 10 stunden ... da ich sie um 6.45 einsetzt und meine schule um 16Uhr endet .. und ich ca 17.30 zu hause bin ...

Wollte nun Fragen ob es daran liegt das ich sie öfter zu lange trage? oder ist es etwas anderes.. also müssen sich meine augen erst daran gewöhnen ? :)

lg Kuhkie Bild
Kein Avatar

Antwort von Burkhard
19. Aug 2010, 10:35

Hallo,

ich hatte anfangs auch rote Augen. Ich finde aber, es geht bei dir! Klar, dass sich die Schleimhäute etwas gewöhnen müssen. Wenn nach zwei bis drei Wochen keine Besserung eingetreten ist, würde ich zum Anpasser gehen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Aug 2010, 13:04

Hallo Kuhkie,

ob Deine Augen gesund sind oder nicht kann Dir wirklich nur der Arzt sagen und den würde ich an Deiner Stelle befragen.

Die empfohlene Tragezeit solltest Du auf keinen Fall überschreiten - vielleicht kannst Du Dir die Linsen erst reingeben, wenn Du schon in der Schule bist ?

lg, orchidee
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
23. Aug 2010, 16:29

........oder noch besser:

Lass dir modernere Linsen anpassen, mit einer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit. :)
Kein Avatar

Antwort von Hirschi
26. Aug 2010, 13:30

Mein Optiker sagte mir ..........

Das Hirn muß lernen.
Daher durfte ich die Linsen zu Anfang nicht länger als zwei Stunden tragen. Nach und nach die Zeiten verlängern - je langsamer desto besser !
Die Tränenproduktion stellt sich dann ein und die Augen brennen nicht mehr oder werden rot .

Viel Glück !
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
29. Aug 2010, 15:39

hui, da sehen meine schlimmer aus, aber auch ohne kontaktlinsen *g*

hier mal die ursachen:

* Reizungen durch Umwelteinflüsse
Zugluft, Ozon, Rauch, Schwimmbadwasser
* Trockene Augen
* Schlecht sitzende oder zu lang getragene Kontaktlinsen
* Übermässige Belastung durch Sonnenlicht, UV-Licht
* Verletzungen der Augenoberfläche durch Fremdkörper oder kleine Kratzer
* Bindehautentzündung (Konjuktivitis) durch Infektion oder Allergie
* Akute Augendrucksteigerung / Glaukomanfall (Winkelblockglaukom)
* Entzündungen der Augenwand oder des Augeninnern
* Unkorrigierte Fehlsichtigkeit
* Falsche oder zu schwache Brillenkorrektur
* Alkoholkonsum

bei mir liegt es auch an zu wenig schlaf *g*


also wenn das erst auftrat nach den kontaktlinsen tragen dann sind die linsen einfach noch ungewohnt fürs auge. einfach schauen wie es sich entwickelt


benutzt du eiglich sone all-in-one lösung oder wasserstoffperoxid systeme? erstere habe konservierungsmittel und zweitere nicht. vieleicht hilft da ne umsteigen. peroxid lösungen sind vieleicht 1/3 teurer, aber reinigen besser, sind besser für empfindliche augen und einfacher in der handhabung (kein mechanisches reinigen)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren