Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenunverträglichkeit aufgrund des Materials

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von klabauter
9. Dez 2010, 14:45

Harte Linsen dürfen nicht "wie ein Saugnapf" sitzen!!! Dann sind sie zu fest angepasst. Das muss geändert werden.
Bitte dem Anpasser sagen, dass die Linsen so schwer abzunehmen sind.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
9. Dez 2010, 15:26

danke für die schnelle Antwort !!!
ok, ich habe wie gesagt nächste Woche einen Termin, dann sage ich das gleich.
Noch was, wenn ich mit dem Finger auf die Linse gehe und versuche die zu verschieben (ging ja bei den weichen Linsen) geht das fast nicht, wie gesagt, die sitzen ganz fest. Ist das eigentlich gesundheitsschädlich, wenn ich mit dem Sauger die Dinger raushole ? Danach sind meine Augen dann leicht gerötet. Also weil die eben so fest sitzen ? Ich bin noch nicht so geübt, dass ich die Linsen so raubekomme, manchmal gelingt es, aber manchmal auch nicht. Somit bin ich momentan auf den Sauger angewiesen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von BerlinerBub
9. Dez 2010, 16:04

Bewegen sich Deine Linsen überhaupt, wenn Du blinzelst?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
9. Dez 2010, 16:22

Harte Linsen müssen sich bewegen (schwimmen) sonst ist was falsch.
Sicherlich darf man die Linsen mit dem Sauger abnehmen.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
9. Dez 2010, 18:35

Ja die bewegen sich schon, aber abends, bzw. wenn ich sie ein paar Stunden im Auge habe, und sie dann entferne, sitzen sie ziemlich fest.. deshalb tut es auch bißchen weh, wenn ich sie mit dem Sauger entferne, weil sie so fest sind. Ich will gar nicht an dieses "Ding" ran. Wenn ich sie mit der Hand entferne (also über Ober-/Unterlied) tut es nicht weh, dann fallen sie ja "einfach" raus. Muss das jetzt üben ! Habt ihr eigentlich auch rote Äderchen, also mehr, wie wenn ihr weiche Linsen tragt ? Hatte ich früher nie und habe ja jahrelang weiche Linsen getragen.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
9. Dez 2010, 20:27

Hab noch ne andere Frage die mir eben eingefallen ist. Da ich die harten Linsen ja noch nicht so lange habe und momentan ja "Trageversuche" mache, habe ich nur ne All-in-on-Lösung gehabt. Ab nächste Woche würde ich gerne mit anderem Mittel weitermachen. Ich habe von meinem Augenarzt AO-Sept Plus mit Katalysator bekommen. Würde mir gerne beim Optiker oder in der Apotheke noch ne Kochsalzlösung holen, da, wenn ich die Linse mal raustun will und kurz abspülen will, das ja sonst nicht geht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche ich da nehmen kann ??? Thanks
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
9. Dez 2010, 21:43

die-Vroni hat geschrieben:Ja die bewegen sich schon, aber abends, bzw. wenn ich sie ein paar Stunden im Auge habe, und sie dann entferne, sitzen sie ziemlich fest.. deshalb tut es auch bißchen weh, wenn ich sie mit dem Sauger entferne, weil sie so fest sind. Ich will gar nicht an dieses "Ding" ran. Wenn ich sie mit der Hand entferne (also über Ober-/Unterlied) tut es nicht weh, dann fallen sie ja "einfach" raus. Muss das jetzt üben ! Habt ihr eigentlich auch rote Äderchen, also mehr, wie wenn ihr weiche Linsen tragt ? Hatte ich früher nie und habe ja jahrelang weiche Linsen getragen.
Die Linsen sollten sich auch am Abend ganz leicht vom Auge nehmen lassen. Wenn sie zu fest sind, einen Topfen Benetzer ins Auge und ein paarmal blinzeln, dann sollte es etwas leichter gehen.

Wenn du sie mit dem Sauger abnimmst, darfst du kein Geräusch hören. (also kein Plopp oder so) und am besten nicht nach vorne wegziehen, sondern vorsichtig seitlich abheben.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Dez 2010, 10:07

die-Vroni hat geschrieben:Hab noch ne andere Frage die mir eben eingefallen ist. Da ich die harten Linsen ja noch nicht so lange habe und momentan ja "Trageversuche" mache, habe ich nur ne All-in-on-Lösung gehabt. Ab nächste Woche würde ich gerne mit anderem Mittel weitermachen. Ich habe von meinem Augenarzt AO-Sept Plus mit Katalysator bekommen. Würde mir gerne beim Optiker oder in der Apotheke noch ne Kochsalzlösung holen, da, wenn ich die Linse mal raustun will und kurz abspülen will, das ja sonst nicht geht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche ich da nehmen kann ??? Thanks
AOSept ist aber nicht für harte Linsen gedacht. Dafür gibt es extra Pflegemittel.
Mit der Kochsalzlösung abspülen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
11. Dez 2010, 17:38

und mit welcher Kochsalzlösung ? das ist ganz egal von welcher Marke?

Ich habe eben nochmal auf die Verpackung von dem AO Sept Plus geschaut, da steht drauf: geeignet für alle Kontaktlinsentypen.. das hat mir mein Augenarzt gegeben.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren