Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenunverträglichkeit aufgrund des Materials

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von die-Vroni
5. Jul 2010, 19:00

Hallo ! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass die Nachricht auch ankommt. .

Ich habe fast die gleichen Probleme und bin ziemlich mit den Nerven am Ende ! Ich trage seit vielen Jahren weiche Monatskontaktlinsen, im Urlaub weiche Tageslinsen, vor zwei Jahren hatte ich sogar mal formstabile (harte Linsen) - hatte nie Probleme. Bin seit einem Jahr wieder auf weiche Monatslinsen umgestiegen (Air Optix) und habe auf einmal Probleme. Im Februar traten diese auf, dass ich nach dem Tragen von den Linsen rote Augen bekam. Wurde bis heute schon 3 x mit Kortison behandelt. Folgendes Problem: Während des Tragens der Linsen ist alles normal, sobald ich die Linse entferne und abwarte, treten nach ca. 1 ½ Stunden rote Flecken um mein Auge herum auf, das sieht aus, als ob man einen roten Fleck Wasserfarbe auf ein Papier bringt und diese Wasserfarbe läuft aus.
Ich war bereits in einer Augenklinik, da ich Angst hatte, dass mein Auge krank ist. Mein Auge ist gesund, es ist gar nichts rausgekommen. Die Reizung war komplett weg. Muss dazu sagen, ich hatte die Probleme das letzte Mal im April, danach Behandlung mit Kortison (zwei Wochen) dann trug ich bis letzte Woche Brille. Dann war letzte Woche der Termin, alles o.k. Am Wochenende machte ich erste Trageversuche mit Kontaktlinsen erst drei Stunden, danach keine Probleme, gestern vier Stunden, danach ging es wieder los. Heute war ich wieder beim Arzt, der konnte dies kaum glauben. Nun muss ich wieder Tropfen nehmen. Beim Optiker war ich auch schon, er deutet nun auf eine Unverträglichkeit der Kontaktlinsen (Material). Kontaktlinsenmittel nehme ich Optosan Oxy mit Katalysator. Kann mir jmd. dazu helfen oder etwas sagen ? Ich bin ganz schön verzweifelt, habe eine sehr starke Fehlsichtigkeit und möchte auf Linsen eigentlich nicht verzichten (Stärke -8)
War auch schon beim Allergietest, weil der Augenarzt auf Pollenallergie tippte, da kam auch nichts raus !
Kein Avatar

Antwort von spacy222
29. Sep 2010, 12:00

hey... habe laut augenarzt auch eine unverträglichkeit des kontaktlinsenmaterials.. also.. du bist nicht allein :(
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von luna87
29. Sep 2010, 13:27

Hallo, lass dir doch einfah mal eine Linse aus einem anderen Material geben. Vielleicht hast du wirklich eine Unverträglichkeit gegen das Material der Air Optix.
Kein Avatar

Antwort von spacy222
29. Sep 2010, 13:40

ja.. vielleicht verträgst du ja einfach die hydrogel-silikonlinsen nicht!? aber ich find das sowieso alles traurig.. hab 10 jahre ohne probleme die surevue gehabt.. und von einem tag auf den anderen nur bindehautentzündugen bekommen. seitdem liegen meine nerven blank.. trage jetzt nur brille, fühl mich aber absolut nicht wohl...
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
4. Okt 2010, 17:15

Danke für Euren Rat. Ich habe bereits vor zwei Wochen andere weiche Linsen getestet. Diesmal bekam ich danach keine roten Augen, allerdings während des Tragens, hatte ich immer ein Stechen im Auge. Einen Tag später, musste ich zum Arzt, weil mein Auge so weh tat. Jetzt habe ich schon wieder eine Entzündung und die Hornhaut ist gewellt. Nach einwöchigem Antibiotikum muss ich nun wieder drei Wochen lang Tropfen nehmen. Mein A-Arzt meinte, ich könnte mich für immer von den weichen Linsen verabschieden :( Der nächste Test sieht wohl so aus, muss mit harten Linsen gemacht werden.. bin gespannt ob es gelingt. Mit Brille fühle ich mich einfach nicht so wohl wie mit Linsen..
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Okt 2010, 17:20

Hatte heute Besuch von meinem "Kontaktlinsenvertreter". Da hatten wir genau das Thema. Versuch doch mal die Cooper Biofinity. Die hat keine Oberflächenvergütung und ist HEMA-frei. Da sollte es keine Allergie geben.
Lass dir doch mal Probelinsen geben.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
5. Okt 2010, 10:09

jub die sind aus comfilcon A, was auch immer das ist

harte linsen sollten eine alternative sein wie manche hier im forum schreiben, aber damit habe ich selber keine erfahrung. die gibs auch glaube ich nicht als monatslinsen

peroxid statt all-in-one kram hilft auch bei empfindlichen augen


gibs bei -8 eigentlich schon geld von der kasse? mein letzter stand, über 5-10 jahre her, war das man ab -6 schon geld bekommt, weil ab solcher stärke schon die brillengläser zu dick werden
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Okt 2010, 10:18

ebenholzjunge hat geschrieben: gibs bei -8 eigentlich schon geld von der kasse? mein letzter stand, über 5-10 jahre her, war das man ab -6 schon geld bekommt, weil ab solcher stärke schon die brillengläser zu dick werden
Nur wenn du noch keine 18 Jahre alt bist.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
5. Okt 2010, 17:47

Nach den Cooper Biofinity muss ich mal nachfragen. Ich weiß gar nicht genau, wie die Probelinsen geheißen haben, hatte ja keine Verpackung. Aber danke für den Rat.

All-in-one nehm ich schon lange nicht mehr. Ich habe immer das Peroxid-System mit Katalysator von Optosan.. ist konservierungsmittelfrei, dürfte also nicht an dem liegen..

Was die Kosten betrifft: habe bei der Krankenkasse angerufen, da gibt es noch nichts. Ist schon der Hit, ohne Brille ist man echt hilflos ! "Harte" Linsen hatte ich schon mal, bin aber dann wieder auf weiche Linsen umgestiegen, weil die halt unempfindlicher waren. Musste mich ewig lang an die "harten" gewöhnen. Bekommt man ein kleinstes Staubkorn ins Auge, müssen die Dinger sofort raus.. das hat mich mit der Zeit genervt. Zudem ändert sich meine Stärke laufend und das war eben mit weichen kostengünstiger... aber falls es mit den "harten" wieder klappt, trage ich zur Not diese wieder.. ihr könnt mitfühlen, hauptsache wieder ab und zu Linsen. Mit Brille ist so manches umständlicher.. vom Friseur angefangen.. :(
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
9. Okt 2010, 17:11

die-Vroni hat geschrieben:Bekommt man ein kleinstes Staubkorn ins Auge, müssen die Dinger sofort raus.. das hat mich mit der Zeit genervt. Zudem ändert sich meine Stärke laufend und das war eben mit weichen kostengünstiger... aber falls es mit den "harten" wieder klappt, trage ich zur Not diese wieder.. ihr könnt mitfühlen, hauptsache wieder ab und zu Linsen. Mit Brille ist so manches umständlicher.. vom Friseur angefangen.. :(
Hallo,

Ich trage meine "harten" jetzt seit ca zwei Wochen, in der Zeit habe ich nicht einmal Probleme mit Staub gehabt, ich war viel draussen, bei starken Wind und viel Staubflug, manchmal hat es ein wenig gezwickt, aber bisher musste ich die Linsen noch nicht herausnehmen wegen Staubes. Liegt wohl auch an der Geometrie der Linsen. Heute habe ich neue harte bekommen (weil ich mit den alten schlecht sehen konnte) und bereue den Schritt von weichen Linsen zu den Formstabilen nicht.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
12. Okt 2010, 20:11

Das hört sich recht gut an. Denke auch, dass das mit der Geometrie der "harten" zu tun hatte.. nächste Woche habe ich wieder einen Augenarzttermin :roll: gibt er grünes Licht, geh ich mal bei meinem Optiker vorbei..
das wäre echt eine Erleichterung für mich..
Kein Avatar

Antwort von Augenshop
14. Okt 2010, 09:49

Vroni schrieb:
Das hört sich recht gut an. Denke auch, dass das mit der Geometrie der "harten" zu tun hatte.. nächste Woche habe ich wieder einen Augenarzttermin gibt er grünes Licht, geh ich mal bei meinem Optiker vorbei..
das wäre echt eine Erleichterung für mich..
Lass die neuen Linsen dochmal vom Augenarzt anpassen. Gib dem guten doch mal die Chance dein Leiden bei der Entstehung mit zu erleben. (Falls es bei den harten wieder auftreten sollte)

Zu Optosan, hast Du schonmal Oxysept COmfort probiert? Ist auch eine Peroxidlösung, allerings mit neutralisations Tablette und nicht mit Platindisk im Behälter. Je nach Region, kann das tägliche ausspülen des Behälters unter laufendem heißen Wasser zu so starken Kalkablagerungen auf dem Katalysator führen, das das Peroxid nicht komplett, in der vorgsehenen Zeit, in Kochsalzlösung umgewandelt wird. Der restliche Peroxidgehalt kann sominimal sein, das es beim einsetzen nicht schmerzt, wer schinmal Peroxid ins Auge bekommen hat weis wo von ich rede, aber nach längerem Tragen zu gegenraktionen kommen kann.

Gruß Tobias
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
14. Okt 2010, 13:10

Oxysept Comfort hatte ich noch nie. Aber ist ja ein Versuch wert.. Bin für jeden Vorschlag dankbar. Schlimmer kann es nämlich nicht werden.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass ich, wenn ich am Dienstag das OK bekomme, die harten Linsen beim A-Arzt anpassen lasse.. dann schauen wir mal weiter. :roll:
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
1. Nov 2010, 15:02

Mein Augenarzt hat mir jetzt harte Kontaktlinsen angepasst und bestellt. Anfang der nächsten Woche darf ich einen Probeversuch machen :D
Ich hoffe es gelingt !
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
9. Dez 2010, 14:31

Habe jetzt die "harten" Linsen bekommen und mache gerade täglich Probeversuche. Diese hat jetzt der Augenarzt angepasst. Es scheint so, als gelinge dies. Ich merke die Linsen fast nicht und sehen tu ich echt gut damit.
Das einzigste Problem: ich habe trockene Augen und nehme den Tag über immer Hyabak-Tropfen (zum Befeuchten). Wenn ich die harten Linsen entfernen will und den "Sauger" benutze, tut das schon fast weh. Ich beschreibe das mal so, die Linsen kleben wie ein "Saugnapf" auf meiner Pupille. Hat jmd. da auch solche Probleme ? Wenn ja, was macht ihr dagegen ? Erst nen Tropfen ins Auge und dann entfernen ? Ich habe nächste Woche sowieso einen Arzttermin, dann beschreibe ich das mal .
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren