Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ecke abgebrochen an weicher Monatslinse

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jojo1
23. Jun 2010, 11:34

Hallo,

als ich heute die weichen Monatslinsen (7 Tage alt) aus dem Behälter genommen habe, ist mir bei einer (torisch, ca. -5dpt) eine kleine "Kerbe" am Linsenrand aufgefallen. Ich weiß nicht, ob ich beim Reinigen etwas zu grob war, oder ob ich die Linse mit dem Behälter eingeklemmt habe. Jedenfalls ist eine kleine "Ecke" (trotz runder Linsen, haha :) ) abgebrochen.

Bei meinen letzten Monatslinsen ist mir das einen Tag vor Wechsel auf die neuen passiert; Da war es nicht tragisch. Aber die sind ja nun fast frisch und es geht schließlich um bares Geld :-(

Deshalb habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich die Linse weiter tragen? Die Kerbe ist relativ klein und deshalb habe ich sie trotzdem eingesetzt. Beim Tragen gibt's (bis jetzt) auch keine Probleme - es ist alles wie immer.

2. Hat jemand von euch auch die Erfahrung mit abbrechenden Ecken gemacht? Woran könnte das liegen bzw. wie vermeide ich das in Zukunft?

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise :)
Jojo1
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
23. Jun 2010, 16:04

Also eine schon mit bloßem Auge als defekt zur erkennende Kontaktlinse würde ich auf keinen Fall mehr tragen. Erstens ist das Verletzungsrisiko für die Augen zu groß und zweitens dürfte der Sitz gar nicht mehr 100 prozentig stimmen.

Geh mal zu deinem Optiker und frage ihn nach Ersatz. Bei zwei Bekannten von mir, denen das mal passiert ist, hat der Optiker ohne zu zögern eine kostenlose "Ersatztestlinse" rüberwachsen lassen. Achja, es handelte sich um verschiedene Optiker, einmal eine Kette und einmal ein kleiner Optiker in einer kleinen Gemeinde.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Jojo1
25. Jun 2010, 12:03

OK, danke, da erkundige ich mich nächste Woche mal bei meinem Optiker.

Vom Tragen her bemerke ich aber keine Auswirkungen; aber das mit dem Sitz und dem Verletzungsrisiko ist bestimmt richtig - kann's mir zumindest nicht anders vorstellen.

Umso witziger, dass gestern dann auch bei der rechten Linse einfach eine Kerbe herausgebrochen war - nicht ganz so groß, aber immerhin. Und da hab ich die am Vorabend schon nur noch mit Samthänden angefasst und definitiv auch nicht im Behälter eingeklemmt oder so.

Mysteriös.

Mal schauen, ich erkundige mich....
Kein Avatar

Antwort von Hudo75
25. Jun 2010, 15:10

welche Kontaktlinsenmarke und welches Pflegemittel benutzt du?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Jun 2010, 12:21

Das "Herausbrechen" passiert meistens beim Herausnehmen der Linsen.
Besonders wenn man vor dem Herausnehmen der Linse noch lange am Computer gesessen hat oder Fernsehn geschaut hat.
Bei solchen Tätigkeiten macht man automatisch weniger Lidschläge und die Linse trocknet auf dem Auge aus. Dann solte man vor dem Heraus nehmen etwas Benetzungsflüssigkeit oder auch All-in-One-Lösung ins Auge tropfen, die Augen mehrfach auf und zu machen und dann die Linsen so nach ca. 1 Minute herausnehmen. Dann bleibt die Linse auch ganz.
Kein Avatar

Antwort von Basi84
1. Jul 2010, 15:54

Mir ist das auch mal passiert, da habe ich dann von meinem Optiker kostenlos Ersatz bekommen. Das haste beim Internethändler dann normalerweise nicht!

Aber Einsetzen darfst du sie auf keinen Fall, ich hatte das mal da ist sie im Auge gerissen und es hat sich schon bemerkbar gemacht, was heißen soll das es normal auch nicht auszuhalten ist. Es fühlt sich schon so an als wenn ein Fremdkörper im Auge ist.
Kein Avatar

Antwort von Jojo1
9. Jul 2010, 00:55

Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten!

Ich bin zeitlich bisher nicht dazu gekommen, meinem Optiker das Problem zu schildern, aber habe durch "Zufall" die Ursache für "meine" abgebrochenen Ecken herausgefunden........

Also von der Marke und dem Mittel hing's bei mir nicht ab, weil: Als ich vor ein paar Tagen (zum Schwimmen) Tageslinsen einsetzen wollte, war plötzlich schon wieder eine Ecke ab... gesehen hab ich's beim Platzieren der Linse aufm Finger, also bleibt nur noch eine Ursache: Ich war zu ruppig beim Herausnehmen aus dem Linsengefäß. :( Und das, obwohl man von Fingernägeln bei mir gar nicht sprechen kann... Kontaktlinsen muss man wohl wirklich *immer* mit Samthänden anfassen.........

@klabauter: Danke danke danke für den Tipp! Aus schmerzlicher Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die Linsen kaputt gehen wenn sie durch (in meinem Fall) den Computer ausgetrocknet wurden :-(( Ich hoffe, dein Beitrag bewahrt viele vor dem selben Schicksal...... ich wusst's leider davor noch nicht.....

Zu dem "doch ins Auge machen":
Bei der torischen Linse ging's trotz abgebrochener Ecke einwandfrei. Ich hab gar keine Veränderungen gespürt.
Die normale Linse hat allerdings dann doch Probleme gemacht - alle zwei Tage (warum auch immer - die Regelmäßigkeit war bewundernswert) hat sie nur gekniffen (den ganzen Tag lang, aua) und ich hab teilweise in einigen Bereichen des Blickfeldes verschwommen gesehen, was sich nur durch ettliche Lieschläge erstmal wieder beheben ließ.

Naja, wegen der geschilderten Gefahr, dass die Linsen im Auge zerreißen, nehm ich ab morgen Tageslinsen, bis die neuen Monatslinsen da sind... ist zwar teurer, aber die Vorstellung, gerissene Linsen im Auge zu haben, ist noch schlimmer als die 5€ Mehrpreis ;((

Viele Grüße,
Jojo1

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren