Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen Messwerte richtig???

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von RainbowMoonfire
14. Jun 2010, 21:06

Hallo,
ich bin Brillenträgerin und habe mich mal beim Optiker nach Monatslinsen informiert und direkt meine Stärke nochmal messen lassen:

Rechts: Sphär: -1,50 / Cyl: -0,75 / Achse: 90
Links: Sphär: -1.50 / Cyl: -0,75 / Achse: 70

so. und heute war ich beim Augenarzt, weil ich die Werte nochmal aus 2ter Quelle messen lassen wollte. Das Ergebnis:

Rechts: Sphär: -1,25 / Cyl: -0,75 / Achse: 90
Links: Sphär: -1.25 / Cyl: -0,50 / Achse: 75

Joa. Das weicht etwas von dem ab was am Anfang gemessen wurde. Ist vielleicht auch von der Tagesform abhängig welche Werte da am Ende rauskommen. Nunja...ich weiss jetzt nicht recht in welcher Stärke ich die Kontaktlinsen bestellen soll... wäre es schlimm wenn die Stärke der Linsen von der tatsächlich benötigten Stärke etwas abweicht??? Und sollte ich dann lieber die stärkeren oder dir schwächeren Werte wählen?
Kennt sich da jemand aus?
Kein Avatar

Antwort von kowalski
15. Jun 2010, 09:44

Die gemessenen Werte sind die Brillenwerte und unterliegen wirklich Tagesschwankungen, die hier durchaus im normalen Bereich liegen.
Da die Contactlinsenwerte nur selten mit den Brillenwerten übereinstimmen, solltest Du einen Contactlinsenanpasser aufsuchen, der die Werte und die richtigen Linsenparameter bestimmen kann.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Jun 2010, 10:26

Da du anscheinend noch nie Linsen getragen hast:

Kontaktlinsen müssen immer angepasst werden!

Desweiteren lernst du dann auch noch die Handhabung und die Pflege der Linsen.
Kein Avatar

Antwort von RainbowMoonfire
15. Jun 2010, 12:10

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Also Kontaktlinsen habe ich bis vor ein paar Monaten regelmäßig getragen, die wurden damals auch vom Kontaktlinsenspezi beim Augenoptiker angepasst. Damals trug ich folgende Werte:

Rechts: Sphär: - 1.25 / CYL: -1.25 / Achse: 90 / DIA: 14.4 / BC: 8.8
Links: Sphär: - 1, 75 / DIA: 14.2 / BC: 8.6

wie man sehen kann hatte ich da nur rechts eine torische Linse. Hatte mit der Zeit auch immer häufiger Probleme gehabt mit der linken Linse, das Auge war oft gereizt oder sie ist mir zwischendurch einfach rausgefallen.

Daraufhin war ich halt beim Augenoptiker und sicherheitshalber beim Augenarzt, mit dem Hinweis dass ich neue Kontaktlinsen brauche und da kam dann das raus, was ihr oben seht.

ALso ich werde dann meinen AUgenarzt nochmal anrufen und ihn fragen, ob das wirklich Kontaktlinsenwerte sind, die er mir gestern gegeben hat!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Jun 2010, 12:23

Die Werte vom Augenarzt sind bestimmt die Brillenwerte.

Aber du schreibst auch, dass du Probleme mit deinen alten Linsen hattest.
Das ist erst recht ein Grund einen Anpasser aufzusuchen, es kann ja ein anderer sein, wenn du mirt deinem alten nicht zufrieden warst.
Ein Augenarzt ist nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner, er sollte auch in der Kontaktlinsenanpassung Erfahrung haben. Besser du suchst dir einen Kontaktlinsenspezialisten.
Kein Avatar

Antwort von RainbowMoonfire
15. Jun 2010, 12:48

Ja, ich denke auch ich sollte nochmal zu einem Profi losziehen. Allerdings weiß ich nur von Kontaktlinsenanpassern bei Ketten wie Fielmann, Apollo etc... darf ich die namentlich überhaupt erwähnen?; )

Was für Spezialisten meinst du denn, klabauter?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Jun 2010, 13:01

Kontaktlinsenanpassende Augenoptiker oder auch Kontaktlinseninstitute.
Es gibt viele unabhängige Optiker neben den genannten Ketten, die Kontaktlinsen anpassen.
Meist haben diese mehr Zeit für ihre Kunden und auch mehr Erfahrung.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren