Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pure Vision (Bausch+Lomb) oder proclear (Cooper Vison)

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fiona2905
11. Jun 2010, 13:34

Hallo,
ich bin ganz neu jier in diesem Forum und ich bräcuste eure Hilfe.
Also ich trage weiche Monatslisnen, den ganzen Tag lang 7 Tage die Woche.
Bisher habe ich immer die Linsen von Bausch und Lomb- pure Vision
benutzt und bin auch gut damit klar gekommen.
Jetzt sagte mir mein Optiker, dass die Proclear von Cooper für einen
"langzeit-träger" wie mich viel geeigneter wären. Die Qualität sei einfach besser.
Ich habe die Linsen auch gekauft. Der Tragekomfort an sich ist gut nur leider gehen diese Linsen total schwer rein und ich überlege, ob ich sie nochmal kaufen soll.

jetzt meine Frage. Sind die Linsen von Cooper wirklich so viel besser???
oder soll ich einfach bei der bisherigen Marke bleiben?


Vielen Dank vorab.
Fiona
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Jun 2010, 13:51

Hallo Fiona,

gerade die Pure Vision ist für Extremes Tragen ausgelegt. Die ProClear ist auch gut geeignet, aber man kann nicht sagen, dass diese besser geeignet ist.
Altgernativ kann man noch die Biofinity, Clariti und die Air Optix Aqua empfehlen.
Aber warum sollst du wechseln, wenn es keine Probleme gibt und du zufrieden bist.

Gruß
Klabauter
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von yvi220985
31. Okt 2010, 20:40

also die pure vision ist nicht soooooooooooo toll, da sie weniger gasdurchlässig ist. eine gute linse die hoch gasdurchlässig, am besten noch eine hydrosilikongel-linse, das wäre das richtige für dich, z.b. menisoft s von menicon.
Kein Avatar

Antwort von luna87
31. Okt 2010, 21:56

Die Pure Vision ist genau wie die Linse von Menicon eine Silikonhydrogellinse und hat eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit!
Kein Avatar

Antwort von Bulbus
15. Nov 2010, 20:08

Nicht alle Silikon-Hydrogel Materialen sind gleich sauerstoffdurchlässig. Die verschiedenen Materialien unterscheiden sich auch stark durch den Wassergehalt und ihre Fähigkeit die Feuchtigkeit lange zu speichern. Ausserdem sind die Geometrien der unterschiedlichen Linsensysteme ja auch immer anders was sich auf Sitz und Verträglichkeit auswirkt. Zudem ist es interessant die Sauerstoffdurchlässigkeit der verschiedenen Hersteller mal mit einem Keratografen zu messen und dann zu vergleichen denn je nach Dicke der Linse (gerade Minuswerte und da gerade die sehr hohen) gibt es zur Peripherie hin ja pötzlich ganz andere Werte. Ein Vergleich lohnt da schon mal. Die Pure Vision ist wie die Night and day eine prima Linse um sie Vollzeit zu tragen wenn der Anpasser nicht aus Gründen der Sicherheit widerspricht. Ausserdem sollte man ja überlegen ob es nicht sinnvoll ist der HH (Hornhaut) mal eine Pause zu gönnen )).
Kein Avatar

Antwort von MrTom
27. Nov 2010, 17:17

Die Purevision ist eine exzellente Linse was Tragegefühl betrifft aber ich habe durch das jahrelange Tragen leider Äderchen bekommen die man sieht wenn die Augen gereizt sind. Ich habe das NIE gesehen und selbst die Ärztin hat das nicht erwähnt bei den Kontrollen, d.h. fühlt euch bitte nicht zu sicher.
Ich würde nie wieder weiche Linsen so lange tragen und bin jetzt auf Harte umgestiegen was ich jedem hier nur ans Herz legen kann.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren