Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen morgens+abends tragen, wie zwischendurch aufbewahren?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lalia
9. Jun 2010, 21:49

Hallo Leute,

hab weiche Monatslinsen von AirOptix. Kann sie allerdings noch nicht sehr lange tragen (muss mich noch dran gewöhnen).
Jetzt fahr ich bald in den Urlaub und würde sie dann gerne morgens zum Schnorcheln einsetzen, dann raustun und nachmittags/abends wieder einsetzen.
In der Reinigungsflüssigkeit müssen sie ja mind. 6 Stunden sein, also was würde sich als Übergangslösung eignen?
Kann man sie für ein paar Stunden in die Kochsalzlösung legen?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße :D
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
10. Jun 2010, 09:15

Du kannst sie einfach in eine gewöhnliche Kombilösung legen. Natürlich hast du die optimale desinfizierende Wirkung erst nach 4 bis 6 Stunden, trotzdem ist es besser als einfach nur Kochsalzlösung, da die Kombilösung ja zusätzlich auch noch reinigt. Die Kombilösung hat ausserdem den Vorteil, dass du die Linse JEDERZEIT wieder zurück ins Auge setzen kannst.

Solltest du Kombilösungen wegen den Inhaltsstoffen nicht vertragen, kannst du natürlich auch Kochsalzlösung nehmen. In jedem Fall müssen die Linsen Abends dann aber wieder in die gewohnte Reinigung.

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Steve
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
10. Jun 2010, 10:59

Hast du die Linsen nicht schon seit einem Monat? (lt. einem anderen Thread) Da solltest du dich eigentlich an die Linsen gewöhnt haben. Ich hab die gleichen Linsen und das Gewöhnen dauerte 3 Tage.

Wobei es sicher eine gute Idee ist die Linsen nach dem Schnorcheln zu reinigen, weswegen ich sie dann über Mittag lieber in Kombilösung aufbewahren würde (vorher mit Kombilösung abrubbeln, man weiss ja nie) und nicht in Kochsalzlösung. Da können sich nämlich, grad wenn es warm ist, die mit der Linse in die Lösung verbrachten Mikroorganismen prächtig vermehren.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren