Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Stärke Kopfschmerzen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kloeppy
2. Jun 2010, 14:30

Hallo,

ich trage seit einigen Jahren die Purevision (die normalen, nicht Toric oder Multifokal) Kontaktlinsen. Die Linsen sind vom Augenoptiker und Augenarzt überpruft worden und für gut befunden. Nun habe ich einen Sehtest gemacht und der Optiker hat mir gesagt ich könnte von -5,25 auf -5,5 Dioptrin erhöhen (beide Seiten). Ich habe mir nun wieder Kontaktlinsen bei linsenquelle.de bestellt und seit gestern trage ich nun die neue Stärke.

Komischerweise habe ich seit gestern Kopfweh und das Lesen am Bildschirm fällt mir schwerer. Ist das normal ? Müssen sich die Augen erst anpassen ? Finde ich komisch, da die neue Stärke ja nur minimal ist.

Was mir aufgefallen ist, dass die neuen Linsen mir irgendwie weicher und dünner vorkommen. Weiß jemand ob sich am Produkt irgendwas geändert haben könnte. Außerdem steht auf den neuen Linsen Made in USA und nicht mehr Made in Irland drauf. Gibt es da auch Unterschiede ?

Vielen Dank im voraus für die Info.
Kein Avatar

Antwort von Sonix
2. Jun 2010, 18:41

Hallo Kloeppy

Bei Stärkenwechsel müssen sich die Augen immer dran gewöhnen. Meine Kontaktlinsenanpasserin hat mir aber davon abgeraten von -3.25 auf 3.50 zu gehen da sich die Augen dann "umsonst" mehr anstrengen und so rötungen hervorrufen können ausserdem würde ich wirklich nur minimal besser sehen. Wenn du dich wohl fühlst mit deinen -5.25 dann würde ich dabei bleiben. Ich weiss jetzt eben halt nicht ob sich deine Augen in letzter Zeit oder im laufe der Zeit verschlechtert haben so das es besser ist auf -5.50. Auf jedenfall würde ich mir da nicht all zu grosse Sorgen machen auch ich hatte früher Kopfschmerzen beim Wechsel das aber nach ein paar Tagen dann verschwand.

Es kann sein das der Hersteller "verbesserte" Linsen rausgebracht hat ob die dann auch wieder den gleichen Namen haben, kann ich nicht weiterhelfen tut mir leid :(. Wichtig ist das du dich mit den Linsen wohl fühlst.

Grüsse Sonix
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren