Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tränendes Auge, leichte schmerzen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Orchidee
9. Sep 2010, 21:15

Mh, ja das klingt doch sehr nach dem Drucker.
Bei mir hat auch ein Auge mehr reagiert als das andere.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Sep 2010, 11:01

Orchidee hat geschrieben:Mh, ja das klingt doch sehr nach dem Drucker.
Bei mir hat auch ein Auge mehr reagiert als das andere.
Reinigungsmittel kann ich ausschließen, dann wäre das Tränen ja solange ich im Raum bin. Wenn der Drucker/Kopierer wenig druckt und auf Standba ist, habe ich auch keine Probleme.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
11. Sep 2010, 12:39

Läßt sich denn für den Drucker kein anderer Raum oder Flur finden? Vielleicht läßt der Arbeitgeber ja mit sich reden. Lasergeräte sollte man nicht ins Büro stellen. Es gibt eine Unmenge an Untersuchungen und Veröffentlichungen, die davon abraten. Dennoch glaube ich nicht, daß sich die Augenprobleme dadurch lösen lassen. Da tippe ich eher auf Klimatisierung / Lüftung oder die Art der Arbeit, z. B. Bildschirmarbeit. Vielleicht lassen sich Kleinigkeiten ändern, z. B. Lüftung abstellen und stattdessen ab und zu Fenster öffnen. Ich selbst vertrage meine Linsen deutlich besser, seit ich Altersteilzeit mache und nicht mehr ununterbrochen im vollklimatisierten Neubau am Computer hocke.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
11. Sep 2010, 16:01

derGraueHase hat geschrieben:Läßt sich denn für den Drucker kein anderer Raum oder Flur finden? Vielleicht läßt der Arbeitgeber ja mit sich reden. Lasergeräte sollte man nicht ins Büro stellen. Es gibt eine Unmenge an Untersuchungen und Veröffentlichungen, die davon abraten. Dennoch glaube ich nicht, daß sich die Augenprobleme dadurch lösen lassen. Da tippe ich eher auf Klimatisierung / Lüftung oder die Art der Arbeit, z. B. Bildschirmarbeit. Vielleicht lassen sich Kleinigkeiten ändern, z. B. Lüftung abstellen und stattdessen ab und zu Fenster öffnen. Ich selbst vertrage meine Linsen deutlich besser, seit ich Altersteilzeit mache und nicht mehr ununterbrochen im vollklimatisierten Neubau am Computer hocke.
Die Augenprobleme sind verschwunden, wenn das Gerät aus ist oder weniger druckt. Da es auch ein Kopierer ist, ist es an manchen Tagen im Dauereinsatz. Es steht vor vier gekippten Fenstern, aber ich glaube, das die den Staub eher ins Büro blasen statt "raussaugen". Klima gibt es auf Arbeit nicht, im Auto muss ich diese erst aktivieren (neues kältemittel) - somit bin ich Klimaanlagenfrei. Die Bildschirmarbeit trägt am manchen Tagen auch dazu bei, dass ich zuwenig geblinzelt habe - aber die letzte Woche konnte ich auch das ausschliessen, so das nur der Kopierer in Frage kommt: Ist er aus oder wenig in Betrieb habe ich diese Probleme nicht. Auch nicht zuhause, oder beim Autofahren oder beim Sport.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
11. Sep 2010, 19:25

Ich glaube aus folgendem Grund nicht an einen Zusammenhang: die Laserdrucker/Kopierer geben die Partikel ja nicht gleich beim Drucken ab, sondern im Lauf der Zeit danach. Der Druck passiert im Inneren in einer geschlossenen Kammer. Der Toner wird am Ende des Vorgangs auf das Papier aufgeschmolzen. Bis übriggebliebene Partikel von innen nach draußen geraten können, vergeht einige Zeit. Am schlimmsten dürfte es sein, wenn das Gerät geöffnet wird, z. B. um die Tonerkassetten auszutauschen oder um einen Papierstau zu beheben. Dabei gelangt auch einiges an Papierstaub in die Umgebung.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
14. Sep 2010, 14:38

allein wegen den ozon austritt würde ich auch den drucker in ein anderen raum verlagern
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
15. Sep 2010, 11:47

ebenholzjunge hat geschrieben:allein wegen den ozon austritt würde ich auch den drucker in ein anderen raum verlagern
Also wenn er aus ist oder nur ganz selten druckt, habe ich die Beschwerden nicht. das habe ich gestern abend festgestellt, also kann es nur am Drucker liegen, mal mit Chef reden wo man das Gerät noch hinstellen könnte.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Sep 2010, 12:18

So, am Donnerstag bekomme ich meine Formstabilen Linsen - mal gespannt wie es klappt und ab wann ich sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum tragen kann, und wie meine Augen die Linsen vertragen.
Wie lange hat das bei euch so gedauert? Mit wie viel Stunden Tragezeit fängt man im allgemeinen an?
Meine Augen tränen auch nicht mehr, was ich allerdings festgestellt habe, morgens sind die Augen manchmal recht trocken, nicht verklebt, aber es dauert seine Zeit, bis die "normale" Feuchtigekeit wieder da ist. Hab da ein Waschmittel im Verdacht - vielleicht ist das auch für die aufgeführten Probleme verantwortlich, neben dem Kopierer auf der Arbeit - den und die teilweise schlechte Luft (durch Raucher) mache ich Hauptverantwortlich für meine Augenprobleme.
Kein Avatar

Antwort von spacy222
29. Sep 2010, 11:46

bin ich froh, dass es hier in diesem forum noch leute gibt, denen es ähnlich ergeht wie mir.. habe ein ziemlich ähnliches problem wie du!
habe auch jahrelang meine weichen monatslinsen ohne probleme getragen und von heute auf morgen, fing mein rechtes auge zu tränen an.. tja.. bindehautentzünung.. danach kontaktlinsenfreie zeit... komischerweise konnte ich dann 1- 1/2 wochen meine linsen eigentlich problemlos tragen.. und über nacht war die bindehautentzündung wieder da. so ging das ungefähr 3x. habe die probleme auch NUR auf meinem linken auge.. hatte aber prinzipiell keine probleme beim tragen der linsen und hab auch keine veränderung an meinem auge bemerkt.. während des linsentragens alles normal.. die entzündung kam dann erst immer über nacht :( seit dem letzten augenarztbesuch ende august hab ich keine kontaktlinsen mehr getragen.. augenarzt hat mir zwar cortison-tropfen verschrieben und gemeint, ich solle neue (neue marke usw) linsen einsetzen probieren, nachdem ich mich wieder wohl fühle, aber irgendwie is das auge nimma so wie früher.. :'( sitze auch den ganzen tag am pc und spüre hier und da ein komisches gefühl - vielleicht bilde ich es mir auch ein, da ich nun mehr darauf achte.. gestern hats nur gejuckt.. um die iris herum is es ein bisschen rot (aber nur, wenn man genau schaut), geht aber meist wieder weg, wenn ich vom bildschirm weg bin... jetzt trau ich mich natürlich überhaupt nicht, auch noch linsen reinzugeben. am we is es mir mit dem auge aber eigentlich ganz gut gegangen..
bin auch total ratlos.. bin erst 22 und hab eine sehschwäche von fast -7 dpt.. ich mag meine brille nicht... würde aber damit klarkommen, sie in der arbeit zu tragen. in der freizeit würde ich dennoch soooooo gerne meine linsen reintun.. ich fühl mich mit brille einfach nicht wohl.. bin verzweifelt.. habe auch schon über lasik nachgedacht, aber das bringt in meinem alter wohl auf dauer auch nichts .. :'( hilfe.....
Kein Avatar

Antwort von spacy222
29. Sep 2010, 11:48

korrigiere.. nur mein rechtes auge macht probleme.. nicht das linke .. :(
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
30. Sep 2010, 00:44

spacy222 hat geschrieben: ich fühl mich mit brille einfach nicht wohl.. bin verzweifelt.. habe auch schon über lasik nachgedacht, aber das bringt in meinem alter wohl auf dauer auch nichts .. :'( hilfe.....
Wechsel auf harte Linsen und gut ist! Mache dieses Prozedere gerade durch, Eingewöhnungszeit ist zwar hart, die Linsen sitzen noch nicht richtig - ich sehe teilweise noch verschwommen - aber was nicht mehr ist:

- selbst nach gut 12 stündiger Tragezeit fühlten sich meine Augen nicht mehr so angestrengt an, wie es mit den weichen Linsen noch der Fall war.
- Auch dieses Klebegefühl ist weg, manchmal spüre ich die Linsen noch stark, aber das wird sich auch noch geben.
- Reinigung ist unkomplizierter als bei den Weichlinsen.

Alles in allem halte ich harte Linsen für "Wellness" fürs Auge...
Kein Avatar

Antwort von spacy222
30. Sep 2010, 07:22

und deine bindehautentzündung kommt bei diesen linsen auch nicht wieder? ... hm. ich hab seit meiner letzten bindehautentzündung einfach ein komisches gefühl am rechten auge - zumindest, wenn ich vorm pc sitz. glaube, dass es ohnehin nicht mehr möglich sein wird, die linsen vorm pc zu tragen.. vielleicht ist mein rechtes auge einfach viel zu trocken. verstehe einfach nicht, warum ich dann diese trockene auge nur auf einer seite hab!? ...
vielleicht sollte ich dennoch wirklich auf harte linsen umsteigen...
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
30. Sep 2010, 11:38

spacy222 hat geschrieben:und deine bindehautentzündung kommt bei diesen linsen auch nicht wieder? ... hm. ich hab seit meiner letzten bindehautentzündung einfach ein komisches gefühl am rechten auge - zumindest, wenn ich vorm pc sitz. glaube, dass es ohnehin nicht mehr möglich sein wird, die linsen vorm pc zu tragen.. vielleicht ist mein rechtes auge einfach viel zu trocken. verstehe einfach nicht, warum ich dann diese trockene auge nur auf einer seite hab!? ...
vielleicht sollte ich dennoch wirklich auf harte linsen umsteigen...
Harte Linsen sind eine gute Wahl.

deine Bindehaut wird dann durch diese viel kleineren Linsen nicht mehr gereizt. Außerdem berühren harte Linsen dein Auge nicht, sondern sie gleiten sanft auf einem Tränenfilm.

Was du spüren wirst ist ein Fremdkörpergefühl an der Innenseiten der Lider.(was nicht zu unterschätzen ist :D :D ) Aber nach einiger Zeit kannst du die Linsen dann auch 12-14 Stunden oder länger 8) tragen.
Kein Avatar

Antwort von spacy222
30. Sep 2010, 12:02

nein, ich unterschätz das nicht.. stell mir das äußerst schmerzhaft bzw. unangenehm vor ;) das kratzt doch wie wild, oder? ... ich weiß nicht, ob mein rechtes auge zur zeit nicht selbst dafür zu trocken ist...
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
30. Sep 2010, 21:14

spacy222 hat geschrieben:nein, ich unterschätz das nicht.. stell mir das äußerst schmerzhaft bzw. unangenehm vor ;) das kratzt doch wie wild, oder? ... ich weiß nicht, ob mein rechtes auge zur zeit nicht selbst dafür zu trocken ist...
Nein kratzen tut es nicht wie wild. :D Es ist eben etwas unangenehm aber mit dem Pieksen einer Wimper im Auge kann man es nicht vergleichen.
  • 4
  • Seite 4 von 5
  •  · 67 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren