Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tränendes Auge, leichte schmerzen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko_do7
17. Mai 2010, 19:50

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich leichte Probleme mit meinem linken Auge:

- Morgens, kurz vorm Aufstehen, sind die Augenlider etwas verklebt und die Sicht leicht unklar. Nach ein paar Minuten gibt sich das aber wieder.
- Das Auge hat anfangs etwas getränt, drücke ich auf das geschlossene Augenlid, habe ich leichte Schmerzen, Schmerzen sind es auch nicht direkt, es fühlt sich leicht gereizt an. Es ist auch keine bestimmte Stelle die gereizt ist, vielmehr das gesamte linke Auge.
- Das Auge ist nicht gerötet!
- Wenn ich die Kontanktlinsen trage, merke ich die rechte etwas, aber nie so, das es komplett unangenehm wird.
-Heute trage ich keine Kontaktlinsen, eine besserung am linken Auge ist aber nicht feststellbar.

Ich habe vergangene Woche sehr viel am Computer gearbeitet und sehr wenige Blickrichtungswechsel gehabt. Getrunken habe ich immer genug (1,5 ltr auf der Arbeit, gut 1,5ltr zuhause/beim Sport.)

Was kann das sein?


Gruß, Heiko
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Mai 2010, 10:06

Suche bitte einen Augenarzt auf.
Es kann eine Verletzung der Hornhaut vorliegen oder eine Entzündung.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Mai 2010, 16:15

So, heute gehts schon besser, kann es auch eine allergische Reaktion sein? Hausstaub oder Pollen?
Was mir noch eufgefellen ist: die linke Ecke des Lides ist besonders gereizt, das Auge selber ist nicht irgendwie rötlich, auch unter den Lider ist nichts gerötet.

Mal sehen wie es morgen ist, dann evtl. einen Termin beim Augenarzt machen. Kann jemand einen guten Augenarzt in Dortmund empfehlen bei dem man auch sofort drankommt? (und nicht erst in zwei, drei Monaten...)
Jetzt bleiben die Linsen erstmal draussen, bis die Sache geklärt ist.


Trotz alledem - ich erwäge ernsthaft, zu harten Linsen zu wechseln!
Grund: Ich bin einfach viel zu abhängig von den Dingern geworden, mit Brille hab ich ein unsicheres Gefühl, auch ist der Sehkomfort mit Brille bei weiten nicht so gut wie mit Kontaktlinsen. Und: bei einer Tragezeit von ca 12 Std/Tag und 6Tage/Woche sind Formstabile Linsen wohl die beste Wahl.
Was mir bei Formstabilen noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Staubempfindlichkeit - sicher, auch bei den Weichlinsen hatt ich shcon ein paar mal mit Staub zu kämpfen, der ging jedoch nach einiger Zeit wieder weg. Wie macht ihr das: Habt ihr jederzeit eine Ersatzbrille und das Reinigungsequipment für die Linsen dabei? Wie oft bekommt ihr Staub unter die Linse?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
18. Mai 2010, 21:56

Hi,

eigentlich kommt es ein wenig auf deine Umgebung an.

Ich habe zB. eine Woche keinen Staub unter der Linse, dann mal wieder einmal usw.

Wenn sie gut angepasst ist, ist das aber eher die Seltenheit.

Trau dich, du wirst es nicht bereuen. Dieses angepappte Gefühl am Ende des Tages ist endlich Geschichte. :D (und was hatte ich Schiss vor diesen harten Teilen 8) )
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
18. Mai 2010, 21:58

Ach so, ja, ich habe immer ein kleines "Notfallset" dabei. (Sauger, Behälter, Flüssigkeit)
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
18. Mai 2010, 22:06

Naturalia hat geschrieben:Ach so, ja, ich habe immer ein kleines "Notfallset" dabei. (Sauger, Behälter, Flüssigkeit)
Das hab ich ja heute im Grunde genommen auch schon, auch hab ich die Brille immer dabei wenn ich längere Zeit ausser Haus bin.
Hab auch damals (1995-1997) auch in einer ziemlich staubigen Umgebung in einem Lager gearbeitet - da hatte ich fast jeden tag was unter der Linse. Linse abnehmen, mit Wasser abspülen, kurz in die Aufbewahrungsflüssigkeit tunken, dann wieder einsetzen. Hatte damals oft geschwollene Lider oder irgendwelche kleineren Entzündungen am Auge, denke mal ,das es am Wasser lag. Vielleicht waren die Linsen damals doch nicht so gut angepasst - das erste Linsenpaar was angepasst wurde sollte dann auch passen, und das immerhin zwei Jahre. Damals habe ich praktisch alles falsch gemacht was man falsch machen konnte, auch regelmäßige Nachkontrollen habe ich nich gemacht.
Das ist heute anders. Mal sehen, ende des Jahres sind wieder neue Linsen fällig (Hab da so ein Abo, eine monatliche "Linsenmiete"), denke mal, das ich dann wechsle. Vor allem aufgrund meiner langen Tragezeit.

Zu dem ursprünglichen Problem: Auge tränt und schmerzt kaum noch. Mal sehen wie es morgen ist.
Kein Avatar

Antwort von Farina
18. Mai 2010, 23:42

Hallo Heiko, zum Thema Staub & formstabile Linsen. Ich trage sie seit über 10 Jahre vorher jahrelang Weichlinse.

Fremdkörper lassen sich überwiegend raustränen. Leider ist das mit Flusen oder Katzenhaare bzw. ganz feinen Härchen anders. Wenn die unter die Linse kommen muss die Linse sofort raus und abgespült werden. Dieses ist mir sogar letztens im Großmarkt passiert. Irgendwie war dort die Umgebungsluft sehr staubig + Klima usw. nun ja, ich bekam etwas ins Auge und habe sofort gemerkt, dass sich das nicht raustränen lässt. Nix Notfallset dabei. Ich habe mir sofort die Linse rausgenommen (brauche keinen Spiegel und Sauger) und habe jemanden angesprochen, mir eine Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure zu geben. Linse abgespült und eingesetzt, in Ruhe weiter eingekauft und zu Hause Linse raus und gereinigt. Geht alles im Notfall. Das sollte aber nicht zur Regel werden mit ungewaschenen Händen Linse raus und rein.

Letztens im Auto habe ich die Linse rausnehmen müssen und hatte noch nichtmal Wasser aber ich musste ja fahren. Angehalten Linse raus, abgeleckt, Linse rein. Zur Arbeit, Linse raus, sauber gereinigt und wieder eingesetzt.

Bisher konnte ich in all den Jahren die sogenannten Notfälle gut meistern und hatte keine Entzündung. Diese hatte ich meistens mit Weichlinsen. Bindehautentzündung etc.

Es ist bestimmt nicht verkehrt, bei langen Tragezeiten auf formstabil umzusteigen wenn das geht und die Sicht ist einfach genialer damit.

Viele Grüße

PS: Geh besser zum Augenarzt und setz dich einfach in die Praxis, wenn du Schmerzen hast, solltest du auch (leider mit Wartezeit) drankommen.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
15. Jun 2010, 10:38

So, kurzes Update:
Seit letzt Woche Montag trage ich die Linsen nicht mehr, damals wurde eine leichte Bindehautentzündung festgestellt. Habe die Linsen dann am Freitag wieder eingestzt, soweit alles super, nur zum Abend hin wurde der Tragekomfort immer schlechter und das linke Auge war knallrot, habe die Linsen sofort rausgenommen und seitdem trage ich wieder die Brille. Heute war ich beim Augenarzt, entzündet ist soweit nichts mehr, aber die Drüsen an den Lidrändern sind verstopft, der Arzt hat mir Tropfen mitgegeben (HyloVision) und mir zu Lidmassage geraten. Da ich in letzter Zeit viel am Computer arbeite (beruflich und privat) ist das wohl die Hauptursache für mein Leiden. Werde die Linsen heute nochmal zum sterilisieren wegbringen und wenn alles gut ist frühestens am Wochenende wieder einsetzen.
Will meine Linsen auf jedenfall wieder tragen, an Brille im Sommer könnte ich mich nur schwer gewöhnen.
Werde weiter berichten wenn ich meine Linsen wieder trage.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
21. Jun 2010, 10:15

Neues Update: Am Samstag habe ich die Linsen zum ersten mal wieder getragen - hat alles super geklappt, alles wieder in Ordnung.
Morgen gehts noch zur Kontrolle beim Anpasser, nur zur Sicherheit.
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so schnell an die Linsen gewöhnen kann: Mit Brille komme ich zwar auch zurecht, aber vor allem bei Sonnenschein Sind Kontaktlinsen besser.
Werde die Lidmassage jetzt regelmäßig durchführen.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Jun 2010, 15:59

Hi,

ja, das klingt doch gut. :)

Dann darf der Sommer aber jetzt richtig kommen..... :)
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
25. Jun 2010, 11:17

Naturalia hat geschrieben:Hi,

ja, das klingt doch gut. :)

Dann darf der Sommer aber jetzt richtig kommen..... :)
Der Sommer ist mittlerweile da - leider meine Bindehautentzündung auch. Krieg langsam die Krise.... Also Linsen rauslassen, zur Sterilisation bringen und Montagmorgen zum Augenarzt.
Was kann das denn immer sein? Versteh das alles nicht mehr... Anfangs fing alles ganz gut an, hab die Tragezeit langsam gesteigert, seh- und Tragekomfort war bestens. Gestern abend auf der Arbeit fing es wieder an: tränendes linkes Auge, eingeschränkter Tragekomfort, Bindehäute leicht gerötet, leichtes jucken und Fremdkörpergefühl im Auge.
Kann es sein, das ich die Kontaktlinse nicht mehr vertrage? Ist nur die linke, rechts ist alles okay.

Gruß, Heiko
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
25. Jun 2010, 16:43

Ach du Schreck. Hast du denn jetzt harte Linsen genommen?

Sieht so aus, als ob deine Augen die weichen nicht so mögen..........
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
25. Jun 2010, 22:04

Naturalia hat geschrieben:Ach du Schreck. Hast du denn jetzt harte Linsen genommen?

Sieht so aus, als ob deine Augen die weichen nicht so mögen..........
Ist nur das linke Auge, das rechte ist alles okay. Vielleicht war die Entzündung noch nicht ganz abgeklungen, so dass diese wieder ausgebrochen ist. Hab auch momentan viel Bildschirmarbeit, Zug durch offene Fenster und einen großen Kopiere im Rücken auf der Arbeit. Sitze einfach zu oft vorm Bildschirm - Comuputer und weil WM ist auch vorm Fernseher, bewegung kommt da etwas zu kurz - und somit auch Sauerstoff und Blickrichtungswechsel.
Hab noch die weichen, mein Anpasser hat mir nicht gerade zu harten geraten, auch mein Augenarzt meinte nicht, das diese soviel besser zu den Augen sind als die weichen - hier im Forum werden harte Linsen ja als das allein Seeligmachende Mittel bezeichnet - jetzt bin ich etwas verwirrt. Hab die weichen zweimal steilisieren lassen, auch den Aufbewahrungsbehälter habe ich jeweils gewechselt - drei, vier Tage ging es gut, dann fing das linke Auge wieder an zu tränen (in der linken "Ecke", zwischen Ober- und Unterlid) und der Tragekomfort war nur noch mit Nachbenetzungslösung einigermaßen zu ertragen.
Nehme in der Tragefreien Zeit auch Augentropfen gegen Allergie - denke mir mal nicht, das die Beschwerden von daher kommen. Momentan tränt das Auge nicht, es schmerzt auch nicht - hab ja auch Brille auf.
:( :(
Wenn sich das nicht großartig ändert, werd ich wohl wieder auf Brille umsteigen müssen...
:x :x :x
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
25. Jun 2010, 23:30

Ich möchte nichts unterstellen, aber die Anpassung von formstabilen Linsen beherrscht eben auch nicht jeder.............

Zum Augenarzt würde ich damit sowieso nicht gehen, sondern mir ein gutes Kontaktlinseninstitut suchen.

Wenn du mal formstabil getragen hast, merkst du den Unterschied. Es wird nichts von der Tränenflüssigkeit weggesaugt.

Aber das musst du natürlich selber wissen............ :roll:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
25. Jun 2010, 23:42

Naturalia hat geschrieben:Ich möchte nichts unterstellen, aber die Anpassung von formstabilen Linsen beherrscht eben auch nicht jeder.............

Zum Augenarzt würde ich damit sowieso nicht gehen, sondern mir ein gutes Kontaktlinseninstitut suchen.

Wenn du mal formstabil getragen hast, merkst du den Unterschied. Es wird nichts von der Tränenflüssigkeit weggesaugt.

Aber das musst du natürlich selber wissen............ :roll:
Bin bei einem Kontaktlinseninstitut, der Arzt soll ja nur das Auge beurteilen und ggfs was gegen die Bindehautentzündung machen - kann ja nicht sein, dass die einfach nicht "abheilt". Formstabil ist natürlich eine Alternative die ich auf jedenfall ausprobieren werde - besser als Brille wird jedenfall sein, aber die Bindehautentzündung geht ja nicht weg, wenn ich statt weicher nun Formstabiler Linsen trage, da muss man doch irgendwas machen können, und sei es mit Augentropfen usw. - aber das kann nur der Augenarzt entscheiden.
  • 1
  • Seite 1 von 5
  •  · 67 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren