Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tränendes Auge, leichte schmerzen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Naturalia
26. Jun 2010, 10:05

Hallo,

vielleicht bekommst du aber die Bindehautentzündung durch die Reizung der weichen Linsen?

Harte schwimmen ja auf der Hornhaut und pappen nicht an, dadurch wird das Auge viel weniger gereizt.

Ich hatte zwar am Anfang ein ordentliches*heul* Fremdkörpergefühl, aber das ist ganz verschwunden, ich mag nun das Gefühl der gleitenden Linsen im Auge. Da weiß ich, es ist alles optimal, meinen AUgen geht es gut.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
26. Jun 2010, 10:50

Naturalia hat geschrieben:Hallo,

vielleicht bekommst du aber die Bindehautentzündung durch die Reizung der weichen Linsen?

Harte schwimmen ja auf der Hornhaut und pappen nicht an, dadurch wird das Auge viel weniger gereizt.

Ich hatte zwar am Anfang ein ordentliches*heul* Fremdkörpergefühl, aber das ist ganz verschwunden, ich mag nun das Gefühl der gleitenden Linsen im Auge. Da weiß ich, es ist alles optimal, meinen AUgen geht es gut.
Kann schon sein, dazu noch die viele Bildschirmarbeit, die schlechte Büroluft und ein Mangel an frischer Luft - fertig sind die Augenprobleme. Was mich nur wundert: Warum ist davon nur das linke Auge betroffen?
Montag erstmal mit meinem Anpasser/Augenarzt reden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Jun 2010, 17:03

Mal ne andere Frage:

Wie gut sind Phototrope Brillengläser? Kann man diese auch zum Autofahren benutzen? Bin echt am überlegen, ob ich morgen nicht meine Kontaktlinsen zurückgeben und den Vertrag kündigen soll - hab langsam keinen Bock mehr auf ständige Augenprobleme... und die damit verbundene Rennerei.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Jun 2010, 11:22

Was möchtest du über phototrope Brillengläser wissen?
Auf jeden Fall sind sie auch zum Autofahren geeignet.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Jun 2010, 12:02

klabauter hat geschrieben:Was möchtest du über phototrope Brillengläser wissen?
Auf jeden Fall sind sie auch zum Autofahren geeignet.

Hab gehört, dass die auf UV-Strahlung reagieren und da Windschutzscheiben UV-Strahlung absorbieren könnte dann die tönung der Gläser behindert werden - ist dem so? Wie ist die "helligkeit" der Gläser in geschlossenen Räumen, bei Bildschirmarbeit usw. - vergleichbar mit normalen Brillengläser oder sind die Phototropen Gläser stets etwas dunkler?
Wer diese Woche noch meine Brille tragen, ende der Woche versuche ichs noch mal mit den Linsen, wenns dann nicht funktionier fliegen die raus und ich steig wieder auf Brille um. Soll ich die Linsen nochmal zum Sterilisieren bringen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Jun 2010, 12:28

Ja, es stimmt, im Auto färben sich die Gläser so gut wie gar nicht ein.
Die Grundtönung ist mittlerweile sehr gering, sie liegt bei sehr geringen 5 % bei den neuesten phototropen Kunststoffgläsern.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Jun 2010, 12:38

klabauter hat geschrieben:Ja, es stimmt, im Auto färben sich die Gläser so gut wie gar nicht ein.
Die Grundtönung ist mittlerweile sehr gering, sie liegt bei sehr geringen 5 % bei den neuesten phototropen Kunststoffgläsern.
Also werd ich fürs Autofahren noch eine Sonnenbrille benötigen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Jun 2010, 12:40

Jepp. Am besten sofort beim Brillenkauf ansprechen, oft gibt es Kombiangebote.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Jun 2010, 12:54

klabauter hat geschrieben:Jepp. Am besten sofort beim Brillenkauf ansprechen, oft gibt es Kombiangebote.
Erstmal versuch ichs mit meinen Kontaktlinsen noch einmal, werde diese erst frühestens nächstes Wochenende wieder einsetzen, vorher sterilisieren lassen und dann mal sehen. Vielleicht reagiere ich auch auf irgendwas allergisch (Tonerstaub) und es liegt gar nicht an den Linsen. Wahrscheinlich habe ich auch wieder zu früh angefangen, mit dem Tragen der Kontaktlinsen, so dass die Bindehautentzündung noch nicht komplett abgeheilt war (sagte zumindest mein Anpasser, das die Bindehäute noch ein wenig gereizt sind), mal sehen was kommt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Jun 2010, 13:01

Ja, das passiert schnell, dass man die Linsen zu früh wieder eisnetzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Linsen wieder klappt.
Berichte bitte daraüber.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Jun 2010, 13:28

klabauter hat geschrieben:Ja, das passiert schnell, dass man die Linsen zu früh wieder eisnetzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit den Linsen wieder klappt.
Berichte bitte daraüber.
Ja, mache ich. Wie man meinen vorpostings entnehmen kann, war ich leicht angenervt, wenn man mal eine Nacht drüber schläft siehts meist anders aus. Werd mir wohl mal eine günstige Ersatzbrille machen lassen, mit dem alten Schätzchen auf meiner Nase kann man keinen Blumenkohl mehr gewinnen....
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
8. Jul 2010, 10:27

Update:

War gestern bei meinem Anpasser, der stellte am linken Auge noch Stippungen fest und riet mir, die Linsen noch eine Weile nicht zu tragen. Habe morgens und hin und wieder am Tage ein Trockenheitsgefühl an den Augen (besonders das linke), ansonsten sind die beschwerden zurückgegangen. Verklebt sind die Wimpern nicht, auch sonst ist alles bis auf die Stippungen alles okay - also abwarten und Tee (oder besser: Wasser) trinken...
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
14. Jul 2010, 14:35

So, nach fast deiwöchiger Kontaktlinsenpause hab ich die Linsen heute wieder eingesetzt - das sehen ist gegenüber der Brille schon ein Traum!!! Gerade bei dem Wetter ist es angenehm, wenn man Sonnenbrillen tragen kann, die keine optischen Gläser haben.
Soweit das positive. Leider fängt das linke Auge wieder an zu tränen, in der linken Wimpernecke habe ich ständig das Gefühl, das da was feucht ist. Gerötet ist das Auge nicht, aber das kommt bestimmt noch. Als ich die Linsen heute eingesetzt habe, war alles okay, das Auge hatte sich gut erholt, auch das Gefühl des tränenden Auges war verschwunden. Ich habe extra noch ein paar Tage gewartet und die Linsen erst heute eingesetzt - hat anscheinend nichst gebracht. Es scheint so, als würde mein linkes Auge die Linse nicht mehr vertragen, also mal wieder einen Termin beim Anpasser machen, man hat ja sonst nichts zu tun...
Bin es echt langsam leid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Jul 2010, 17:32

Vergiss doch diese ungesunden Papplinsen.

Besorg dir formstabile und gut ist es. 8) :lol:
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
14. Jul 2010, 18:05

Naturalia hat geschrieben:Vergiss doch diese ungesunden Papplinsen.

Besorg dir formstabile und gut ist es. 8) :lol:
Ist das wirklich die Lösung? Mein Anpasser hat heute auch so Andeutungen gemacht, erstmal soll ich es noch mit den jetzigen Linsen versuchen, wenns dann nicht klappt sollten wir über Formstabile nachdenken - wobei er auch auf den etwas schlechteren Tragekomfort von Harten Linsen hinwies...
Denke mir aber mittlerweile auch, das Formstabile Linsen/andere Linsenmaterial das beste ist - aber wieso reagiert dann nur mein Linkes Auge schlecht auf die Linse? Ist mit Harten Linsen wirklich alles gut?
Will nicht wieder zurück zur Brille - vor allem im Sommer nicht.
  • 2
  • Seite 2 von 5
  •  · 67 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren