Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Kontaktlinsen für Astigmatismus, welche Achse?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Claudia19
14. Mai 2010, 16:09

Ich möchte mir neue Kontaktlinsen bestellen. Ich habe Hornhautverkrümmung und brauche rechts Achse 5 und links Achse 10. (Werte wurden vom Augenarzt so ermittelt) Das ist teurer als zweimal die gleiche Achse. Kann ich zweimal Achse 10 nehmen? Oder wirkt sich der 5°-Schritt zu stark aus?
Danke fürs Antworten!
Claudia
P.S. Ich brauche die neuen Linsen nächsten Monat für den Wassersport
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Mai 2010, 16:15

Mhh,

das wäre mir echt zu riskant.

Erstens brauchst du die richtige Krümmung der Linse und zweitens, was machst du, wenn sie auf dem Auge konstant verdreht? Das kommt nicht gerade selten vor. Dann hast du dein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Geh doch mal zu Fielmann, die vergeben kostenlos Probelinsen, oder frag deinen Optiker vor Ort, so eine Anpassung kostet nicht die Welt. :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Claudia19
14. Mai 2010, 16:31

Danke! Ich habe die Gläschen vor mir stehen, da steht drauf:
Fv +2,50 Fc -3,00 Axe 10 ro 8,60 DT 14,5 und
Fv +2,50 Fc -3,00 Axe 5 ro 8,60 DT 14,5
Viele Linsen sind nur in 10°-Schritten erhältlich. Ich als Laie denke mir, dass es sich beim 5°-Schritt um Feinsteinstellung handelt. Liege ich da komplett falsch?
Muss man unbedingt einen UV Filter in den Linsen haben, wenn man eine Sportsonnenbrille trägt?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Mai 2010, 17:12

Hallo,

die Sonnenbrille muss man sowieso zusätzlich sehen. UV Linsen ersetzen sie nicht.

Meine Linsen haben auch keinen, also, nicht so schlimm.

Angenommen, eine der Linsen verdreht um 5°. So läge der Zylinder vielleicht auf 0° oder der der anderen Seite auf 15°.

Ohne eine Anpassung wirst du kein optimales Ergebnis bekommen.

Es sei denn du machst es wie ich bei den Proclear Toric

:twisted: 8)

Weil der Anpasser es nicht hinbekam habe ich mir einfach Probelinsen (er hatte mir 140° gegeben) in 130° und 150° bestellt. Und siehe da, 150° war besser. :roll: Wenn man sich nicht um alles elber kümmert. :P
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Mai 2010, 17:23

Wichtig ist aber auch, dass die Sonnenbrille auch 100%igen UV-Schutz hat.
Da muss man aufpassen, besonders wenn man billig kauft.

Das mit dem "einfach ausprobieren" ist gar nicht so einfach.
Zunächst sitzt ein anderer Linsentyp auch anders.
Dann der Zylinder, die Stärke 3,0 gibt es bei Monatslinsen nicht. Die meisten (preiswerten) Linsen gehen bis 2,25. es gibt auch noch welche mit 2,75, aber die sind erheblich teurer, dafür gibt es sie aber auch in der richtigen Achslage (wenn diese denn auch für diese Linse die richtige ist).

Auf diese Art der Linsensuche braucht man schon ein paar Linsen um die richtige zu finden. Und dann weißt du noch lange nicht, ob die Linse korrekt sitzt.
Kein Avatar

Antwort von Claudia19
15. Mai 2010, 15:06

Danke für Eure Antworten!
Natürlich kann der Augenarzt die Krümmung des Augapfels am besten vermessen, deswegen wollte ich ja die gleichen Linsen (Lunelle) wieder haben.
Ein wenig Zweifel kamen mir aber, als ich mal eine unter Wasser verloren habe. Ich hatte die Augen nur ganz kurz geöffnet und weg war sie (160Euro für eine Linse :!: ). Normalerweise haften die Linsen - bei richtiger Krümmung - so gut, dass sie nicht so einfach ausgespült werden können
Da ich mit meinen Linsen Wassersport treiben möchte, bin ich darauf angewiesen, dass sie auf dem Auge bleiben.
Liebe Grüsse
Was meint Ihr? Sollte ich doch mal andere Linsen ausprobieren
Kein Avatar

Antwort von klabauter
17. Mai 2010, 09:34

Dass du die Linse unter Wasser verloren hast ist kein Wunder. Das hat nichts mit dem falschen Sitz zu tun. Du hattest eher Glück, dass es nicht schon früher passiert ist.
Wenn du Wassersport betreibst, dann solltest du auf gar keinen Fall Jahreslinsen dafür benutzen! Das hat weniger mit dem Verlustrisiko zu tun, sondern eher mit Chemie. Sowohl chlorhaltiges als auch salzhaltiges Wasser ist schlecht für die Linsen. Nach Kontakt mit solchem Wasser müssen die Linsen auf jeden Fall intensiv gereinigt werden. Trotzdem werden die Linsen bei häufigen Kontakt schneller altern und ihre Form verändern. Zudem ist das Risiko einer Verunreinigung mit Mikroorganismen, Keimen, Pilzen etc. sehr groß.
Deshalb wären für den Wassersport Tages- oder wenn es nicht anders geht Monatslinsen ratsam.
Kein Avatar

Antwort von Claudia19
19. Mai 2010, 20:21

Ja genau! Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Nicht wegen der Materialunverträglichkeit gegenüber Chlor- bzw. Salzwasser, sondern wegen der Schadensminimierung durch Verlust.
Gibt es das überhaupt? Tages- oder Monatslinsen in meiner Stärke? Internetlinsen habe ich nämlich keine gefunden.
Wenn dann spezielle Tages- bzw. Monatslinsen für mich gefertigt werden müssen, dann wird es ja noch teurer...
Also ich werde meine Augen bei meinem Augenarzt neu vermessen lassen und ihn auf das beschriebene Problem ansprechen. Leider weiss ich noch nicht, wie ich nächste Woche einen Termin bei ihm bekommen kann. Ich brauche die Linsen doch nächsten Monat.
Viele Grüsse
Ich berichte wieder
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Mai 2010, 10:32

Du solltest dir überlegen, ob die Sehleistung bei deinem Wassersport auch 100% sein soll oder du da Abstriche machen kannst, denn dann gibt es auch bestimmt eine preiswertere Lösung für den Sport.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren