Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen müssen trotzdem gesäubert werden?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Asparagus
10. Aug 2010, 17:33

kwoxer hat geschrieben: Ich weiß nicht aber ich hab immer noch diverse Probleme beim Einsetzen und Rausnehmen, und als ich davon wieder so rote Augen hatte war für mich klar die lass ich dann wenigstens länger als ein Tag drin.
Schon mal überlegt, dass das eine Folge einer Überreizung deiner Augen durch dein Dauertragen sein könnte? Normalerweise verzichtet man bei Rötungen, Problemen jeder Art etc. auf das Linsentragen; du jedoch nimmst das als Grund sie drinzulassen?! :shock:

Entschuldige bitte wenn ich jetzt persönlich werde, ich tue das bewußt:

WIE SAUBLÖDE BIST DU EIGENTLICH?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Aug 2010, 18:09

kwoxer hat geschrieben:

Augentropfen hab ich ja auch noch zur Not ;)
Und hoffentlich auch ein paar Ersatzaugen :shock:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
10. Aug 2010, 19:55

klabauter hat geschrieben:
kwoxer hat geschrieben:

Augentropfen hab ich ja auch noch zur Not ;)
Und hoffentlich auch ein paar Ersatzaugen :shock:
Er hat doch zwei Augen - kann doch nichts passieren... :D
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Aug 2010, 09:54

Heiko_do7 hat geschrieben:
klabauter hat geschrieben:
kwoxer hat geschrieben:

Augentropfen hab ich ja auch noch zur Not ;)
Und hoffentlich auch ein paar Ersatzaugen :shock:
Er hat doch zwei Augen - kann doch nichts passieren... :D
Nach dem Motto:

Ein Auge riskiere ich Bild
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
29. Aug 2010, 15:27

sicher kann man solche 30 tage am stück linsen ne monat drinnen lassen. man kann, aber muss man das auch? wenn man es tut, sollte man das aber mit den optiker absprechen. weil dann extra vor/nachuntersuchen anstehen

ich sehe solche linsen eher als bonus. das ebend mal die nacht länger gehen kann. oder wenn man unerwartet wo übernachtet und die linsen nicht rausnehmen kann. also ein notfallbonus, mehr nicht
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
30. Aug 2010, 23:26

Google mal nach den Night & Day und PureVision, beides 30-Tage Linsen da gibts so manch schockierende Augenentzündung wegen der überhöhten Tragezeit.

Hab michd ie letzten Tage mit diversen KL stark beschäftigt und viele verschiedene Modelle abgeklappert aber die 30-Days volle 30 Tage zu tragen kann nach hinten los gehen, auf ciao standen einige interessante Beiträge.

Lies dir z.B. mal das durch: http://www.ciao.de/Ciba_Vision_Air_Opti ... st_8524186

Das lässt zu Denken übrig .. gerade die Tatsache das sich bei der obrigen Betroffen Person Bakterien in die zerstörte Hornhaut eingenistet hatten und diese über lange Zeit nicht bemerkt wurden bedingt durch das dauerhafte Kontaktlinsentragen bis schlussendlich sich das Auge massiv entzündet hatte.

Ist natürlich nur ein Einzelfall aber hat mir persönlich sehr zu Denken gegeben bei den Kontaktlinsen, sind kein Spielzeug und das Auge ist äußerst empfindlich :(
Kein Avatar

Antwort von klabauter
31. Aug 2010, 10:51

Deswegen müssen die Augen auch viel häufiger kontrolliert werden.
Eigentlich dürften diese Linsen nur vom Anpasser abgegeben werden.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
31. Aug 2010, 15:26

Dann aber direkt zum Augenarzt, Optiker sind in meinen Augen keine richtige "Untersuchung" .. die wissen zwar auch etwas aber habs bei mir gemerkt der Optiker ersetzt defentiv nicht den Augenarzt (außer wenns ein total guter Optiker ist kann ja sein) ... Augenarzt weiß bei vielen Problemen direkt um was es sich handeln (kann) und auch direkt Gegenmittel sei es spezielle Tropfen, Augencreme usw. dagegen ...

Man sollte/müsste sowieso theoretisch alle 6 Monate gehen, naja ich geh persönlich aber eig. 1mal im Jahr :D
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
31. Aug 2010, 15:59

ob da ein augenarzt überhaupt mitmacht? meine bei 30 tagen-non-stop-linsen

kann man noch an meine ärztin vor 15 jahren erinnern. für sie waren selbst normale linsen ganz böse und teufelszeug :twisted:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
31. Aug 2010, 16:17

High-Tech hat geschrieben:Dann aber direkt zum Augenarzt, Optiker sind in meinen Augen keine richtige "Untersuchung" .. die wissen zwar auch etwas aber habs bei mir gemerkt der Optiker ersetzt defentiv nicht den Augenarzt (außer wenns ein total guter Optiker ist kann ja sein) ... Augenarzt weiß bei vielen Problemen direkt um was es sich handeln (kann) und auch direkt Gegenmittel sei es spezielle Tropfen, Augencreme usw. dagegen ...

Man sollte/müsste sowieso theoretisch alle 6 Monate gehen, naja ich geh persönlich aber eig. 1mal im Jahr :D
Kontaktlinsen anpassende Optiker machen alle Untersuchungen, die dafür notwendig sind. Sie haben das gelernt und auch das notwendige Handwerkszeug (Geräte) dazu. Und sie haben dafür sogar eine Zulassung.
Natürlich haben sie keine Medikamente und können keine verordnen. Das ist aber auch nicht notwendig. Optiker wissen schon, wann sie einen Kunden zum Augenarzt schicken müssen. Aber im Normalfall, d.h. wenn der KL-Träger sich an alle Vorgaben hält, passiert auch nichts.

Aber deine Einstellung finde ich ein wenig überdenkenswert, einerseits findest du Kontrollen wichtig, schlabberst aber gleich jede 2. Und erfahrungsgemäß wird aus dem Jahr, dann auch schon mal 18 Monate und mehr.
Gehst du deswegen direkt zum Arzt.
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
31. Aug 2010, 20:41

Nein diese Meinung das der Augenarzt die 1. Wahl ist hab ich zumindest vom meinem Optiker.

Total nett und freundlich keine Frage auch immer Zeit brauch nur direkt vorbeizukommen aber beispiel ist es schon etwas längere Zeit so geweßen das mein Auge etwas gereizt war ... Optiker hatte dabei nie wirklich rat meinte hald einfach das ich generell etwas trockenere Augen hätte und für ihn war die sache soweit fertig.

Bin ich zum Augenarzt vor 1 Monat kurz angesehen "Hornhautveränderung ->14 Tage Augencreme damit sich das wieder gibt und verheilt und hat mir direkt 2 Packungen Peroxid-System mitgegegeben natürlich völlig kostenlos und sagte das ich mein Reinigungsmittel nicht vertrag und direkt das probieren soll und soweit ichs jetzt seh lag sie durchaus richtig damit. Das war für mich hald irgendwo der Punkt wo ich mich vom Optiker ganz verarscht vorkam :D Und auch für mich der Punkt warum ich mich frag bzw. nicht mehr einsah für was ich 200 € mehr im Jahr ausgebe wenn irgendwie bei Problemen keine Hilfe in Sicht war, die Augenärztin mich pro untersuchtung die 10 € Praxisgebühr kostet und beste Erfahrung und Qualität bietet ;)

Ok das sind Ausnahmefälle ich denke das kommt immer auf Augenarzt/Optiker drauf an aber in meinem Fall hab ich persönlich sehr gemerkt wie wenig Ahnung doch die Optikerinnen bei mir hatten ... nagut vielleicht lag es auch daran das die "Optikerinnen" rein eine Ausbildung als Kontaktlinsenassistentin hatten und der einzige Fachmann der Optiker selbst ist der sich aber die KL fast bzw. eig. nie angesehen hat?
Es war zumindest mein Eindruck das die zwar nett und höflich sind aber irgendwie keine große Ahnung in diesem Gebiet haben, einem geben was hald auch aktuell ist.

Wegen Augenarztkontrollen war ich zuvor beim Optiker halbjährlich da ich zuvor das Abo beim Optiker immer bezogen hatte (und mich auch 200 € mehr im Jahr kostet :D ) aber dann letztes Jahr das ganze auslaufen lassen, die KL aber so weiterhin über Internet kauf und mein Ansprechpartner direkt der Augenarzt ist. Hab auch vor die nächste Zeit mal die KL direkt von der Augenärztin zu überprüfen, hab nur eine generelle Augenuntersuchung gehabt aber nicht mit getragenen KL sondern mit normaler Brille.
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 41 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren