Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen müssen trotzdem gesäubert werden?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kwoxer
14. Mai 2010, 13:57

Hallo

bin etwas stutzig geworden über folgendes:
# deshalb ist der Pflegeaufwand dieser Art von Kontaktlinsen grösser und
# sie müssen täglich gründlich gereinigt werden
# bei weichen Kontaktlinsen kann durch vieles und langjähriges Tragen eine Allergie oder eine Überempfindlichkeit gegen die Linsen auftreten.
Wieso muss ich Lisen, die ich eigentlich 30 Tage ununterbrochen drin lassen kann, säubern?

Wo steckt der Sinn darin?

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
14. Mai 2010, 14:42

Nein diese Frage kann jetzt nicht dein Ernst sein, oder?

Du meinst also im Umkehrschluss, dass eine Jahreslinse wohl ein ganzes Jahr drinbleiben kann oder wie oder wat oder wer, he? :D

Du hast Augen, die sind im Kopf; dadrin wiederum ist ein Gehirn: benutz das doch einfach mal. :twisted:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Mai 2010, 16:18

Hallo,

wenn du sie 30 Tageab Stück trägst und nicht rausnimmst(machst du das? Lässt du das kontrollieren?), brauchst du kein Pflegemittel, somit ist deine Frage eigentlich berechtigt.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von kwoxer
14. Mai 2010, 18:23

Asparagus hat geschrieben:Nein diese Frage kann jetzt nicht dein Ernst sein, oder?

Du meinst also im Umkehrschluss, dass eine Jahreslinse wohl ein ganzes Jahr drinbleiben kann oder wie oder wat oder wer, he? :D

Du hast Augen, die sind im Kopf; dadrin wiederum ist ein Gehirn: benutz das doch einfach mal. :twisted:
Sei bitte nicht so frech.

Hab bisher nur Probe-Monatslinsen vom Optiker und überlege nun welche ich mir nun holen werde.

Da ich PRobleme mit Rein- und RAusnehmen hab. Fand ich die Varianten mit dem Drinbleiben super.

Aber wie gesagt bis jetzt darüber gestolpert, dass diverse mal steht: man muss trotzdem die immer reinigen...

Hier steht aber etwas anderes ganz oben:

PureVision ™ Kontaktlinsen für ununterbroches Tragen während 30 Tagen/29 Nächten stellen einen bedeutenden Durchbruch in der Kontaktlinsen-Technologie dar.
Sei also das nächste ein wenig freundlicher.

Was meint ihr nun dazu?

Werde so oder so noch vorher zum Augenarzt und mir noch eine professionelle Meinung einholen, aber evtl hat einer von euch ja schon ERfahrung gemacht mit dem drin lassen. Kenne auch persönlich einen der die Linsen einen ganzen Monat drin hat und er hatte noch nie Probleme. Daher bin ich auch wirklich verwundert, dass man die trotzdem jeden Tag säubern muss...

ICh hoffe auf eure MEinungen dazu.

GRüße
Kein Avatar

Antwort von kwoxer
14. Mai 2010, 18:25

Wieso kann man hier nichts editieren...

der erste Link sollte eig. dieser hier sein, sry :
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Mai 2010, 18:35

Asparagus hat geschrieben:Nein diese Frage kann jetzt nicht dein Ernst sein, oder?

Du meinst also im Umkehrschluss, dass eine Jahreslinse wohl ein ganzes Jahr drinbleiben kann oder wie oder wat oder wer, he? :D

Du hast Augen, die sind im Kopf; dadrin wiederum ist ein Gehirn: benutz das doch einfach mal. :twisted:
Je öfter ich das hier lese, desto rotziger finde ich es.

Ist das etwa in Ordnung? Wenn DU dein Gehirn benutzen würdest, hättest du die Frage verstanden. Unglaublich........... :evil:
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
14. Mai 2010, 19:56

Theoretisch funktioniert das mit den 30 Tagen dauertragen, allerdings sollte man dann einen Optiker haben, der einem dabei ständig die Augen kontrolliert.

Ich hab selber Linsen die man auch mehrer Tage durchgängig tragen könnte, ausprobiert hab ich es allerdings noch nie, weil ich persönlich nicht den Sinn darin sehe. Wenn ich an manchen Tagen (bei schönem Wetter mit Pollen und Staub) nach dem Entfernen der Linse diese putze und sehe, was dann da "runter" kommt, möchte ich gar nicht wissen was dort nach 30 Tagen alles draufklätscht. Bei Frauen die sich, wie ich schminken und somit auch abschminken müssen, stellt sich die Frage nach dauertragen zudem gar nicht erst, da die Reinigungslösung der Abschminkpads sicher auch nicht so gut mit Linsen harmonieren. Gleiches gilt fürs Duschen und Haarewaschen. Da kommt immer was ins Auge, auch wenn man sie zukneift und wenn es hinterher das Wasser, was aus den Brauen/Wimpern reinläuft, ist.

Und das rein- und rausmachen geht zudem mit jedem Tag schneller und war eigentlich nur die ersten paar Tage etwas fummelig.
Kein Avatar

Antwort von kwoxer
15. Mai 2010, 01:18

Das hört sich schon besser an.

Ja Wochenends bleiben die auch nicht drin. Sind bei mir eh nur für die Wochentage gedacht.

Ja weiß nicht, ich fand Fielmann jetzt nicht so prickelnd. Da kams echt nur so rüber, dass die die Linsen schnellstmöglichst loswerden wollten.

WErde dann wohl eher einmal einen Augenarzt zu RAte ziehen. Weiß dort jemand Bescheid ob das von der Kasse übernommen wird. Und was man dort alles checken lassen sollte.

Will wirklich auf Nummer sicher gehen,nicht dass die Linsen dann wirklich evtl. meinem Auge schaden.

Aber die Probelinsen hab ich laut Optiker sehr gut vertragen, verhält sich alles normal. Aber wie gesagt dieses Wechseln ist nichts für mich. Stehe wirklich jeden Morgen eine Stunde vorm Spiegel. Ohne Witz. JEde Technik schon probiert =/

Danke Farfalle schon einmal. Schminken muss ich mich als Mann ja Gott sei Dank nicht =)

Liebe Grüße
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Mai 2010, 10:41

Hallo kwoxer,

wenn du wirklich deinen Augen nicht schaden willst, dann hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst die Linsen nachts raus oder du trägst Linsen, die für das Dauertragen zugelasssen sind (d.h. das kann man nicht mit jeder Kontaktlinse machen), aber gehst dafür regelmäßig zur Kontrolle.
Wobei mit regelmäßig hier heißt:
- nach dem ersten Über-Nacht-Tragen,
- nach 1 Woche
- am ende des ersten Monats des Dauertragens
- alle 6 Monate (und die muss man auch einhalten!)

Nach einem Schwimmbadbesuch ist auch eine Reinigung unumgänglich (Chlor, Mikroorganismen, Pilze).
Außerdem solltest du bedenken, je öfter man die Linsen auf- und ab setzt desto besser klappt es dann auch, die Übung macht den Meister.
Und Linsenpausen sind selbst für Nicht-Dauerträger (bzw. für die Augen) sinnvoll.

Sicher kann man auch beim Augenarzt die Augen checken lassen. Der sollte sich aber auch mit den Dauertragelinsen auskennen und wissen, dass du welche trägst.
Die Krankenkasse übernimmt davon nichts! Wäre ja auch noch schöner, das ist schließlich dein Privatvergnügen.
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
18. Mai 2010, 18:05

Naturalia hat geschrieben:
Je öfter ich das hier lese, desto rotziger finde ich es.

Ist das etwa in Ordnung? Wenn DU dein Gehirn benutzen würdest, hättest du die Frage verstanden. Unglaublich........... :evil:
Jaja! Keine Sorge, ich hab die Frage schon richtig verstanden, und nicht umsonst habe ich die lachenden Smileys dahin gesetzt. Aber selbst das scheint nix zu nutzen...

Aber es ist doch so: erst steht das Zitat, dass Monatslinsen täglich gereinigt werden müssen, was ihn verwundert. Danach kommt seine Frage, wieso man Linsen "die ich eigentlich 30 Tage ununterbrochen drin lassen kann, säubern" müsse... Die Aussage des von ihm Geschriebenen ist: "Monatslinsen kann man einen Monat durchgehend tragen, wieso muss ich die reinigen?"

Natürlich kann sich der geneigte Leser zusammenreimen, dass er Dauertragelinsen meint. Nach diesen Linsen wurde aber nicht explizit gefragt, sondern allgemein nach Monatslinsen (die man eben im Allgemeinen reinigen muss)!

So gesehen fände ich die eher die Fragestellung nicht konkret und korrekt und "hingerotzt" :lol:

Im Prinzip meint der Schreiber aber Folgendes: "Das angeführte Zitat sagt, ich muss Monatslinsen täglich reinigen. Aber es gibt doch auch Monatslinsen, die ich 30 Tage ununterbrochen drin lassen kann - muss ich die auch reinigen?"
[Und nun kommt der Kopf ins Spiel - Anm.d.Verf.] "Da ich dann zur Reinigung die Linsen abnehmen müsste, würde das Tragen dadurch unterbrochen. Das wiederum bedeutete dann aber im Umkehrschluss, dass ich Linsen, die ich ununterbrochen trüge, nicht reinigen muss."

Somit könnte sich der Threadersteller seine Frage selbst beantworten bzw. müsste sie gar nicht erst stellen, wenn er denn etwas mitgedacht hätte; ansonsten spuckt die Suchfunktion auch einiges aus.


Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken. Dass der Ton bei manchen -trotz der Smileys- etwas aufstieß... sei es drum; nix für ungut.

Liebe Grüße und adieu...
Kein Avatar

Antwort von kwoxer
20. Mai 2010, 16:14

Hallo ich nochmal.

War nun beim Augenarzt und er hat keinerlei Bedenken. Auch sagte er ich sollte nicht jeden Tag die Linsen säubern, sondern alle 3-4 TAge.

nun zur Frage. Meine Wunschlinsen sind ja vom Meterials entweder

Comfilcon A oder Balafilcon A

Sollte ich da jetzt mit Peroxid ran oder mit so etwas wie ReNu?

Was meint ihr oder hat das jemand schon Erfahrungen.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
20. Mai 2010, 20:05

kwoxer hat geschrieben:Hallo ich nochmal.

War nun beim Augenarzt und er hat keinerlei Bedenken. Auch sagte er ich sollte nicht jeden Tag die Linsen säubern, sondern alle 3-4 TAge.

nun zur Frage. Meine Wunschlinsen sind ja vom Meterials entweder

Comfilcon A oder Balafilcon A

Sollte ich da jetzt mit Peroxid ran oder mit so etwas wie ReNu?

Was meint ihr oder hat das jemand schon Erfahrungen.

Grüße
Wechsel den Arzt, alle drei Tage säubern ist Unsinn. Oder braucht er dringend Geld, so dass du mit einer Entzündung auf der Matte stehen sollst. :twisted:
Kein Avatar

Antwort von kwoxer
20. Mai 2010, 22:13

Ich kenne einen ,der die Teile nie sauber macht. Also kann das auch sein, dass der Arzt Ahnung hat.

Aber einmal die Woche werde ich auf jede Fälle die Proteine lösen wollen.

Sag mir lieber welche Lösung dafür am geeignesten ist.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
20. Mai 2010, 22:15

kwoxer hat geschrieben:Ich kenne einen ,der die Teile nie sauber macht. Also kann das auch sein, dass der Arzt Ahnung hat.

Aber einmal die Woche werde ich auf jede Fälle die Proteine lösen wollen.

Sag mir lieber welche Lösung dafür am geeignesten ist.

Grüße
Mach doch was du willst. :evil:
Kein Avatar

Antwort von kwoxer
20. Mai 2010, 22:51

Unterlasse bitte die sinnfreien Posts hier.

Grüße
  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 41 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren