Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen aus dem Internet

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lalia
7. Mai 2010, 13:34

Hallo Leute,

habe mir vor einem Monat AirOptix beim Optiker geholt und anpassen lassen. Die habe ich leider nicht so gut vertragen, der Optiker wollte mir aber keine anderen geben, und leider sind alle Optiker in meiner Umgebung ziemlich unseriös.
Im Internet habe ich einen tollen Optiker gefunden der mich beraten hat und mir sogar Probelinsen (Acuvue) geschickt hat.
Nun meine Frage:
Kann ich diese Linsen problemlos testen?
Sie haben genau dieselben Werte wie meine alten AirOptix, und die waren auf jeden Fall richtig angepasst (haben mir alle Optiker bestätigt).

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
7. Mai 2010, 14:17

Wie willst du selber den Sitz der Kontaktlinse beurteilen. Das merkt man nämlich selber nicht am Tragekomfort. Bei mir war es so, daß die spontan für mich subjektiv "angenehmeren" Linsen nicht so gut saßen, wie die von mir als etwas unangenehm empfundenen. Der Optiker meditiert ja minutenlang mit div. Guckgeräten über deinem Auge mit Linse und sieht halt mehr als du fühlen kannst.

Und einfach die Werte übernehmen geht nicht, denn alle Linsen sitzen anders, auch wenn alle Werte identisch sind.

Was genau hast du denn ein Problem mit den Air Optix, wenn dir alle Optiker (bei wie vielen warst du denn) die den korrekten Sitz der Linsen bestätigt haben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Lalia
7. Mai 2010, 14:21

Hallo Farfalle (leckerer Name), danke für deine Antwort.

Die AirOptix haben nach 3-4 Stunden angefangen, unangenehm zu werden, meine Augen haben sich dann angefühlt als wär ich total übermüdet.

Hmm, das ist natürlich schade, würd die Acuvue soo gerne mal testen :shock:

War bei 5 Optikern, und da ich auf dem Land wohne gibts hier leider nicht so viele :oops:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Mai 2010, 14:37

Verstehe ich das jetzt richtig ?
Einerseits hälst du alle Optiker bei dir für unseriös, aber dennoch hast du von ihnen dir bestätigen lassen, dass die Linsen richtig sitzen?
Kein Avatar

Antwort von Lalia
7. Mai 2010, 14:46

Es sind ja weiche Linsen, also denke ich nicht, dass es am falsches Sitz lag. :?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Mai 2010, 14:47

Gut, wenn du dich schon auskennst, dann brauchst du ja keinen Fachmann mehr.
Kein Avatar

Antwort von Lalia
7. Mai 2010, 14:55

War doch nicht böse gemeint, klabauter, nicht böse sein. Dachte eben nur, dass es bei weichen nicht so wichtig wie z.B. bei harten ist, kann mich natürlich irren! Und ich hatte nun Mal keine andere Wahl als mich auf ihre Aussagen zu verlassen :)

Wobei mir grad auffällt, dass die Probelinsen von Acuvue BC 8,4 haben, meine alten AirOptix hatten 8,6... dann kann ich sie wohl wirklich nicht so problemlos mal einsetzen und schauen, wies ist :(
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Mai 2010, 15:04

So sieht es aus.
Der Sitz ist gerade bei den weichen Linsen sehr wichtig. Sitzt eine Linse zu fest,
merkt man es nicht, aber die Versorgung der Hornhaut ist dann nicht gewährleistet.
Besonders wichtig sind Basiskurve (BC) und Durchmesser (DIA) der Linse
und es muss das Zusammenspiel von Auge und Linse stimmen.
Das kann aber nur der Fachmann beurteilen.
Kein Avatar

Antwort von Lalia
7. Mai 2010, 16:19

Da hast du natürlich Recht, sowas kann man per Ferndiagnose schlecht beurteilen.
Wäre es denn schlimm, die Linse nur ein paar Tage zu tragen, um zu testen, ob sie überhaupt was für mich ist? Möchte die schönen Probelinsen nicht wegschmeißen :D
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Mai 2010, 16:32

Ein paar Tage sind bestimmt kein Problem.
Aber was machst du dann ?
Kein Avatar

Antwort von Lalia
7. Mai 2010, 16:45

Dann fahr ich mal in die nächstgrößere Stadt und lass mich da beraten und, falls die Acuvue gut sind und auch gut sitzen, bestell ich sie mir :P
Außerdem hoff ich, dass der Optiker, von dem ich die AirOptix hab, diese auch wieder zurücknimmt...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Mai 2010, 16:54

Tja, das sieht schlecht aus. Der Optiker kann die zwar zurücknehmen, aber ich glaube kaum, dass du dein Geld zurückbekommst.
Der Optiker kann mit der Ware nicht mehr verkaufen und an den Hersteller kann er nur ungeöffnete Boxen schicken. Aber vielleciht kannst du ihn doch überreden dir dann die Acuvue zu bestellen, falls die gut sitzt. Gut möglich, dass er dann die kulanterweise (gegen einen kleinen Aufpreis?) tauscht.
Kein Avatar

Antwort von Lalia
7. Mai 2010, 20:36

Gute Idee, das werd ich dann versuchen. Hoffentlich passt die Acuvue!
Danke dir für deine Hilfe :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Mai 2010, 10:02

Berichte bitte ob du Erfolg hattest.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren