Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen und mein Auge

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von dnl
30. Apr 2010, 15:13

Hey leute,

ich trage noch nicht wirklich lange Kontaktlinsen, ca eine Woche. Und brauche deswegen auch immer einige Zeit um die Kontaktlinsen ins Auge zu bekommen mal dauerts 5minuten, mal aber auch bis zu 20-30Minuten.

Nun hab ich ab und zu nach dem Einsetzen ein heftigen brennen. Kurzzeitig für ca eine Minute. Nun wollte ich mal paar fragen los werden.

1. Wann soll ich es gut sein lassen mit dem einsetzen (wenns mal nicht nicht auf anhieb klappt.)

2. Meistens wenn sie drinne sind, spüre ich sie nur anfangs sonst nur ab und zu beim blinzeln, kann ich dann davon ausgehen, dass sie richtig rum drinne sind?!?

3. Ist es gesund die Linsen von ca. morgens 7 bis abends 22 uhr zu tragen!?!

4. Sollte ich die Augen vom Augenarzt untersuchen lassen zwischenzeitlich, habe irgendwie Angst dass ich mir die Augen kaputt mache...

Hoffe auf Antwort, daniel=)
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
30. Apr 2010, 15:23

Zum Brennen: Das kommt bei mir nur dann vor, wenn ich eine Wimper oder einen Fussel mit "eingebaut" hab. Normal sollte es nicht brennen. Wie reinigst du deine Linse und spülst du sie vor dem Einsetzen mit Kochsalzlösung ab?

Zum Spüren: Normal spürt man die Linsen auch beim blinzeln nicht, ausser das Auge ist wirklich mal sehr trocken. Vielleicht passen die Linsen nicht richtig. Was für welche trägst du überhaupt? (Marke, Material).

Zur Tragdauer: Das hängt davon ab, was dein Augenarzt/Optiker dir zur Tragzeit gesagt hat, denn das hängt stark vom Material und Sitz der KL ab.

Zur augenärztlichen Untersuchung: Normal kontrolliert derjenige, der dir die KL angepasst und verkauft hat regelmässig deine Augen. Ohne Beschwerden zum Augenarzt zu gehen sollte dann nicht notwendig sein, außer man ist sehr stark kurzsichtig. Dann sollten die Augen regelmäßig von einem AA auf Netzhautablösungen untersucht und der Augeninnendruck gemessen werden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von dnl
1. Mai 2010, 15:59

hey, also heute spüre ich die Linsen eigentlich garnicht. Wie gesagt ab und zu beim blinzeln. Aber auch nur, wenn ich vorm PC sitze, denke das liegt am verminderten liedschlag dann.

Uff die Marke der Linsen kann ich dir heute abend sagen. Ich weiß dass es weiche Linsen sind und ich spüle sie mit der iWear All-in-1 Supreme Lösung ab vorm einsetzen.

Ich habe das Gefühl, das brennen kommt davon, dass ich mir vorher die Hände mit Seife wasche. Obwohl ich die Hände danach gründlich abspüle und abtrockne.

Hast du vielleicht nen vorschlag was ich als alternative zu Seife nehmen kann?

Habe gerade zuhause angerufen, sind Weiche kontaktlinsen von iWear auch. Material? Weiß ich nicht, steht das da drauf?:D
Kein Avatar

Antwort von dnl
1. Mai 2010, 16:01

edit: Das brennen war heute wieder nach dem einsetzen kurzzeitig, es ist genau das selbe brennen, wie als ob man shampoo in die Augen bekommt:D
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
1. Mai 2010, 16:59

Mhh,

um zu wissen,um welche Linsene s sich genau bei deinen handelt, musst du die Aufschrift der Linsenpackung ganz genau wiedergeben. Nur "Iwear" reicht da nicht. :)

Und das Brennen könnte vom Pflegemittel kommen, vielleicht versuchst du mal ein anderes System, wie EasySept oder so.

Aber schreib erst mal auf, um welche Linsen es sich genau handelt.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
1. Mai 2010, 22:12

Ich habe das Gefühl, das brennen kommt davon, dass ich mir vorher die Hände mit Seife wasche. Obwohl ich die Hände danach gründlich abspüle und abtrockne.
Wenn du meinst, daß es an der Seife liegt nehme mal unparfümierte Naturseife für das Händewaschen oder stinknormale reine Kernseife. Neutralreiniger für den Haushalt sollte auch gehen. Also irgendwas was nicht "riecht".

Die Reinigungslösung die du nutzt nehme ich zur Zeit auch. Ich spüle die Linse allerdings großzügig mit Kochsalzlösung ab, bevor ich sie einsetze.
Kein Avatar

Antwort von Hirschi
3. Mai 2010, 07:46

Tragezeit:

Mein Optiker meinte ich solle zu Anfang nie länger als zwei Stunden die Linsen tragen und nach einer Woche langsam steigern.
Angeblich muß sich das Gehirn an die neue Pruduktion der Tränenflüßigkeit gewöhnen.
Bei längeren tragen kommt es sonst zu Augentrockenheit, brennen oder schleimen.

Also immer langsam mit der Braut !

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren