Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Blödes Problem mit Kontaktlinse, weiß nicht weiter

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von freckled
22. Apr 2010, 16:56

Hallo

Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen, zunächst harte, dann weiche. Eigentlich hatte ich auch nie Probleme damit.

Seit ein paar Monaten jedoch sind meine Augen zunehmend trockener geworden, sodass ich angefangen habe zu tropfen und die Linsen nur noch so selten wie möglich zu tragen (etwa 2-3 wöchentlich, nie länger als 5-6 Stunden).

Allerdings streikt mein rechtes Auge. Sobald ich die Linsen einsetze, dauert es etwa 30 Minuten, dann sehe ich auf dem rechten Auge nichts mehr. Wenn ich die Linse herausnehme, ist diese extrem "verschmutzt", direkt vor der Pupille sind lauter weißliche Placken. Keine fädenförmigen Verschmutzungen, sondern richtige Flecken.

Beim linken Auge ist aber seltsamerweise nie so etwas.

Außerdem habe ich an besagtem rechten Auge eine Stelle, die immer mal wieder weh tut, mal mehr, mal weniger. Als hätte ich ein Sandkorn unter dem oberen Augenlid.

Ich war natürlich auch beim Arzt, aber der hat nur nur halbherzg drüber geschaut und mir ein Mittel (Euphrasia?) gegeben, das aber rein gar nichts bringt. Das erklärt mir außerdem nicht, wieso sich beim einen Augen immer diese Flecken auf der Linse bilden, beim linken aber nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Auch wenn ich Brille trage, merke ich immer wieder diese stelle am Auge, die zieht/sticht ein wenig. Der Arzt meinte aber, an dem Auge wären keine Auffälligkeiten. Aber ich bilde mir das doch nicht ein und die Flecken auf der Linse müssen ja auch irgendwo herkommen :(

Gegen trockene Augen mache ich:
- Ich trinke viel
- Ich tropfe (auf Empfehlung meiner "richtigen" Augenärztin, bei der ich sonst bin) 4-5 täglich Biolan oder BiolanGel, Artelac... je nachdem.
Kein Avatar

Antwort von freckled
22. Apr 2010, 16:59

Achso, ich habe eigentlich 2-Wochen-Linsen, aber momentan noch eine Probepackung Tageslinsen, das macht keinen Unterschied.
Die weißen Ablagerungen kommen schon nach 20-30 Minuten, auch auf komplett frischen Linsen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
23. Apr 2010, 10:12

Hast Du denn die Linsen weiter getragen nachdem Du beim Arzt warst? Oberstes Gebot bei Anwendung von Medikamenten bei einer Infektion am Auge: Linsen wegschmeißen und erst nachdem die Behandlung durch ist und die Probleme abgeklungen sind erst wieder frische Linsen aufsetzen. Ansonsten lagern sich die Bakterien ins Linsenmaterial und man infiziert sich immer wieder neu.
Kein Avatar

Antwort von freckled
23. Apr 2010, 13:48

Ich habe ja keine Infektion o.ä., der Arzt meinte, es sei alles in Ordnung.

Ich habe dann tagelang komplett ausgesetzt mit den Linsen und gestern zum Testen zwei völlig frische Tageslinsen eingesetzt und die rechte war nach 30 Minuten wieder so vollgesuppt, dass ich ohne fast besser sehe als mit.

Was kann denn das nur sein :/ ich würde schon gerne weiter Linsen tragen können :(
Kein Avatar

Antwort von mäusich
23. Apr 2010, 14:00

Hallo freckled!
Habe grad erst deine Frage gelesen,vielleicht kann ich dir helfen bzw. dich beratschlagen.
Da ja dein Auge gecheckt worden ist,könnte Dein Problem mehrere Ursachen haben:
1.:Hat sich evtl Deine Stärke rechts verändert?Wenn nämlich die Linse zu stark ist,arbeitet dein Auge immer gegen die zuvielen Dioptrien und wird sehr angestrengt,könnte sein,das sich dieses dann mit Stechen,vermehrter Sekretion etc äußert.Auch bei der Brille!Das war nämlich so ahnlich bei mir,daß meine Augen brannten und wehtaten,da meine Brille und Linsen(trage harte)um 1,25 Dpt(!)zu stark waren.
2.:Vielleicht ist auch dein Tränenfilm nicht kompatibel mit dem Linsenmaterial,ist zwar selten,aber kann vorkommen,auch bei einem Auge
3.:Oder das rechte Auge ist zu trocken.Dann produziert es nämlich,sobald die Linse drin ist,mehr Tränenflüssigkeit zum Schutz,was die Linse ja dann wieder aufsaugt!Da kann man tropfen,wie man will :D
4.:Evtl allergisch auf das Pflegemittel?Kann auch nur ein Auge betreffen
5..Bei weichen Linsen sollte man mit den Augentropfen vorsichtig sein wegen der Konservierungsmittel(steht im Beipackzettel).Es sei denn,Du hast diese Einmalbehälter,dann geht das.Mit den normalen Tropfflaschen nicht!Sonst machst Du mit den Konservierungsmitteln die Kls kaputt,auch die 2-Wochen-Linsen!Vielleicht rührt es auch daher!Die Euphrasia Augentropfen kannst Du benutzen(ist Augentrost),schau nur eben wegen den Inhaltsstoffen,sind aber glaub ich ohne Konservierungsmittel!
6.:Evtl noch unerkannte Probleme wie Einsprossungen durch O2 Mangel?Latente,unerkannte Entzündung,fast symptomlos(gibt es)etc
7..Falsch angepaßte Linsen.Kann auch bei weichen passieren.Die sollten nämlich eigentlich genausogut individuell ausgemessen werden wie harte.Dadurch könnten auch Probleme auftreten!

Trotz meinen Tips solltest Du auf jeden Fall die von mir erwähnten,evtl. als Ursache dienenden Dinge von einem guten Augenarzt und einem erfahrenen Kontaktlinsenspezialisten untersuchen und abklären lassen,denn
Es geht nichts über gesunde Augen!

MfG mäusich :lol:
Kein Avatar

Antwort von Tanja
23. Apr 2010, 14:16

ok, also keine Infektion. hat sich sonst irgendetwas verändert? medikamente? heuschnupfen? Hormone? Pflegemittel? Für mich hört es sich dann doch nach Eiweißablagerungen an. Die äussern sich als kleine weisse Pünktchen. Da hilft nur: Zum Anpasser gehen und beraten lassen. Sowas kann nach vielen Jahren ganz plötzlich kommen. ich würde ein anderes Linsenmaterial probieren und zusätzliche eine internsivere Pflege nehmen. Muss man aber mit nem Fachmann abklären, da hilft es nichts alleine rumzudoktorn.
Kein Avatar

Antwort von freckled
23. Apr 2010, 19:08

Mäusich, danke für die Ratschläge, ich arbeite deine Fragen mal ab.


1.:Hat sich evtl Deine Stärke rechts verändert?Wenn nämlich die Linse zu stark ist,arbeitet dein Auge immer gegen die zuvielen Dioptrien und wird sehr angestrengt,könnte sein,das sich dieses dann mit Stechen,vermehrter Sekretion etc äußert.Auch bei der Brille!Das war nämlich so ahnlich bei mir,daß meine Augen brannten und wehtaten,da meine Brille und Linsen(trage harte)um 1,25 Dpt(!)zu stark waren.

Hmm also ich war im Herbst letzten Jahres bei einer guten Augenärztin und habe dort auch einen Sehtest gemacht. Nach diesen Werten habe ich dann im November eine neue Brille anfertigen lassen.
Die Linsen habe ich auch um den Zeitpunkt rum kontrollieren lassen (man hat ja bei Linsen andere Werte als bei der Brille), also eigentlich müssten die stimmen. Der Optiker ist auch wirklich gut und Kontaktlinsen-Spezialist und ich denke, dass ich ihm vertrauen kann.
Also eigentlich müssten beide Werte gut eingestellt sein. Ich bestelle die Linsen (es sind torische) auch immer über den Optiker. Habe gerade die AcuVue Advanced.



2.:Vielleicht ist auch dein Tränenfilm nicht kompatibel mit dem Linsenmaterial,ist zwar selten,aber kann vorkommen,auch bei einem Auge.

Hmm und wie kann ich das herausfinden? Die Marke habe ich schon lange und eigentlich hatte ich nie Probleme mit den Linsen.


3.:Oder das rechte Auge ist zu trocken.Dann produziert es nämlich,sobald die Linse drin ist,mehr Tränenflüssigkeit zum Schutz,was die Linse ja dann wieder aufsaugt!Da kann man tropfen,wie man will

:( Und wie bekomme ich das trockene Auge weg? Ich nehme 4-5 täglich BiolanGel, wenn ich am Bildschirm arbeite (was leider häufig ist, weil ich meine Studienabschlussarbeit gerade verfasse) sogar öfter.


4.:Evtl allergisch auf das Pflegemittel?Kann auch nur ein Auge betreffen

Hmm das wäre eine Möglichkeit. Bin vor einem halben Jahr auf EyeLike umgestiegen, habe jetzt aber MeniCare Soft gekauft, um mal was anderes auszuprobieren.


5..Bei weichen Linsen sollte man mit den Augentropfen vorsichtig sein wegen der Konservierungsmittel(steht im Beipackzettel).Es sei denn,Du hast diese Einmalbehälter,dann geht das.Mit den normalen Tropfflaschen nicht!Sonst machst Du mit den Konservierungsmitteln die Kls kaputt,auch die 2-Wochen-Linsen!Vielleicht rührt es auch daher!Die Euphrasia Augentropfen kannst Du benutzen(ist Augentrost),schau nur eben wegen den Inhaltsstoffen,sind aber glaub ich ohne Konservierungsmittel!

Die Euphrasia habe ich mir gar nicht geholt, ich habe einfach weiter mit Biolan getropft. Die Augencreme, die ich nun nachts nehme, ist auf jeden Fall ohne Konservierungsstoffe. BiolanGel auch, habe eben nachgesehen. Das kann man wohl ausschließen.

6.:Evtl noch unerkannte Probleme wie Einsprossungen durch O2 Mangel?Latente,unerkannte Entzündung,fast symptomlos(gibt es)etc

Muss das aber nicht der Augenarzt erkennen?! Ich bin gerade in meiner Studienstadt und einfach zu irgendeinem gegangen, aber so gut kam der mir nicht vor. Meine richtige Augenärztin meinte bei der Kontrolle vor 6 Monaten, ich solle 5x täglich tropfen und viel trinken, weil "man sieht, dass die Hornhaut sehr trocken ist, da müssen Sie wirklich tropfen".


7..Falsch angepaßte Linsen.Kann auch bei weichen passieren.Die sollten nämlich eigentlich genausogut individuell ausgemessen werden wie harte.Dadurch könnten auch Probleme auftreten!

Das lasse ich ja eigentlich wirklich machen und immer kontrollieren, bevor ich neue bestelle. Ich könnte aber auch hier in der Stadt mal zum Optiker gehen und den mal gucken lassen?

"Es geht nichts über gesunde Augen!" Da hast du Recht.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Kein Avatar

Antwort von freckled
23. Apr 2010, 19:12

Tanja hat geschrieben:ok, also keine Infektion. hat sich sonst irgendetwas verändert? medikamente? heuschnupfen? Hormone? Pflegemittel? Für mich hört es sich dann doch nach Eiweißablagerungen an. Die äussern sich als kleine weisse Pünktchen. Da hilft nur: Zum Anpasser gehen und beraten lassen. Sowas kann nach vielen Jahren ganz plötzlich kommen. ich würde ein anderes Linsenmaterial probieren und zusätzliche eine internsivere Pflege nehmen. Muss man aber mit nem Fachmann abklären, da hilft es nichts alleine rumzudoktorn.

- Medikamente nehme ich dieselben wir seit 8 Jahren (Schilddrüsenhormon)
- Hormone: Nehme seit drei Jahren die Pille, der letzte Wechsel ist 2.5 Jahre her, seitdem nehme ich dieselbe.
- Pflegemittel: Vor 6 Monaten auf EyeLike umgestiegen, habe jetzt aber Meni Care Soft mal gekauft, um das auszuprobieren.



Ich war deswegen auch schon beim Optiker und der hat mir ein aggressives Reinigungsmittel gegeben (Miraflow) und Tropfen "für saubere Linsen während des Tragens". Die Tropfen helfen gar nichts, das Reinigungsmittel entfernt die Stellen zwar, aber sie kommen ja nach 30 Minuten wieder, sobald die Linse im Auge ist. Und ich kann ja nicht alle halbe Stunde die Linse rausnehmen, mit Miraflow reinigen, dann abspülen und wieder einsetzen :cry:

Vielleicht muss ich wirklich hier noch mal zu einem anderen Optiker gehen, wobei ich hier noch keinen richtigen Kontaktlinsenspezialisten gefunden habe.
Kein Avatar

Antwort von mäusich
23. Apr 2010, 20:34

hallo,freckled!
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!Eine Unverträglichkeit oder Allergie kann übrigens auch plötzlich auftreten,selbst wenn man schon lange diegleichen Kontaktlinsen trägt.Auch sollte man das Pflegemittel nicht allzuoft wechseln,was auch nicht gut sein soll!Laß alles nochmal ganz genau untersuchen,hoffentlich kann Dir bald geholfen werden!
Machs gut LG mäusich :P
Kein Avatar

Antwort von freckled
27. Apr 2010, 08:49

Hallo

Ich war gestern mal bei einem Optiker her, der erst mal die Stärke und den Sitz kontrolliert hat- alles perfekt.
Allerdings meinte die Mitarbeiterin dort, ich hätte für meine Silikon-Hydro-Irgendwas-Linsen das falsche Pflegemittel und hat mir jetzt ein neues mitgegebe, das ich testen soll und dass besser benetzt und gegen diese Fett/Eiweiß-Ablagerungen helfen soll.

Ich werde es heute und in den nächsten Tagen sehen, ob es was bringt, wenn nicht, soll ich nochmal zum Optiker kommen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren