Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen - Linsenwechsel nötig?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lalia
16. Mär 2010, 13:10

Hallo Leute!
Ich hab nun seit einem Monat weiche Monatslinsen (AirOptix von Ciba Vision). Da ich sehr trockene Augen habe meinte mein Optiker, die AirOptix wären da perfekt.

1-2 Stunden nach dem Einsetzen fühlen sich die Augen dann immer etwas unangenehm an, so als wäre ich übermüdet. Muss dann ganz oft blinzeln.

Hab die Linsen zwar nun schon seit einem Monat, aber nicht jeden Tag getragen, und wenn dann immer nur maximal 4-5 Stunden.

Meint ihr, ich sollte die Linsen wechseln, oder brauch ich einfach etwas länger um mich daran zu gewöhnen? Falls ja, könnt ihr mir Augentropfen empfehlen, damit ich über die Anfangsphase "hinweg komme"? :D


Meinen Optiker kann ich leider momentan nicht nachschauen lassen, weil ich die Linsen gekauft hab, als ich meine Familie besucht hab (kleine Schwester wollte uuunbedingt Linsen und mich als Unterstützung mitnehmen - am Ende kam ich mit welchen raus, sie allerdings nicht :lol: )

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG
Kein Avatar

Antwort von Farina
17. Mär 2010, 14:43

Hallo Laila, das ist eine oft beantwortete Frage hier im Forum

Monatslinsen sind nach 4 Wochen zu wechseln unabhängig ob du sie jeden Tag oder nur alle 2 Tage oder nur stundenweise getragen hast.

Wenn es mit frischen Linsen genau so ist, würde ich einen Anpasser aufsuchen

Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Lalia
20. Mär 2010, 11:51

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich habe die Linsen ja erst seit einem Monat und habe sie immer nur 2-3 Stunden getragen, von daher wäre eben die Frage, ob das Unwohlsein einfach daher kommt, dass ich mich noch nicht ganz an die Linsen gewöhnt hab.
Ich arbeite auch am Pc und lese viel, außerdem bin ich meistens drin. Könnte das dazu kommen?

Ich weiß, dass man sich erstmal an die Linsen gewöhnen muss, aber ich hab halt Angst, dass ich mir die AUgen kaputt mache, wenn ich die Linsen mal 5 Stunden oder länger trage.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren