Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Marke ist die beste?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von BridgeJ
25. Feb 2010, 13:45

Ich trage seit 20 J. weiche CIBA Jahreslinsen, zuletzt Soft Mate B. Eine habe ich das Waschbecken runtergespuelt und diese werden seit 2004 nicht mehr hergestellt. Mein Optiker sagt, dass "Soft" das Nachfolgemodell ist und das sind auch die einzigen die sie fuehren. Ich habe die auch in irgendeinem Onlineshop gefunden.

Mit Soft Mate B war ich zufrieden, die hielten auch ueber 3 J. "Soft" wird auf der CIBA Webseite nicht mal erwaehnt. Air Optix Aqua sind die, die fuer mich wohl geeignet waeren. Gibt es irgendwelche weiche Jahreslinsen (oder Monatslinsen wie die jetzt irritierenderweise wohl heissen), die wegen der Qualitaet besonders empfohlen sind? Egal welche Marke. Enthalten alle Linsen Silikon?

Wuerde mich ueber Tipps freuen!
Kein Avatar

Antwort von kowalski
26. Feb 2010, 08:36

...CIBA Jahreslinsen
...die hielten auch ueber 3 J.
Jahreslinsen heissen deshalb so, weil sie ein Jahr ohne gesundheitliche Bedenken getragen werden können.
Die Sauerstoffdurchlässigkeit lässt im Laufe des Linsenlebens kontinuierlich nach und hat bei diesen Linsen nach ca. 12 Monaten schon eine kritische Grenze erreicht.
oder Monatslinsen wie die jetzt irritierenderweise wohl heissen
Was ist denn am Wort "Monatslinse" so schwer zu verstehen?
Gibt es irgendwelche weiche Jahreslinsen (oder Monatslinsen wie die jetzt irritierenderweise wohl heissen), die wegen der Qualitaet besonders empfohlen sind?
Es sind immer die Linsen am besten, die zum Auge und zu den Tragegewohnheiten des Trägers passen. Das sollte Dein Anpasser mit Dir ermitteln. Es gibt keine ernstzunehmende "Testliste" (wie bei Computern, Fernsehern, Autos etc) in der dann die beste Linse auf Platz 1 zu finden ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von BridgeJ
26. Feb 2010, 10:40

Warum soll es bei Kontaktlinsen keine Qualitaetsunterschiede geben? Nach deiner Aussage sind also alle Linsen genau gleich was ich nicht glaube.

Schade, hatte mehr von einem Kontaktlinsenforum erwartet.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
26. Feb 2010, 10:42

Nein, nicht alle Linsen sind gleich, hab ich auch nie behauptet.
Es passt halt nur nicht jede Linse auf jedes Auge und es macht keinen Sinn jetzt zu sagen, diese oder jene Linse ist super, ohne vorher die Augen untersucht zu haben,
Eine Anpassung können wir hier leider nicht online durchführen.
Kein Avatar

Antwort von Andy70
26. Feb 2010, 15:22

Also ich habe gute Erfahrungen mit der Lunella gemacht die von Cooper Vision hergestellt wird. Mein AA hat Sie empfohlen und angepasst, ist aber auch so am Markt für jeden Verfügbar. Habe Sie je nach Pflege immer etwas mehr als 1 Jahr getragen.

http://www.coopervision-fr.com/germany/ ... .asp?id=13


Gruß
Andreas
Kein Avatar

Antwort von Tanja
26. Feb 2010, 15:24

Aber das Material der Lunelle ist schon recht veraltet. Und der hohe Wassergehalt ist nicht so empfehlenswert für trockene Augen. Ist bestimmt keine schlechte Linse, aber auch nciht das Gelbe vom Ei!
Kein Avatar

Antwort von markus456
19. Apr 2010, 13:03

Die Linsen von Bausch und Lomb sind sehr gut. Sie sind zwar etwas teuer, aber dafür kann ich sehr lange tragen. Wenn ich Sie sogar gut pflege, kann ich eine Monatslinse auch mal für 2 Monate tragen.

Ich trage jetzt zwar günstigere Linsen, aber der Optiker hat gesagt, dass es für lange Sicht nicht gut für die Augen sei...!

Vielleicht kann jemand dazu noch sein Senf ablassen :wink:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
19. Apr 2010, 14:00

Was soll eigentlich der Link unter jedem deiner Beiträge?

Der hat nichts mit dem Thema zu tun!
Kein Avatar

Antwort von Asparagus
20. Apr 2010, 19:07

markus456 hat geschrieben: Wenn ich Sie sogar gut pflege, kann ich eine Monatslinse auch mal für 2 Monate tragen.
Wow! Erst 2 Beiträge, aber schon der Vollprofi! Glückwunsch!

Was das "Senf ablassen" betrifft: Lass den deinen (siehe Zitat) bitte bei und in dir; wenn dir deine Augen egal sind (ich weiß doch, die lassen sich genauso einfach ersetzen wie ein kaputtes Auto oder die Playstation), dann trage deine Linsen eben solange du willst. Als "Tipp", Monatslinsen länger zu tragen als zugelassen, ist das ja schon fahrlässige Körperverletzung...hoffentlich bezahlt keine Kasse für diese selbstverursachten Folgeschäden.

Aber wenn du noch mehr sparen willst:

Es gibt so transparente Plastikverpackungen; da kannst du dir ein Stück rund ausschneiden (als Schablone nimmst du deine richtige Kontaktlinse) und ins Auge tun. Wenn die Dioptrien nicht stimmen, klebste noch nen Stück Haushaltsfolie drauf - das ist echt billig! :twisted:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren