Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ihr seid doch Profis: Hilfe bei weichen Linsen benötigt.

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Andy70
24. Feb 2010, 10:37

Hallo zusammen,

also: trage seit Jahren weiche Kontaktlinsen. Bin mit -12 und -9.5 (Linsenwerte) hoch kurzsichtig. Beschafft und angepasst immer über meinen Augenarzt. Ich meines es sind welche von "Lunelle" oder so. Gepflegt immer mit AO-Sept Einstufensystem. Diese Proteintabletten habe ich mal ganz zu Anfang meiner "Linsenkarriere" benutzt. Da die aber teuer sind und ich keine Effekt feststellen konnte irgendwann mal abgesetzt. Habe jetzt seit kurzem Nebeleffekte, die beim Tragen mit Brille in der Intensität nicht auftreten.

Dazu mal ein paar Fragen:

1. Sind die wohl "gar" jetzt und sollte ich generell nach einem Jahr wechseln? Bisher immer länger getragen.

2. Sind die Proteintabletten wirklich wichtig oder nur Geldmacherei

3. Wo bekomme ich die ggf. her?

4. Meine Sehstärke verschlechtert sich vermutlich noch. Wann ist bei Kontaktlinsen denn mal Schluss mit den Werten?

5. Gibt es aus Eurer Sicht noch bessere Reinigungssysteme?

6. In letzter Zeit habe ich wie finde verstärkt trockene Augen. Muss ich das beim Tragen von Linsen beachten? Seit 2 Jahren haben wir hier im Haus einen Kamin angeschafft.


Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps.
Danke und Gruß
Andreas
Kein Avatar

Antwort von kowalski
24. Feb 2010, 12:36

zu 1: Das sind Jahreslinsen, also spät. nach 12 Monaten entsorgen.

zu 2: grundsätzlich sind bei Jahreslinsen die Tabletten wichtig, nur ob das wirklich ein mal pro Woche nötig ist, sollte der Anpasser während der Verlaufskontrolle feststellen.

zu 3: bei nahezu jedem Augenoptiker oder da, wo Du sie bisher gekauft hast.

zu 4: soweit ich es im Kopf habe, werden diese Linsen bis -25,00 dpt hergestellt, es ist also noch Luft nach oben

zu 5: das Pflegemittel sollte zu den Linsen und zu den Augen bzw. der Tränenflüssigkeit des Trägers passen, der Anpasser hilft.

zu 6: gerade ein Kamin macht die Raumluft supertrocken. Man kann evtl. mal über Nachbenetzter/künstl. Tränenflüssigkeit nachdenken, würde ich aber mit dem Anpasser besprechen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Andy70
24. Feb 2010, 15:43

Super, danke schon mal für die ersten Antworten.

Ich trage weiche Linsen jetzt seit ca. 13 Jahren. Probleme hatte ich eigendlich nie groß welche. Ich lese auch häufig was von "Einsprossungen"auf der Hornhaut bei weichen Linsen.

Kann ich das in einem Selbsttest ggf. untercheiden ob die Linse "gar" ist oder es aber Schäden an der Hornhaut sind?

Klar, das ich noch zu meinem Doc gehe.

Gruß
Andreas
Kein Avatar

Antwort von kowalski
24. Feb 2010, 16:02

Kann ich das in einem Selbsttest ggf. untercheiden ob die Linse "gar" ist oder es aber Schäden an der Hornhaut sind?
Hoffentlich nicht, denn dann wären schon unumkehrbare Schäden entstanden.
Das sieht man nur mit dem Hornhautmikroskop.

.....und die Linse ist garantiert "gar", wenn sie den 12. Lebensmonat überschritten hat.
Kein Avatar

Antwort von Andy70
26. Feb 2010, 12:56

Ergebnis der heutigen Untersuchung nach "weit tropfen":
alles OK auf Hornhaut und Netzhaut.

Als Begründung für diesen Effekt lieferte mein AA die Tatsache, dass ich als stark Kurzsichtiger diese normalen Unregelmäßigkeiten innerhalb des Glaskörpers eben ehr sehe.

Keine Schäden durch die KL, wir machen demnächst eine neue Anpassung.

Gruß
Andreas

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren