Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Von torischen CL´s wieder zurück zu normalen CL`s?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sven_Berlin
10. Feb 2010, 15:11

Hallo,

ich bin extrem Kurzsichtig (siehe unten), und trage seit 1997 weiche Kontaktlinsen.
Mich beschäftigt momentan folgende Frage: Ist es möglich wieder auf Sehhilfen umzusteigen, die eine vorhandende
Hornhautverkrümmung nicht korrigieren, wenn man vorher eine Zeit lang Sehhilfen getragen hat, die dies taten?

Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Jahrelang habe ich Brillen und weiche Kontaktlinsen ohne
Korrektur meiner Hornhautverkrümmung getragen und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Tagsüber
Kontaktlinsen (Focus Visitint), Abends Brille. Vor 2 Jahren bekam ich eine neue Brille, mit der erstmals
meine Hornhautverkrümmung korrigiert wurde (ohne das der Optiker das vorher mit mir abgesprochen hat).
Das führte leider dazu, daß ich mit meinen alten Focus Visitint Monatslinsen immer schlechter
zurechtgekommen bin, weil diese einfach nicht mit der Sehschärfe der Brille mithalten konnten.
Ich bin dann auf torische Linsen umgestiegen (2-Jahreslinsen von Proclear). Diese waren dann zwar
von der Sehschärfe her ebenbürtig mit der Brille, konnten aber in Sachen Verträglichkeit, nicht Ansatzweise
mit meinen alten Kontaktlinsen mithalten. Letztendlich hat das dazu geführt, daß ich fast nur noch Brille
getragen habe. Vorher war das genau umgekehrt.

Sicherlich ist eine Möglichkeit, andere torische Linsen auszuprobieren (und vielleicht tue ich das auch).
Aber mich würde eben trotzdem auch interessieren ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, ob es theoretisch
möglich ist, daß die Augen sich wieder an die alten Sehhilfen gewöhnen.

Ich Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß,
SVen

-----------------------------------------------------------
Das hier sind die Werte meiner aktuellen Brillenverordnung:
Rechts Spähr. -15,50 / Cyl. -1,00 / Achse 18
Links Spähr. -14,75 / Cyl. -1,25 / Achse 162
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
10. Feb 2010, 17:11

Hi,

ich glaube nicht, dass du eine zufriedenstellende Korrektur mit nicht torischen Linsen erleben wirst.

Du weißt nun,wie sich gutes Sehen anfühlt. Darum würde ich versuchen eine verträgliche Linse zu finden.

Wenn du bei den Weichen keinen Erfolg hast, schau doch mal bei den Formstabilen.

Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sven_Berlin
10. Feb 2010, 19:31

Hallo Naturalia,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit formstabilen Linsen komme ich leider überhaupt nicht zurecht.
Ich muß dazu sagen, daß ich sehr empfindliche Augen habe (die auch schon mehrere Laserbehandlungen
hinter sich haben, wegen Löchern auf der Netzhaut). Ich habe es zweimal probiert mit harten Linsen
(im Abstand von mehreren Jahren), aber es geht einfach nicht.

Wahrscheinlich hast Du Recht, daß es schwierig sein dürfte sich wieder auf die alte Art des
Sehens einzustellen. Ich bin wahrscheinlich durch meine Erfahrungen mit meinen jetzigen torischen
Linsen, wohl etwas skeptisch gegenüber dieser ganzen Gattung von Linsen geworden.

Denn der Unterschied zu meinen früheren Monatslinsen ist enorm. Diese konnte ich praktisch
von Morgens bis Abends ohne größere Probleme tragen, und habe sie im Auge kaum wahrgenommen.
Ganz anders die torischen Linsen. Bei denen weiß ich z.B. nie, wie lange ich sie überhaupt
tragen kann. Nicht selten passiert es, daß mir schon nach kürzester Zeit die Augen weh tun,
und es einfach nur anstrengend und ermüdend ist die Linsen im Auge zu haben. Es ist dann jedesmal
eine Befreiung sie rausnehmen zu können.

Und deshalb sehne ich mich halt einfach nach den alten Zeiten zurück, wo ich jeden Monat frische
Linsen nehmen konnte und Super damit zurecht gekommen bin. Aber o.k., es nützt natürlich alles nichts,
wenn es wirklich so sein sollte, daß sich die Augen nicht wieder zufriedenstellend an die alten Sehhilfen
gewöhnen lassen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren