Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Haltbarkeit ungetragene weiche Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sirauge
30. Jan 2010, 06:55

Hallo liebe Kontaktlinsenträger ich habe seit ca. einem Jahr weiche Kontaktlinsen die ich jedoch nie getragen habe, da ich immer eine Brille trage.Nun wollte ich fragen, wie lange diese noch haltbar sind oder ob ihre Haltbarkeit verfallen ist. Wie gesagt ich habe sie nur einmal beim ,,anprobieren" ganz kurz getragen. lg Benrd
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Jan 2010, 11:53

Hast du denn regelmäßig, d.h. wöchentlich die Aufbewahrungsflüssigkeit gewechselt ?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sirauge
30. Jan 2010, 14:27

Nein die lagen einfach nur in der Schachtel.Und was evtl. noch wissenwert wäre ist, das es Monatslinsen sind.lg Bernd
Kein Avatar

Antwort von kowalski
30. Jan 2010, 14:31

Wenn die Linsen noch in der Originalverpackung sind, steht das MHD auf der Packung.
Sind die Linsen schon aus dem Blister raus, sollte diese entsorgt werden.
Monatslinse heißt: Einen Monat ab Öffnen des Blisters zu verwenden.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
1. Feb 2010, 09:54

sirauge schreibt doch, dass die Linsen einmal eingesetzt wurden und seit 1 Jahr in der Lösung liegen und die nicht gewechselt wurde.

Deshalb:

AUF JEDEN FALL ENTSORGEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Und nicht mehr einsetzen !!!!!
Kein Avatar

Antwort von Brilli
16. Feb 2010, 17:03

Gilt das auch für Jahreslinsen?Hab auch welche die seit fast nem Jahr im Schrank stehen,wechsel aber so alle 2-4 Wochen die flüssigkeit.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren