Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Riss (??) in Linse?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von blauschwarzSB
27. Jan 2010, 21:09

Hallo Leute,

Ich war vor einigen Wochen beim Augenarzt wegen Kontaktlinsen. Hatte bisher noch keine woltle aber umsteigen. Meine Sehschwäche ist mit einer Hornhautverkrümmung verbunden.

Nunja, es geht jetzt um Folgendes:
Ich musste die Linsen natürlich beim Arzt einsetzen (is nun etwa 2 Wochen her) als ich heimkam wollte ich die Dinger absetzen, ich sah leicht verschwommen, dachte aber das ist Gewöhnungssache.
Als ich die Linsen rausgenommen habe ist mir an der linken ein kleiner Riss (keine Ahnung obs einer ist, sieht so aus) aufgefallen, ich habe das auch genauer beobachtet (Linse mal umgedreht leicht gezogen ect.) Habe die Linsen dann erstmal in ihrem Behälter verstaut und die Sache einige Tage ruhen lassen, dann habe ich mal die rechte Linse geholt und dort war auch so ein "Riss" (befindet sich etwas unterhalb des Randes, ca. 1-2mm lang). Habe einen Kumpel gefragt der meinte, das liegt an den torischen Linsen und wäre ein Stabilisator. Nungut, habe mir die Linsen heute mal wieder für ca. ne Stunde eingesetzt, ich hatte wieder die anfangs verschwommene Sicht, was aber denke ich nach wie vor noch Gewöhnungssache ist aber ein ständiges Jucken oder Kratzen oder gar tränende Augen hatte ich nicht.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob das wirklich an den Linsen liegt, dass die nunmal dort an der Stelle einen "Riss" haben (oder Stabilisator)?
Sorry, wenn ich euch da belästige, aber ganz sicher ist mir die Sache nicht :D

Sorry auch wenn ich hier in der Kategorie bin, aber wusste nicht wo ichs sonst hinposten soll.
Sind natürlich "weiche" Linsen

Danke im voraus

blauschwarz
Kein Avatar

Antwort von kowalski
28. Jan 2010, 11:27

Hallo!
Auf torischen Linsen hat man meistens Markierungen in Form von Strichen oder Punkten. Manchmal seheh die Striche wie Risse aus.
Du kannst Dir ja mal die Linsen mit der Lupe anschauen. Wenn der Rand in Ordnung ist und der Strich wie mit dem Lineal gezogen werden es wahrscheinlich nur die Markierungen sein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren