[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Kontaktlinsenwerte etc. - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenwerte etc.

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von oliver
3. Mär 2005, 23:57

Hallo,

ich trage seit mehreren Jahren weiche torische Kontaktlinsen, die bisher von der Kasse übernommen wurden. Da meine Linsen seit der sog. "Gesundheitsreform" nicht mehr übernommen werden, versuche ich derzeit, günstigere Alternativen zu finden. Bisher lag der Preis pro Paar über 400 €. Aus medizinischen Gründen (starker Astegmatismus etc.) kommt für mich eine Brille kaum in Frage, da ich vor allem bei längerem Tragen (Bildschirmarbeit) damit überhaupt nicht zurechtkomme.

Ich habe meine neuen Linsen wieder beim selben Augenarzt/Optiker machen lassen wie früher. Leider ist für mich weder der Preis noch der Kontaktlinsentyp transparent. Auf der Rechnung steht nur "weiche Kontaktlinsen, 400 Euro". Es sind weder Werte noch Typ/Hersteller angegeben, auch der Aufkleber auf den Linsenfläschchen wurde entfernt.

Es sieht mir danach aus, als wenn die Informationen absichtlich versteckt werden, um Preisvergleiche bzw. ggf. Versandbestellungen zu verhindern. Anderseits habe ich ja für das Produkt bezahlt, ich kaufe ja auch nicht im Supermarkt eine Packung Kaffee ohne Verpackung. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das üblich ist und ob ich ggf. ein Anrecht auf die detailierten Informationen einschl. den genauen Werten und dem Typ und Hersteller habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von FXS
4. Mär 2005, 13:05

Wenn du die Betreuung/Vermessen mitbezahlt hast, was bei dem Preis eigentlich sein sollte, dann hast du auch ein Recht auf die herausgabe der Werte. Sag es dem Optiker wie es ist und fordere die korrekten Werte einfach von ihm.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von oliver
5. Mär 2005, 00:38

Auf der Rechnung steht leider nur ein Pauschalpreis, also keinerlei Infos, was die Kontaktlinsen selbst und was die Vermessung gekostet hat. Alles sehr undurchsichtig für mich...
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
5. Mär 2005, 11:48

Hallo

Bei mir steht auf den Rechnungen immer alles, Stärke, Linsenart, Parameter der KL. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß mein Kunde mit dem Bezahlen auch diese Daten mitbezahlt.

Die Kollegen, die Angst davor haben, daß dann zu viele Leute im Internet nachbestellen, kann ich zwar verstehen, aber wenn ich optimale Anpassleistung bringe, verliere ich keine Kunden an das Internet, denn das kann es nicht.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von FXS
5. Mär 2005, 14:20

Sag das deinem Optiker halt einfach, du willst transaprente Preise und deine Werte. Wenn er es nicht macht, dann geh halt wo anders hin - wo ist das Problem ??
Kein Avatar

Antwort von oliver
8. Mär 2005, 00:49

FXS hat geschrieben:Sag das deinem Optiker halt einfach, du willst transaprente Preise und deine Werte. Wenn er es nicht macht, dann geh halt wo anders hin - wo ist das Problem ??
Das ich die Rechnung schon bezahlt habe...
Kein Avatar

Antwort von FXS
8. Mär 2005, 08:56

Ja und ... ?!? Das ist doch nicht das Problem sondern dasss du die Werte willst. Also geh hin und sag ihm was du willst.
Kein Avatar

Antwort von oliver
5. Apr 2005, 22:30

FXS, genau das habe ich schon probiert! Einmal mündlich bei der Abholung, jetzt nochmal schriftlich. Bisher keine Reaktion.

Dazu kommt inzwischen ein anderes Problem: Während meine linke Linse (sphärisch) gut sitzt, habe ich beim rechten Auge (torische Linse) ein fast ständiges Fremdkörpergefühl. Ich mußte schon mehrere Mal auf meine alten Linsen zurückgreifen, so unverträglich war die neue rechte Linse.

Ich habe wohl eher trockene Augen, was dem Augenarzt eigentlich bekannt ist. Wie gesagt, die genauen Werte werden mir bislang verweigert, ich meine aber, dass die Anpasserin etwas von 75% Wassergehalt bei der rechten Linse gesprochen hat. Inzwischen habe ich gelesen, dass bei trockenen Augen wohl eher ein niedrigerer Wassergehalt in Frage kommt?

Was tun? Hoffen, dass sich das Auge daran gewöhnt? Umtauschen lassen und wenn ja, wer zahlt das dann eigentlich?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Apr 2005, 12:26

Hallo Oliver,

gehe zur Anpasserin und lasse die Linsen auf den Augen kontrollieren.
Sollte es innerhalb 2 Monaten sein nach der 1. Abgabe der KL ist jeder Umtausch kostenlos!! Wenn sie nicht dazu bereit ist, gebe die KL zurück und verlange Dein Geld abz. Anpassgebühr zurück.
Wenn schon 3 oder mehr Monate zurückliegen, kommt es darauf an, ob Du auf die Rückgabefrist bzw. Umtauschfrist hingewiesen worden bist. Wenn nicht, hat die Anpasserin eigentlich die schlechten Karten. Hast Du die Frist versäumt aus eigenem Verschulden: Pech gehabt, wenn die Anpasserin keine Kulanz walten lässt.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von oliver
20. Apr 2005, 10:36

Danke Eberhard für Deine Antwort! Ich habe nächste Woche einen Nachkontrolltermin vereinbart, es ist auch noch innerhalb der zwei Monate.

Eine Frage hätte ich noch: Woher stammt diese 2-Monats-Frist bzw. worauf kann man sich da ggf. beziehen? Allgemeine AGBs, Gerichtsurteile, gesetzliche Bestimmungen?

Gruß,

Oliver
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
21. Apr 2005, 13:37

Hallo Oliver,

die KL-Hersteller müssen die Linsen bei der Gesundheitsbehörde genehmigen lassen.
Dort wird bestimmt, wie lange eine KL getragen werden darf.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Gast
21. Apr 2005, 19:33

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo Oliver,
die KL-Hersteller müssen die Linsen bei der Gesundheitsbehörde genehmigen lassen.
Dort wird bestimmt, wie lange eine KL getragen werden darf.
Danke - ich verstehe nur noch nicht den Zusammenhang mit dem Umtauschrecht? Gibt es da eine entsprechende Vorschrift der Gesundheitsbehörde? Kann man das irgendwo nachlesen?

Hintergrund ist einfach, dass ich schonmal vor einigen Jahren Probleme mit einem Umtausch hatte (Linse war offensichtlich falsch vermessen worden). Man tut sich daher leichter, wenn man die Rechtslage kennt.
Kein Avatar

Antwort von oliver
25. Apr 2005, 19:55

Tja, heute war ich zur Nachkontrolle dort und es war genau der Fall eingetreten, nämlich dass der Anpasser die Linsen nicht zurücknehmen wollte.

Als ich die erwähnte 2-Monats-Frist ansprach, erklärte mir der Augenarzt, dass er lediglich bereit sei 100 Euro zu erstatten (der Preis für die Linse betrug angeblich 175 € - auf der Rechnung waren beide Linsen leider nicht seperat ausgewiesen). Die restlichen 75 Euro müßte ich dann einklagen.

Damit war natürlich meine Geschäftsbeziehung beendet und ich werde mir einen neuen Anpasser suchen. Allerdings wüßte ich jetzt schon gerne, was es mit der 2-Monats-Frist auf sich hat, um ggf. nochmal wg. dem Geld nachzuhaken. Heute war mir das leider nicht mehr möglich, da ich wie gesagt nicht weiss, auf was sich diese genau bezieht. Eberhard, kannst Du das nochmal näher ausführen?

Danke!
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
28. Apr 2005, 19:50

Hallo Oliver,

Bei einer Neuanpassung gibt es den Linsenprteis und den Anpasspreis.
Im Anpasspreis ist für uns Anpasser 1. die Arbeit, 2. Das Risiko der KL-Rücknahme enthalten. Der Anpasspreis wird individuell berechnet, jeder hat seine eigene Kalkulation.
Die KL-Hersteller bieten uns immer die Linsen mit Rücknahmerecht an. Sie sind dann etwas teurer, aber ich kann sie innerhalb 2 Monaten zur Gutschrift schicken und ich erhalte den Preis abzüglich Rücknahmegebühr zurück. Diese Gebühr ist in der Regel eben im Anpasspreis enthalten.
Wenn ein Anpasser sich weigert, die KL zurückzunehmen, ist es ein schlechtes Geschäftsgebahren. Wenn aber eine Teilrückzahlung erfolgt, wie jetzt bei Dir geschehen, ist ein korrekter Weg beschritten worden. Vorraussetzung ist allerdings, daß Du vor der Bestellung der KL auf dieses Verfahren hingewiesen worden bist.

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren