Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassungswerte

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von knockout_de
24. Jan 2010, 15:12

Hallo,

ich habe folgende Daten von meinem Opfiker erhalten und würde gerne wissen, ob dies genau die Werte sind, die ich brauche um die Kontaktlinsen online bestellen zu können? Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen und mir ggf. sogar eine Kontaktlinsenmarke mit Bezugsanschrift empfehlen?

Mein Optiker sagte mir, dass bei meinen Werten lediglich Jahreslinsen in Frage kommen.

Rechts:
Lundle ES
8,6
0,0 ; -2,75 ; 170

Links:
Torique Rxi
8,6
-0,25 ; -4,25 ; 0

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
24. Jan 2010, 18:36

Hallo,

frag deinen Optiker bitte mal nach der "Proclear Toric XR" oder nach der ECCO easy RX .

Die gibt es in deinen Werten, müsstest du mal testen. :)

Außerdem gibt es einen Silikon-Hydrogellinse für 3 Monate Tragedauer.(Hydro Wave Toric)

Gruß
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von knockout_de
25. Jan 2010, 11:23

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!!

Sind die von Dir genannten Kontaktlinsenmarken besonders empfehlenswert? Falls ja wieso? Über eine ausführliche Erläuterung würde ich mich freuen. Bitte um etwas Nachsicht, da ich leider ein absoluter Laie im Kontaktlinsenbereich bin. Vorher war ich immer nur brav beim Optiker und habe dort geordert, nur leider missfällt mir der Service momentan sehr.

Kann mir jedoch auch jemand sagen, ob die von mir angegebenen Werte die vollständigen Werte sind damit ich mir Linsen auch im Internet bestellen könnte? Sprich ob es sich bei den genannten Werten um die Anpassungswerte handelt? Oder fehlen diese noch?

Danke nochmals vorab!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von klabauter
25. Jan 2010, 11:30

Man ja auch mal den Optiker wechseln, wenn man nicht mit ihm zufrieden ist,
es gibt da genügend Auswahl.
Nein, Werte sind nicht komplett, es fehlen noch die Durchmesser der Linsen.
Kein Avatar

Antwort von knockout_de
5. Feb 2010, 18:03

Hallo noch mal,

also der Durchmesser beträgt 14,0.
Kann mir jemand sagen wie wichtig die Krümmungskurve (8,6) ist? Kann ich lediglich Linsen nehmen, die diese Krümmungskurve haben?
Nach den genannten Linsen habe ich bereits gesucht, jedoch haben die alle eine andere Krümmungskurve.

Danke noch mal im Voraus.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Feb 2010, 10:31

Die "Krümmungskurve" ist für sehr wichtig. Wenn die nicht stimmt, dann sitzt die Linse entweder zu locker, dann ist der Tragekomfort auch schlecht; oder sie sitzt zu fest, das ist dann schlecht für das Auge, weil die Versorgung der Hornhaut dann beeinträchtigt ist.
Und auch wenn alle Daten übereinstimmen, so sitzt jeder Linsentyp anders.

Es ist eben nicht so einfach, wie man es sich manchmal vorstellt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren