Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wer hat Erfahrung mit nur einer Multifokallinse?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von oldy
23. Jan 2010, 17:04

Hallo,
hab' mich gerade neu hier eingeloggt, weil ich einen Rat brauche.
Ich bin kurzsichtig mit -1,75 dpt an beiden Augen + Astigmatismus, hinzu kommt inzwischen eine Altersweitsichtigkeit. Bisher hatte ich weiche Kontaktlinsen mit -1,75dpt. und zum Lesen eine Lesebrille. Nun empfahl mir mein Augenarzt eine Multifokallinse an einem Auge und eine normale Linse am anderen Auge. Mit den Testlinsen ging das relativ gut. Mit den Jahreslinsen sehe ich nur noch in die Ferne, in der Nähe ist alles verschwommen. Hat jemand Erfahrung mit nur einer Multifokallinse :?Interessieren würde mich auch, was so eine Multifokallinse beim Augenarzt ungefähr kostet?
Wäre sehr dankbar für Antworten!!!

Liebe Grüße
Oldy
Kein Avatar

Antwort von kowalski
23. Jan 2010, 17:34

Es gibt viele Varianten, um eine Alterssichtigkeit (blödes Wort) zu korrigieren, eine davon ist die von Dir beschriebene.
Beim Anpassen von Multifokallinsen muss man relativ viel rumprobieren, bis man ein akzeptables Ergebnis erzielt.
Da das aber von Mensch zu Mensch verschieden ist, bringen die Erfahrungen anderer CL-Träger wenig, das musst Du mit Deinem Anpasser selbst herausfinden.
Die Kosten hängen sehr vom Aufwand ab und ist auch von Linsentyp zu Linsentyp verschieden, hat Dir der Anpasser nicht vorher mal die ungefähren Kosten genannt?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von oldy
23. Jan 2010, 18:19

Danke,
ich würde aber auch gerne wissen, ob es Usus ist, dass man nur eine Multifokallinse hat?
Doch mein Augenarzt nannte mir die Kosten,jedoch sind diese doppelt so hoch wie im Internet ohne Anpassungskosten.
MfG
Kein Avatar

Antwort von kowalski
23. Jan 2010, 19:25

ich würde aber auch gerne wissen, ob es Usus ist, dass man nur eine Multifokallinse hat?
Ja, passe ich auch manchmal so an.
Doch mein Augenarzt nannte mir die Kosten,jedoch sind diese doppelt so hoch wie im Internet ohne Anpassungskosten.
Unglaublich. Will der gute Mann auch noch für seine Arbeit bezahlt werden.
Wie hoch wären denn dann demnach die Anpasskosten?
Kein Avatar

Antwort von oldy
23. Jan 2010, 19:47

So meinte ich das nicht. Selbstverständlich soll man für seine Arbeit bezahlt werden. Aber nach Aussagen meines Augenarztes kann er die Anpassung über die Krankenkasse abrechnen. Ich bekomme leider keine genaue Differenzierung der Kosten und genausowenig die Werte der Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jan 2010, 20:52

Hallo oldy,

ich trage zwar formstabile, aber multifokale Linsen. Und zwar auf beiden Augen. Ich würde mir auch niemals eine Brille anfertigen lassen, wo nur auf einer Seite ein Gleitsichtglas eingesetzt wäre, auch wenn es erheblich weniger kosten würde.
Allerdings wird das dominante Auge besser auf die Ferne und das untergeordnete Auge besser auf die Nähe korrigiert. Damit lässt es sich ganz gut leben, obwohl es natürlich einen Kompromiss darstellt.
Die optisch befriedigendste Methode sind die Linsen für die Ferne und die Lesebrille dazu. Aber auf die Brille will man ja verzichten, dafür sind ja schon die Linsen...

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von kowalski
23. Jan 2010, 23:35

Ich würde mir auch niemals eine Brille anfertigen lassen, wo nur auf einer Seite ein Gleitsichtglas eingesetzt wäre, auch wenn es erheblich weniger kosten würde.
Bei der Gleitsichtbrille gebe ich Dir recht, aber Linsen gibt es Fälle, bei denen man mit einer sog. modifizierten Monovision die besten Ergebnisse erzielt, in der Regel bei niedrigen Additionen.
Aber nach Aussagen meines Augenarztes kann er die Anpassung über die Krankenkasse abrechnen.
Da sollte er sich aber nicht dabei erwischen lassen, es ist Kassenbetrug, wenn man ohne medizinische Indikation auf Kosten der Krankenkasse abrechnet.
Und wenn man diesen "Service" als Versicherter annimmt, darf man natürlich auch nicht über die hohen Beiträge zur Krankenkasse stöhnen.
Kein Avatar

Antwort von oldy
24. Jan 2010, 10:56

Danke, hat mir jetzt doch schon geholfen ewas "klarer zu sehen"!
Gibt es denn eine Hausnummer, was eine Multifokallinse beim Augenarzt so kostet?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Jan 2010, 13:50

kowalski hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Ich würde mir auch niemals eine Brille anfertigen lassen, wo nur auf einer Seite ein Gleitsichtglas eingesetzt wäre, auch wenn es erheblich weniger kosten würde.
Bei der Gleitsichtbrille gebe ich Dir recht, aber Linsen gibt es Fälle, bei denen man mit einer sog. modifizierten Monovision die besten Ergebnisse erzielt, in der Regel bei niedrigen Additionen.
Hallo kowalski,

das mit der Monovision ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Dann besser besser angepasst, wie in meinem mittleren Absatz beschrieben. Grundsätzlich sollte man mit beiden Augen alles sehen können. Und wie lange bleibt es bei niedrigen Additionen? Meistens steigt die Altersweitsichtigkeit doch rasch an und bleibt dann längere Zeit konstant.



Hallo oldy,

für eine formstabile Linse müsste ich bei Nachbestellung (d.h. ohne weitere Anpassung) 250 EUR zahlen. Aber bei den formstabilen Linsen benötige ich auch keinen Ausgleich meines Astigmatismus. Weiche Linsen mögen da etwas günstiger sein, wobei torische multifokale Jahreslinsen sicherlich nicht wesentlich günstiger sein werden.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von oldy
24. Jan 2010, 14:23

Danke Stephan!

Ich zahle wahrscheinlich 300€ für eine weiche torische Multifokallinse, anscheinend ohne Anpassungskosten. Ich werde mir wohl eine aufgeschlüsselte Rechnung geben lassen.

Gruß oldy
Kein Avatar

Antwort von kowalski
24. Jan 2010, 19:33

das mit der Monovision ist aber auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Darf ich mal fragen, wie oft Du schon Linsen zur Presbyopie-Korrektur angepasst hast?
Ich zahle wahrscheinlich 300€ für eine weiche torische Multifokallinse, anscheinend ohne Anpassungskosten
Der Preis ist zwar am oberen Ende, aber soweit o.k.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Jan 2010, 21:31

Hallo kowalski,

angepasst habe ich noch keine Linsen, denn ich bin ausschließlich Linsenträger. Das die Monovision nicht das Gelbe vom Ei ist, ist meine persönliche Meinung, denn dadurch geht ein Teil des stereoskopischen Sehvermögens verloren. Für mich wäre das die zweite Wahl, solange ich andere Möglichkeiten habe.
Ich will aber nicht ausschließen, dass jemand anderes damit wirklich gut zurechtkommt. Bei meiner Schwägerin wurde z.B. bei einer Lasik-OP das dominante Auge voll auf die Ferne korrigiert, das untergeordnete Auge wurde um ca. 1 dpt unterkorrigiert. Sie ist noch nicht altersweitsichtig, aber da sie Anfang 40 ist, wollte sie etwas für die Zukunft vorbauen. Ihr ist aber bewusst, dass sie früher oder später wohl zusätzlich eine Lesebrille verwenden muss. Und die wird dann wohl nicht "von der Stange" sein können, sondern muss auf die unterschiedlichen Nahsehvermögen der beiden Augen angepasst sein.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von oldy
27. Jan 2010, 18:26

Hallo Kowalski,
vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Anpassungszeit dauert übrigens schon 4 Monate, also ich bringe eine gewisse Leidensfähigkeit mit. Was ich jedoch immer noch nicht verstehe, ist, dass ich mit den Testlinsen gut gesehen habe und jetzt mit den " richtigen" Linsen eine Anpassungszeit benötige. Ich habe mir übrigens heute die multifokale richtige Linse und die multifokale Testlinse eingesetzt und hatte somit auf beiden Augen eine Multifokallinse und siehe da, ich kann wunderbar sehen. Ich sehe ohne Lesebrille in der Nähe und etwas weniger gut in die Ferne, aber völlig ausreichend. Ich glaube einfach , meine Monolinse ist überkorrigiert. Die Monolinse war fürs rechte Auge, daraus schließe ich, dass das wohl das dominante Auge ist. Hat mein Augenarzt eigentlich nun keine Möglichkeit mehr, die Monolinse umzutauschen? Das würde erklären, warum ich keinen Termin mehr bekomme. Muß ich die Linsen bezahlen, obwohl ich damit nicht gut sehe? Kann ein Optiker mir anhand der Linse die Werte bestimmen?
Meine Brillenwerte sind :R Sphär. -1,5 Zyl. -0,25 Achse 100
L Sphär. -1,5 Zyl. -0,25 Achse 65
Bin ziemlich angefressen, deshalb die vielen Fragen.

Liebe Grüße
oldy
Kein Avatar

Antwort von kowalski
28. Jan 2010, 10:22

Ich habe mir übrigens heute die multifokale richtige Linse und die multifokale Testlinse eingesetzt und hatte somit auf beiden Augen eine Multifokallinse und siehe da, ich kann wunderbar sehen.
Dann würde ich das dem Arzt sagen, er muss die Anpassung dann noch mal ändern.
Hat mein Augenarzt eigentlich nun keine Möglichkeit mehr, die Monolinse umzutauschen?
Man kann Linsen mit oder ohne Tauschrecht bestellen (mit ist natürlich teurer). Wie er jetzt bestellt hat, weiß ich natürlich nicht, dürfte aber nicht Dein Problem sein.
Muß ich die Linsen bezahlen, obwohl ich damit nicht gut sehe?
Das hängt davon ab, was vorher ausgemacht war. Die bisher erbrachte Dienstleisung wird aber bezahlt werden müssen.
Kann ein Optiker mir anhand der Linse die Werte bestimmen?
Wenn nur die Linse ohne Verpackung vorhanden ist, vss. nein.
Weißt Du denn nicht. was Du auf dem Auge hast?
Meine Brillenwerte sind :R Sphär. -1,5 Zyl. -0,25 Achse 100
L Sphär. -1,5 Zyl. -0,25 Achse 65
Bei den Werten spricht nichts gegen eine Multi-Anpassung.

Wieso eigentlich Jahreslinsen? Im Tauschlinsensektor gint es mittlerweile gute Produkte zur Korrektion von Alterssichtigkeit und es ist langfristig gesünder fürs Auge als eine Jahreslinse.
Muß ich die Linsen bezahlen, obwohl ich damit nicht gut sehe
Wieviel will er denn haben, wenn ich mal fragen darf.
Kein Avatar

Antwort von oldy
28. Jan 2010, 19:00

Hallo,
erstmal Danke!
War heute beim Optiker und habe mich beraten lassen. Der Grund für meine Probleme kann darin liegen, dass meine Testlinsen Monatslinsen waren und das Material ein anderes war als jetzt bei den Jahreslinsen. Der Optiker meinte, Testlinsen sind eigentlich immer die gleichen Linsen, die man im Endeffekt dann auch kauft, nur eben mit der Option der Rückgabe, nur so könne man Linsen richtig anpassen. Stimmt das?
Bezahlen muß ich 440€ für 1 Multifokal und 1 Monolinse +30€ für die Monatslinsen (als Testlinsen)+ 10€ Praxisgebühr für die Kontrollen.
Ich habe bisher keine Werte bekommen und die Verpackung der Linsen wurde mir beim Einsetzen auch sofort weggenommen.
Übrigens trage ich seit ca. 15 Jahren weiche Kontaktlinsen und hatte noch nie derartige Probleme.

Lieber Gruß
oldy
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren