Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsenanpassung und Marktwirtschaft

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von -8diop
21. Jan 2010, 00:11

Ich war bei 6 verschiedenen Optikern und keiner wollte mir eine Anpssung machen, ohne dabei auch seine Linsen zu verkaufen.

Einer wollte 50.- Euro berechnen für die Anpassung.

Es ist fast aussichtslos, irgendwelche Infos über seine Werte zu bekommen.

Auch früher, schon vor 10 Jahren in Wuppertal bei meinem Contaktlinsenanpasser war das grausam..
Ich mußte ihn wiklich 10 mal fragen, wie heißt denn die Kontaktlinse...
Wie heißt denn die Kontaktlinse?..
Wie heißt denn die Kontaktlinse?...
Wie heißt denn die Kontaktlinse? ...

Keine Antwort!

Keine Infos!
Wenn Sie Kontaktlinsen brauchen, dann kommen Sie immer schön zu mir und ich verkaufe Ihnen dann, ein paar neue. Sie brauchen keine Werte zu wissen..

Die Optiker haben Angst vor der Konkurenz im Internet. Aber das ist doch Selbsbetrug. Den Wettbewerb kann niemand aufhalten.

...
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Jan 2010, 08:24

..........und der Kunde ist verärgert.

Darum wäre ich als Kunde eher dafür, den Anpassungspreis und die Kontrollkosten extra zu bezahlen.

Das wird in Zukunft auch der einzige Weg sein, den aufgeklärten Kunden zu behalten---->

Linsen günstig anbieten und die Zusatzkosten extra berechnen.

LG
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von kowalski
21. Jan 2010, 09:49

Einer wollte 50.- Euro berechnen für die Anpassung.
Skandal!
Da wollte wirklich jemand für seine Arbeit bezahlt werden.
Es muss sofort ein Gesetz erlassen werden, bei dem die Optiker die Anpassung kostenlos machen müssen, nebst der Pflicht, dem Kunden für die Internetbestellung die Werte mitzugeben.
Nachkontrollen müssen ebenfalls kostenlos sein.
Die Haftung für die Anpassung muss beim Optiker verbleiben.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
21. Jan 2010, 10:06

Naturalia hat geschrieben:..........und der Kunde ist verärgert.

Darum wäre ich als Kunde eher dafür, den Anpassungspreis und die Kontrollkosten extra zu bezahlen.

Das wird in Zukunft auch der einzige Weg sein, den aufgeklärten Kunden zu behalten---->

Linsen günstig anbieten und die Zusatzkosten extra berechnen.

LG
Genau, und das mache ich bereits so.
Kein Avatar

Antwort von -8diop
22. Jan 2010, 14:47

Jetzt war ich bei einem Optiker, der meinte..
Ich kann Ihnen natürlich harte CL anpassen, aber wenn Sie nach 2 Std. sagen, die vertrage ich nicht, das ist wie ein Fremdkörper im Auge, dann zahlen Sie trotzdem 90.- Euro für die Anpassung..

Unter Optikern, scheint es große Preisunterschiede zu geben..
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Jan 2010, 14:54

Nicht nur unter Optikern.

Das nennt sich M A R K T W I R T S C H A F T :!:

Schon mal was davon gehört :?:

Und wenn wir alle die gleichen Preise hätten, dann wäre es auch nicht gut, das riefe dann das Kartellamt auf den Plan.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
22. Jan 2010, 16:15

dann zahlen Sie trotzdem 90.- Euro für die Anpassung..
Was wäre denn für eine Anpassung ein akzeptabler Preis für Dich?
Kein Avatar

Antwort von -8diop
22. Jan 2010, 16:39

kowalski hat geschrieben:
dann zahlen Sie trotzdem 90.- Euro für die Anpassung..
Was wäre denn für eine Anpassung ein akzeptabler Preis für Dich?
Also ich persönlich habe 250.- Euro im Monat, für die gesamten Lebenshaltungskosten zur Verfügung (nach Abzug v. Miete). Wie das eben so ist bei ALG2.
Da ich auch keine Verwandten (mehr) habe, gibt es keine Möglichkeit noch irgendwo Finanzmittel zu bekommen.

Was bleibt da also noch für Linsen übrig ?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Jan 2010, 17:00

Das ist zwar sehr bedauerlich, aber dennoch kein Grund hier den Frust abzuladen.
Vielleicht findest du ja vor Ort einen netten Optiker, der dir einen Sonderpreis macht oder eine Ratenzahlung ermöglicht. Man muss nur miteinander reden, dann geht auch was.
Nur solltest du dann vielleicht auch einen anderen Ton anschlagen...
Kein Avatar

Antwort von -8diop
22. Jan 2010, 17:32

klabauter hat geschrieben:Das ist zwar sehr bedauerlich, aber dennoch kein Grund hier den Frust abzuladen.
Vielleicht findest du ja vor Ort einen netten Optiker, der dir einen Sonderpreis macht oder eine Ratenzahlung ermöglicht. Man muss nur miteinander reden, dann geht auch was.
Nur solltest du dann vielleicht auch einen anderen Ton anschlagen...
Wo ist denn der Ton nicht richtig? Bis jetzt habe ich nur die Sachlagen beschrieben.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Jan 2010, 18:10

Ich meinte auch den anderen Thread den du eröffnet hast.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Jan 2010, 18:23

-8diop hat geschrieben:
kowalski hat geschrieben:
dann zahlen Sie trotzdem 90.- Euro für die Anpassung..
Was wäre denn für eine Anpassung ein akzeptabler Preis für Dich?
Also ich persönlich habe 250.- Euro im Monat, für die gesamten Lebenshaltungskosten zur Verfügung (nach Abzug v. Miete). Wie das eben so ist bei ALG2.
Da ich auch keine Verwandten (mehr) habe, gibt es keine Möglichkeit noch irgendwo Finanzmittel zu bekommen.

Was bleibt da also noch für Linsen übrig ?
Naja, man muss ja nicht unbedingt Linsen tragen. Wenn du es dir im Moment nicht leisten kannst, dann musst du warten, bis es wieder geht. :wink:
Kein Avatar

Antwort von Zamara
11. Feb 2010, 15:22

Es geht übrigens auch anders. Mein Optiker hat mir selbstverständlich meine Werte mitgeteilt, und die Linsen erhalte ich in der Originalverpackung.

Ich könnte sie mir also im Internet günstiger kaufen.

Und doch gehe ich alle halbe Jahr wieder zum Optiker, mache die Nachkontrolle und kaufe dort meine Linsen für die nächsten 6 Monate. Kostenpunkt: 140 Euro im halben Jahr.

Warum? Weil ich mit meinem Optiker sehr zufrieden bin und ich nicht wegen den paar Euros, die die Linsen im Netz billiger wären, auf die Kontrollen und die Beratung verzichten will.

Wie heißt es so schön? Weil ich (bzw. meine Augen) es mir wert bin!
Kein Avatar

Antwort von Tanja
12. Feb 2010, 10:15

Danke Zamara, dass es auch noch dankbare Kunden mit Wertschätzung gibt! Herzlich Willkommen im Leben! Denn Arbeit muss bezahlt werden...Lass mich raten, Du bist in der Dienstleistung tätig?
Kein Avatar

Antwort von Zamara
12. Feb 2010, 10:26

Jein. Hauptberuflich bin ich Mama, nur nebenberuflich als IT-Dienstleister tätig. :wink:

Kontaktlinsen sind halt mein persönlicher Luxus. Wollte ich sparen auf Teufel komm raus, würd ich wieder Brille tragen.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren