Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen zu weichen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von patrick
19. Jan 2010, 13:35

Also die Extreme H2O 54% Toric hat entweder ein Zylinder von 0,62 oder 0,67 steht immer was anderes, glaube kaum das die besser als normale mit zylinder 0,75 sind.Wenn Leute die mit 1 Zylinder tragen sollen können laut vom Hersteller.
Vom Tragekonform fand ich die Cooper - Vision Toric am besten.
Die sind aaus einem biokompatiblen Stoff.


Zum Preis kowalski ganz normal zur probe wo man die linsen halt dann erst an sich testet wie genau es aussieht.
Wenn solche Linsen schon zur Probe 50 € kosten ist das schon für mich viel.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
19. Jan 2010, 14:04

Hallo patrick,

ich versuche es nochmal, obwohl ich mir eigentlich schon vorgenommen hatte nichts mehr zu schreiben. Nochmal, da du ja selbst die Hilfe aus dem Optikerforum nicht verstanden hast (verstehen willst oder verstehen kannst).

Zunächst haben Brillengläser und Kontaktlinsen fast immer unterschiedliche optische Wirkungen.
Die Kontaktlinsen-Hersteller sind bestrebt soviel Fehlsichtige wie möglich mit ihren Linsen bedienen zu können und haben nach jahrelanger Forschung und nach vielen Testreihen sich auf die Fertigungsparameter der Linsen festgelegt. Eine 100%ige Abdeckung des Marktes ist hierbei aber nicht möglich, weil es ja für den Hersteller, aber auch für den Kunden noch wirtschaftlich sein muss. Da kann es natürlich passieren, dass ein Kunde mal nicht 100%ig mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Die andere Seite, die man auch beachten muss, ist, dass man die Sehstärke auch nur in gewissen Stufungen bestimmen kann. Man misst in Schritten von 0,25 Dioptrien. Auch hier die Möglichkeit, dass es zu Restbeträgen kommt, die nicht korrigiert werden können. Wer sagt, denn dass der Zylinder den du benötigst nicht 0,62 ist. Aber auch 0,38 wären ohne weiteres möglich. Mann kann es einfach nicht auf die 100stel genau bestimmen.

Und dann kommt noch der größte Unsicherheitsfaktor:

Der bist Du !!! :shock:

Jetzt wunderst du dich? !

Die Messung deiner Sehstärke ist ein subjektives Verfahren. Der Refraktionist ist auf deine Aussagen angewiesen. Und diese sind selbst an einem Tag nicht die gleichen. Das weiß ich aus 25jähriger Berufserfahrung.
Wer sagt denn, dass die Brillenwerte, auf die du dich beziehst, 100%ig stimmen?

Also bleiben für dich folgende Möglichkeiten:
- Kompromiss akzeptieren
- auf Linsen verzichten
- viel Geld für eine Spezialanfertigung ausgeben, unter der Voraussetzung, dass die überhaupt möglich ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von patrick
19. Jan 2010, 15:42

ne die Brillenwerte stimmen 100%.
Um eine 100stel genaue Anpassung gehts doch garnicht du klabautermann:)
Würde mich aber interessieren wie teuer so eine Anfertigung ist falls es jemand weiss.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
19. Jan 2010, 15:50

Wenn solche Linsen schon zur Probe 50 € kosten ist das schon für mich viel.
Dann bleiben nur 2 Varianten:
entweder mit dem schlechteren Visus mit den Linsen leben oder Brille tragen.
Kein Avatar

Antwort von patrick
19. Jan 2010, 15:57

gut kannst mir sagen dann wie teuer das ungefähr ist ?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
19. Jan 2010, 16:30

patrick hat geschrieben:ne die Brillenwerte stimmen 100%.
Um eine 100stel genaue Anpassung gehts doch garnicht du klabautermann:)
Würde mich aber interessieren wie teuer so eine Anfertigung ist falls es jemand weiss.
Mir kam es aber so vor, als wenn es darum ging.
Was so eine Anfertigung kostet musst du schon vor Ort erkunden.
Kein Avatar

Antwort von patrick
25. Jan 2010, 13:29

ich frag das mal irgendwann beim irgend einem guten Optiker.
Also ist der niedrigste Zylinderwert - 0,67 ?
Vielleicht kennt ja jemand noch irgend einen Hersteller der nicht im deutschen Markt ist und noch einen kleineren Zylinder anbietet ?
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 23 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren