Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen schäumen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von change
11. Jan 2010, 22:35

Hallo Freunde,

also ich habe ein kleines Problem:

Ich habe meine Kontaktlinsen etwa einen Monat lang nicht getragen, d.h., dass sie sich solange in der Aufbewahrungslösung aufgehalten haben. Aber jetzt, wenn ich sie wieder aufsetzen möchte, schäumen sie "von selbst" auf.

Also, das kann man sich wie folgt vorstellen:

Ich nehme die Linsen aus dem Behälter und lege sie in die Handfläche, um sie vor dem Tragen nochmal kurz zu reinigen; aber wenn ich sie dann kurz vor dem Einsetzen nochmal (auf der Fingerkuppe) abspülen will, geben sie von selbst Schaum ab, obwohl sie vor dem Abspülen "schaumfrei" sind. Es ist, als ob sie den Schaum "in sich tragen" und dieser dann beim Abspülen aus der Linse gespült wird.

Die Linsen lassen sich jedoch ganz normal tragen, d.h. ich kann keine Veränderung beim Tragen feststellen, sie sind also auch nicht unangenehm oder so. Lediglich beim Einsetzen brennt es ein bisschen, was wohl aber auf den Schaum zurückzuführen ist.

Vielleicht hatte schon mal jemand dieses Problem? Was ist das? Und vor allem: ist das schlimm?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte - also vielen Dank im Voraus!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jan 2010, 10:45

In welcher Lösung hattest du die Linsen denn aufbewahrt?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von change
12. Jan 2010, 14:47

Hi,

In einer Kombilösung für weiche Kontaktlinsen von Fielmann mit Namen "Eye See Only One Comfort Plus".
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Jan 2010, 14:59

Am besten die Linsen nochmal mit frischer Flüssigkeit (neue Flasche) reinigen und abspülen.

Oder hattest du noch Seife an den Händen?
Kein Avatar

Antwort von change
18. Jan 2010, 00:30

Hi,

danke für deinen Tipp. Es lag an dem Mittel mit dem ich mir die Hände gewaschen hab - dies war so ein bestimmtes Waschgel (seifenfrei). Eigentlich ein gutes Produkt, aber nicht geeignet für Kontaktlinsen.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal :-)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren